MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

satsepp

#16 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von satsepp »

ist zwar ein Video mit 3G und nicht von mir: http://www.youtube.com/watch?v=PgN6xWILQIk aber zeigt den Effekt vom zu früh knüppeln recht gut.

Selbiges Verhalten hatte ich mit V-Stabi auch ohne Knüppeln....

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Heli Up
#17 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Heli Up »

evt. sollt man auch erst abheben wenn die Drehzahl erreicht ist :?

Keiner meiner Hubis zeigt so ein Verhalten noch nicht mal mein 250er mit Frau Stabi.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Gogi
#18 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Gogi »

Ich habe das Microbeast und das V-Stabi 4.0 beides im gleichen Heli geflogen. Das Verhalten am Boden ist bei beiden Systemen gleich. Diese Geschichten von umkippenden Helis sind alle von Leuten die vorher noch nie FBL geflogen sind und z.B. versucht haben wie bei einem Paddelkopf beim Abheben glech etwas Roll gegen zu halten usw. Man kann auch bei dem Microbeast bei laufendem System vorsichtig Roll und Nick steuern, die Reaktion ist halt sehr direkt. Man kann einen Beast oder V-Stabi Heli, wenn er gerade steht, aber völlig ohne zu steuern nur mit Pitch abheben.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
calli
#19 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von calli »

Danke Gogi, das meinte ich ja die ganze Zeit...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Cuatro

#20 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Cuatro »

Hallo zusammen,

habt Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. :-)
Bezüglich Startvorgang ohne Nick oder Roll zu steuern ist alles klar.
Wie verhält sich ein MicroBeast System jedoch beim schweben mit geringer Drehzahl in Bodennähe?
Kann ich da leicht über den Boden kratzend schweben (landen)...oder muss ich kerzengerade in einem Durchgang landen?

Gruß und Dank,
Ralf
Gruß,
Ralf
calli
#21 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von calli »

Cuatro hat geschrieben:Wie verhält sich ein MicroBeast System jedoch beim schweben mit geringer Drehzahl in Bodennähe?
Kann ich da leicht über den Boden kratzend schweben (landen)...oder muss ich kerzengerade in einem Durchgang landen?
Schwben in Bodennähe ist natürlich kein Problem. Eher ruhiger als mit Paddeln (logisch).

Kratzen am Boden ist auch kein Problem wenn man nicht an den Knüppeln reißt. Wie gesagt ich mache mittlerweile auch meine Schlidderlandungen wieder.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Cuatro

#22 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Cuatro »

Hallo Carsten,

das hört sich doch gut an, MicroBeast ist bestellt, bin dann gespannt. ;-)
Gruß,
Ralf
Sniping-Jack

#23 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Sniping-Jack »

Bezüglich der Startphase sollte man bitte besser differenzieren.

Wenn der Heli keine Bodenresonanzen hat und deswegend die Seensoren auch nicht driften, kann man einfach hochdrehen und abheben oder beim Hochdrehen sogar noch ein bisschen in den Knüppeln rühren, alles kein Problem.

Wenn man allerdings den Heli auf was hartes stellt, ohne zu wissen, ob es zu Bodenresonanzen führt, oder weil man vielleicht auch nicht anders kann, schaut es anders aus. Der Pilot aus dem Video hat jedenfalls nicht zwangsläufig die TS so weit nach rechts gekippt, sondern da sind die Sensoren gedriftet und er MUSSTE reagieren.

Ich kenne mit meinem Hurri jedenfalls beide Situationen: Auf Hartgrund hüpft er wie besessen und die Sensoren driften sofort weg. Dann muss man sofort reagieren.
Auf Gras hingegen kann man gaaanz entspannt hochfahren und rumrühren oder nicht, total egal, alles shiny.

Wegen MB und Spinblades: Ich habe die symmetrischen von Spinblades drauf, geht Sahne. Am WE kommen wieder die halbsymmetrischen drauf und die DZ wird runtergefahren, so weit es geht und man noch ein angenehmens Steuerverhalten hat.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Heli Up
#24 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Heli Up »

ich starte immer auf meiner Flugwiese vom Asphalt und habe noch nie Probs mit Resonanzen oder sonstigem gehabt.
Wenn er hüpft usw. dann sollte man dem auf dem Grund gehen warum er hüpft.
Meine Helis drehen max. bei hochlaufen das Heck etwas weg.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Sniping-Jack

#25 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Du würdest deine Helis ja auch am Boden festschnallen, stimmts? :idea: :lol: :wink:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 021&q=heli#

Nochmal: das sind Bodenresonanzen, die im Stand auch Kleinigkeiten verstärken können
und wenn du den Heli dann auch noch festbindest, zerlegt es ihn eben - auch einen Modellheli! :shock:

Mein 3Digi Log sagt, dass beim Hurri alles grün ist, aber ein kleiner Rest wird durch das Fahrwerk leider
ungünstigst verstärkt. Sobald er in der Luft ist, ist alles Sahne. Wären es wirklich problematische
Vibrationen, würde man das irgendwo sehen bzw bemerken. Aber da ist nichts.

