Hallo,
nach langer Pause wollte ich heute mit neuen Akkus meinen Robbe Gemini mal wieder reaktivieren.
Leider ruckt der Motor nur leicht an und kommt nicht auf Tour. Der Regler wird schon nach wenigen Sekunden Vollgas recht warm und auch der Motor kommt, ohne wirklich viel zu tun, mir etwas wärmer vor.
Es ist ein Roxy Set mit Motor 2824-26 und 18A Regler.
Leider fehlt mir Ersatzhardware um die einzelnen Komponenten zu testen.
Was glaubt ihr muss eher getauscht werden. Motor oder Regler?
Kann es auch an den 2 Lipos (1000mAh 20 China C) liegen? Viel Strom braucht der Motor ja nicht gerade, aber gibt es so schwache/defekte Akkus, dass sie den Strom nicht liefern?
Gruß
Daniel
Motor läuft nicht an - ruckelt
#2 Re: Motor läuft nicht an - ruckelt
Hörst sich danach an, als ob dein Timing nicht stimmt, hatte ich auch schonmal mit nem Scorpion HK 2221-8 und nem Scorpion-Regler, habe ihn nicht richtig zum laufen bekommen, aber mitm align-Regler gings dann.
Versuche einfach mal ein bisschen mit dem timing zu probieren
gruß
Maik
Versuche einfach mal ein bisschen mit dem timing zu probieren
gruß
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
-
arnd.13
#3 Re: Motor läuft nicht an - ruckelt
klingt fast so als wenn ein Kabel vom Motor keinen Kontakt hat. Überprüfe mal die Stecker / Lötverbindungen vom Motor.
#4 Re: Motor läuft nicht an - ruckelt
Danke für die guten Anregungen.
Die verlöteten Kabel sind einwandfrei.
Die Programmierung des Reglers dürfte eigentlich nicht anders sein, da ich diese nie verstellt habe. Leider habe ich keine Anleitung mehr zu dem Regler. Das Timing kann man bei dem günstigen Regler vermutlich gar nicht verstellen.
Auf dem Regler steht leider nur: "ROBBE BL-MOTOR SPEED CONTROL 2-3 Lipo MAx 18A BEC 5V/2A" und keine weitere Bezeichnung. Anleitungen haben ich nur zu einem 808 oder 818 gefunden.
Die verlöteten Kabel sind einwandfrei.
Die Programmierung des Reglers dürfte eigentlich nicht anders sein, da ich diese nie verstellt habe. Leider habe ich keine Anleitung mehr zu dem Regler. Das Timing kann man bei dem günstigen Regler vermutlich gar nicht verstellen.
Auf dem Regler steht leider nur: "ROBBE BL-MOTOR SPEED CONTROL 2-3 Lipo MAx 18A BEC 5V/2A" und keine weitere Bezeichnung. Anleitungen haben ich nur zu einem 808 oder 818 gefunden.
#5 Re: Motor läuft nicht an - ruckelt
So,
auch wenns vermutlich keinen interessiert mag ichs nicht so offen stehen lassen.
Hab in der Bastelkiste noch nen (überdimensionierten) Regler gefunden. Damit klappts.
Spätestens am Wochenende hebt er wieder ab, der Gemini.
Ich freu mich wie ein kleines Kind. Muss ja gar nicht immer was neues sein. Eine Reaktivierung mit nem neuen Anstrich ist ebenso spannend.
Gruß
Daniel
auch wenns vermutlich keinen interessiert mag ichs nicht so offen stehen lassen.
Hab in der Bastelkiste noch nen (überdimensionierten) Regler gefunden. Damit klappts.
Spätestens am Wochenende hebt er wieder ab, der Gemini.
Ich freu mich wie ein kleines Kind. Muss ja gar nicht immer was neues sein. Eine Reaktivierung mit nem neuen Anstrich ist ebenso spannend.
Gruß
Daniel
#6 Re: Motor läuft nicht an - ruckelt
Also ich freu mich, das du dich freusttodtward hat geschrieben:auch wenns vermutlich keinen interessiert
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school