.. Das wird laenger

Vorgeschichte:
Weil ich keinen Gyro mehr hatte (bzw kein passendes Servo zum Gy611, anderes Thema..) hab ich den HC 3D rausgekramt und an den MT gebaut. Nach einem (Einstell-)Crash wurde so Allerei getauscht. Welle, HZR, Blattlagerwelle, einige Gestaenge, Servogetriebe sowie die Blaetter erneuert. Ich benutze gern die 325er schwarz/gelben Align Blaetter zu 12-13EU, die vor Gebrauch noch auf die Blattwaage kommen. -> Reichlich Vibrationen und nen richtig miesen Blattspurlauf...
Der Rotorkopf wurde komplett zerlegt, gereinigt und die Lager (so gut moeglich) geprueft. Neue Daempfergummies hatte ich leider nicht, so mussten die optisch Besten erneut herhalten. Von 5 neuen Blattlagerwellen wurde die gewaehlt, die auf einer Glasplatte am ruhigsten lief

Wie ueblich bin ich beim Einstellen des Rotorkopfes folgend vorgegangen:
- Alle Trimmungen auf Null an der Funke und im HC (Factory-Defaults)
- Wirkrichtungen im HC eingestellt (Von einem Screenshot, der OK ist)
- Knueppel-Mitten im HC geproggert.
- Servoarme so grade (im Winkel) wie moeglich angebaut und im HC grade getrimmt.
- Rohrschelle PG9 zwischen Chassis und Taumelscheibe, daran die Taumelscheibengestaenge ausgerichtet (0 Grad Pitch), sodass die TS in Waage steht.
- Gestaenge Pitchkompensator<->Paddleanlenkung eingestellt. Laenge ergibt sich wenn PK-Arme in Waage stehen.
- Das selbe dann mit der Anlenkung zu den Blattgriffen.
- Die Paddlestange hab ich mit Schiebelehre mittig festgeschraubt, die Paddel soweit aufgeschraubt, dass der Abstand auf beiden Seiten gleich gross ist.. (oO)
- Die Blattgriffe stelle ich mit ner kleinen Libelle ein. Dabei 'fixiere' ich die Paddelstange in Waage mit einer Einstellhilfe an der TS.
Hab ich was vergessen? *fgg
Jedenfalls war der Spurlauf ziemlich schlecht! Ich bin dann nochmal die Liste von Crizz aus diesem Fred durchgegangen -> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 1#p1081478
Dabei hab ich ne gerissene Kugelpfanne gefunden und habe das Zahnrad fuer den Heckantrieb gewechselt. Das brachte erhebliche Besserung, aber ist immer noch nicht perfekt! Dann nochmal die Paddle-Ebene zerlegt und ne krumme Schraube gefunden. Im ganzen glaub ich, dass dort trotz Alu recht viel Spiel ist. Jedenfalls sind die Vibs weitestgehend WEG! Beim hochlaufen schuettelt er sich kurz, worauf ich die Blaetter etwas fester angezogen habe, die waren nach dem Auslaufen immer etwas schief.
Nochmal alles kontrolliert und nachjustiert. Spurlauf trotzdem nicht gut. Mittlerweile hab ich jedoch mein HC-Problem in den Griff bekommen, ich denke die Vibrationen waren vorher zu stark. Heck steht, Hor+Pos-Modus funktionieren gut, der Heli schwebt soweit sauber.
Mittlerweile weiss ich nicht so recht weiter. Neue Daempfergummies und/oder ein neues Zentralstueck der Paddle-Ebene um das Spiel zu beseitigen fallen mir jetzt noch ein. Ich habe auch schon saemtliche Lager getauscht und das Zahnflankenspiel neu eingestellt. Ich werd mir Morgen noch ne neue Libelle besorgen, nicht dass die einen weg hat (oO)
Andere Blaetter koennte ich auch noch testen.... Habt ihr noch nen Tipp? Danke...