Du hast schon recht, gucken sollte man natürlich allemal. Aber so gut solltest du mich doch nun kennen,
dass ich diesbezüglich eher weniger nachlässig bin, oder? Insofern irritiert mich deine Antwort etwas. ;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Heli Up
#26 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Heli Up »

war jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, meinte das eher im allgemeinen. (ich weiß du bist pingelig :D )
Vibs müssen ja irgendwo herkommen. OK machmal sucht sich nen Wolf :D oder man findet sie nie :shock:

Wollte sagen, je Vibfreier desto weniger Probs beim starten, dann geht es auch auf Asphalt.
Karsten

chrisk83
Been thanked: 1 time
#27 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von chrisk83 »

Vibrationen kommen zum großteil vom Hauptrotor, auch echte Maschinen haben damit zu kämpfen.
Das Problem sind immer 2 gegenüberliegende Blätter, die auf Grund unterschiedlicher Auslenkungen anders schwingen, mal addieren sich die Schwingungen, mal supbtrahieren sie sich.

Möglichkeiten dies zu unterbinden sind in der Manntragende Luftfahrt Piezoelemente in den Spurstagen (Tiger), um so gegen die Schwingen Pro blatt zu arbeite, Schwingungsdämpfer an den Blättern (Bulleneier bei Bo-105), schwingend gelagertes Hauptgetriebe, Hauptgetriebe mit Piezoelementen aufgehangen, ungrade Anzahl von Blättert.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Sniping-Jack

#28 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Jopp. Ein Heli ist im Optimalfall nur in einer Situation schwingungsarm: Wenn er schwebt.
Aber schon dabei streicht der downwash zyklisch über das Heck und übt darauf seinen Einfluss aus.
Und gibt man Nick oder Roll, geht es erst recht los.

Im Fall Hurri ist es der Spurlauf, der nicht perfekt ist (links/rechts-Spurstangen sind in Arbeit).
In der Luft kein Problem. Aber am Boden toben da Grabenkämpfe! Die anfänglich noch kleinen
Schwingungen führen dazu, dass der Heli aus den Gummis federt und wie ein Gummiball zu hüpfen
beginnt. Dann spielen natürlich die Sensoren verrückt und driften wie blöd. Es steht Nick und Roll an,
was die Sache noch schlimmer macht. Und bei so einem kleinen 450er geht das eben ratzfatz.
Bei meinem Gaui immerhin auch schnell genug, um Panikattacken zu erleiden.

Im Gras bemerkt man denselben Effekt: Der Heli verstärkt bei Bodenkontakt alle noch so kleinen
Vibrationen. Aber da es auf gras gedämpft wird, kommt es nicht zum GAU an den Sensoren.
Man sieht dann lediglich das Zappeln der Heckfinne, das schlagartig aufhört, sobald der Heli in
der Luft ist.

Ich vermute mal, die Sache verbessert sich etwas, wenn der Spurlauf perfekt ist, aber ganz wird
es nie weg sein. Macht aber auch niXe, ich hab die Gummidämpfer entfernt und schon kann er auch
auf Hartgrund nicht mehr springen. Die auf/abbewegungen werden in eine seitliche Rutschbewegung
der Kufen umgewandelt und durch die Reibung gedämpft. Genau das war vorher nicht möglich, daher
die Bodenresonanzen. Im übrigen bleibt es sich fast gleich, ob man einen heli nun durch Gummis am
Rutschen hindert oder ihn festbindet. Der einzige Unterschied ist der, dass der Heli sich im Falle des
Festbindens schlicht zerlegt, während er ohne Festbinden die Energie durch springen loswerden kann.

Wie auch immer, in dem Video könnte es beides gewesen sein: eine Sensordrift durch Bodenresonanzen
oder natürlich auch der Reflex des gegenhaltens beim Abheben. Wollte ja nur anführen, dass es nicht immer
ein Steuerfehler sein muss, sondern dass Stabisysteme am Boiden grundsätzlich Probleme haben können.
Manche mehr (Rondo), manche weniger (Vstabi).
Grüße,
Jack

Orpheus

#29 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Beitrag von Orpheus »

Hallo Ralf,

Du solltest Dir überlegen ob Du einen 2 oder Mehrblatt Heli als Scale haben möchtest. Für Mehrblatthelis ist das Beast nämlich nicht zu gebrauchen. Ich fliege einen Mini Titan im Bell Rumpf mit 1500 U/min am Mikadokopf. Allerdings mit Helicommand RIGID. Ich habe keine "Bodenresonanzen" oder ein"vibrationsverstärkende Fahrwerk", noch binde ich meinen Heli beim Start fest . :scratch: Lass Dir da nix erzählen.

Ich lasse den Heli in 12s hochlaufen und hebe ganz normal ab. Wenn das Beast da wirklich Schwierigkeiten haben sollte, würde ich es nicht kaufen, denn die Kosten einen Scaleheli neu aufzubauen sind doch wesentlich größer als bei einem "Besenstiel".
Gruß,
Peter (Orpheus)
Sniping-Jack

#30 Re: MicroBeast und Scale (Schweben in Bodennähe etc..)?

Für Mehrblatthelis ist das Beast nämlich nicht zu gebrauchen.
Begründung?
Ich habe keine "Bodenresonanzen" oder ein"vibrationsverstärkende Fahrwerk", noch binde ich meinen Heli beim Start fest . Lass Dir da nix erzählen.
Kann es sein, dass du hier etwas aus einer anderen Auseinandersetzung hier reinträgst? Es klingt nämlich ganz so, dass du aus einer anderen Sache meinst ableiten
zu können, dass ich hier ja "nur so rumerzähle", stimmts? Nun, wenn du zu **** bist, auf den richtigen Button zu klicken, ist das nicht mein Problem. :lol:

Du machst hier jedenfalls erneut Aussagen über ein Thema, von dem du bestenfalls begrenzt Ahnung hast. Meinungsaustausch gerne.
Aber unbegründete Behauptungen oder Dementis ohne zu sagen, wieso und weshalb, bringen niemanden wirklich weiter. Wär an der Zeit,
dass du da mal deine Kommunikationskultur verbesserst. Ich gebe mir nicht unerhebliche Mühe, meine Ansichten und Aussagen auch zu begründen.
Das bedeutet nicht, dass ich immer richtig liege, aber wenigstens kann man sich damit niveauvoller auseinandersetzen, als du es tust.

@Ralf:

Keine Sorge, du kannst das MB auch mit Mehrblatt fliegen. Bei den meisten Köpfen ist die Anlenkungsgeometrie bereits so voreingestellt,
dass keine virtuelle TS-Drehung erforderlich ist. Falls doch, in 2-3 Wochen, so hieß es, ist die Sorftware des MB erhältlich und damit dann
auch die TS-Drehung.
Wegen den Bodenresonanzen musst du dich auch nicht grämen, die treten erstens nur auf Hartgrund auf und zweitens sowieso nicht bei jedem
Heli in gleichem Maße. Beim einen merkt man es mehr, beim anderen weniger und bei vielen gar nicht. Und das festbinden hat einen anderen
Hintergrund: es ist noch nicht lange her, da war es z.B. "in Mode", den Heli auf einen Drehteller zu schnallen, um darauf den Gyro perfekt einzustellen.
Doch genau dabei hat so mancher schon einen Heidenschreck bekommen, weil sich die Energie aus den stets vorhandenen Resonanzen oft nicht
ausreichend entladen konnte und der Heli war der Selbstzerstörung nahe oder er hat sich sogar zerlegt. Kurzum, einen Heli darf man nicht festbinden,
auch dann nicht, wenn man meint, er hätte ja keine Vibrationen. Hier in diesem Fall sollte es nur zur weiteren Erklärung dienen, aber wenn bestimmte
Leute davon keine Ahnung haben, geht das natürlich auch ins Leere. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Und zu deiner Eingangsfrage kann man nur sagen: mit dem MB kenne ich den Bodeneffekt fast nicht mehr. Du kannst also ganz präzise damit dicht
über dem Boden schweben, wenn du das willst. Und generell ist es auf keinen Fall empfindlicher auf Resonanzen als andere Systeme auch. Wenn du alles
innerhalb normaler Grenzen richtig machst, dann wird auch das MB so funktionieren, wie du es dir vorstellst. :)
Grüße,
Jack

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“