Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Antworten
therocket
#1 Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von therocket »

Hallo zusammen

Ich habe die Futaba 9z gekauft. Nun ist Schletzer daran, mir die Funke zu programmieren (für meinen ersten richtigen Heli ;)). Folgendes Problem haben wir: Wo kann man bei dieser Funke den Headinghold Modus einstellen? In der Anleitung ist leider nicht viel (eigentlich nichts) dazu zu finden und die SuFu brachte auch keine Ergebnisse. Herr Google weiss auch nicht besonders viel mehr. Es ist immer wieder vo den Menüs ATV und AFR die Rede, doch kann man da nicht wirklich den Kreiselmodus einstellen... (ATV = Servoweg Einstellung, AFR = Einstellbarer Steuergeberweg)
Die ersten Tests mit den bereits vorgenommenen Einstellungen verliefen wenig erfolgreich. Heli dreht sich nur um die eigene Achse (Wirkrichtung ist richtig eingestellt).

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach nachfragen. Schletzer oder ich werden diese dann (hoffentlich) schnell beantworten!

Edith hat noch was gefunden. Es gibt ein Menü GYR, welches recht vielversprechend aussieht, jedoch ist da nicht von HH oder ähnlichem Modus die rede, sondern von linearem und normal Modus. Welches ist denn nun welcher? Ich denke schon, dass das das richtige Menü ist...

Gyro ist der GY-401
Zuletzt geändert von therocket am 13.07.2010 14:08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#2 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von tracer »

therocket hat geschrieben:In der Anleitung ist leider nicht viel (eigentlich nichts) dazu zu finden
Welche hast Du?

Hier: http://manuals.hobbico.com/fut/9z-manual-b.pdf ab Seite 38 im Dokument wird das eigentlich recht ausführlich erklärt.
therocket
#3 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von therocket »

Also ich habe die Futaba 9z 1024 PCM WCII mit 2,4GHz Modul. Welches Modul ich genau habe muss ich nachschauen, wenn du das brauchst, wovon ich aber nicht ausgehe. Hat ja keinen Einfluss auf die Programmierung.

Genau diese Seite hab ich in der Bedienungsanleitung auch auf deutsch gefunden. Allerdings werden wir nicht wirklich schlau daraus, denn es wird nicht gesagt, welcher Modus nun der HH-Modus ist. Dass ich es nicht verstehe, ist vielleicht noch nachvollziehbar, hab noch nicht viel mit der Materie zu tun gehabt, aber Schletzer ist in den selben Banhof eingefahren ;) Die Funke ist ja nun ein wenig älter, aber es sollte doch eine Beschreibung geben, welches denn nun der HH-Modus ist. Ich blicke nicht durch...
Zusätzlich ist in der Anleitung, welche ich hier habe, noch eine Ergänzung am Ende, wo die Rede von einem Dual-Gain Modus die Rede ist. Was ist denn das nun wieder?
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
yacco

#4 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von yacco »

Welchen Gyro hast du denn dran? Hört sich irgendwie so noch GWS PG-02 an.
Ciao, Arnd
therocket
#5 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von therocket »

Kreisel ist der GY-401.
Solche Dinge sollten eig. in den ersten Post, oder? Ergänze das gleich :oops:
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
yacco

#6 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von yacco »

Ah, okay. Dann reduziert sich das Problem also darauf, an der Fernsteuerung einem freien Kanal einen Schalter zuzuweisen, dessen Endstellungen der Gyro-Empfindlichkeit im HH- und Normalmodus entspricht?
Ciao, Arnd
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von tracer »

therocket
#8 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von therocket »

yacco hat geschrieben:Ah, okay. Dann reduziert sich das Problem also darauf, an der Fernsteuerung einem freien Kanal einen Schalter zuzuweisen, dessen Endstellungen der Gyro-Empfindlichkeit im HH- und Normalmodus entspricht?
Hmm... Das verstehe ich nun wiederum nicht ganz... Im Prinzip wollen wir den Gyro nur auf HH einstellen. Dazu brauchen wir doch keinen Schalter, oder? Ich will den Modus dann ja nicht ändern, sondern diesen beibehalten.

@Tracer: Thx, schaue mir das mal an

Schletzer wird heute noch mit electron6 treffen, dieser will helfen das ganze zum laufen zu bringen (wohnt hier bei uns in der Nähe)
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
Schletzer

#9 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von Schletzer »

tracer hat geschrieben:Und hier ein Video von finnless: http://video.helifreak.com/?subpath=fin ... amming.wmv
Danke für den Link. Das Video hat meine Ehre gerettet. :)
Kann ja nicht sein, dass ich Electron6 Hilfe benötige, wenn er mich schon bei meinen Fortschritten immer wieder um Längen schlägt. Tja, liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter. Die Joystick-Generation von heute ist einfach nicht zu schlagen. :wink:

Tja, wenn man weiss, dass von 0-50% der Normalmodus ist und von 50-100% der AVCS-Modus ist, wirds massiv einfacher. Klar drehte mir der Heli beim Pitch geben um die eigene Achse, da ja 50% genau 0% Gyro Aktivität bedeutet.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
tracer
Operator
Operator
#10 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von tracer »

Schletzer hat geschrieben:Tja, wenn man weiss, dass von 0-50% der Normalmodus ist und von 50-100% der AVCS-Modus ist
Öhm, das war das Problem?
Das steht im Handbuch zum 401er gut er klärt drin.
Dachte, das Problem liegt eher bei der Umsetzung in der Funke.
Schletzer

#11 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von Schletzer »

tracer hat geschrieben:Öhm, das war das Problem?
Das steht im Handbuch zum 401er gut er klärt drin.
Dachte, das Problem liegt eher bei der Umsetzung in der Funke.
Öhm, das war eines der Probleme. Das Hauptproblem lag schon am Verstehen der Funke. Die hat ein riesiges Display aber alle Befehle sind mit 3 Buchstaben abgekürzt. Hatte noch nie solange um einen Heli zu Programmieren. Das mit dem Gyromode steht nicht so toll beschrieben in der Anleitung. Kein Wort über Heading Hold oder AVCS-Mode. Woher soll ich den Unterschied kennen zwischen Normal, Linear und Duo???

Naja, jetzt fliegt er und ich bin froh, dass mir dieses Forum mal wieder super helfen konnte. Vielen Dank

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Aeroworker

#12 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von Aeroworker »

Schletzer hat geschrieben:dass mir dieses Forum mal wieder super helfen konnte. Vielen Dank
ist das nicht vielleicht 5 Tickets wert?

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=252&t=73580
tracer
Operator
Operator
#13 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von tracer »

Schletzer hat geschrieben:Kein Wort über Heading Hold oder AVCS-Mode.
Ist halt nicht mehr die jüngste.
Da muss man etwas improvisieren.
Schletzer

#14 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von Schletzer »

tracer hat geschrieben:
Schletzer hat geschrieben:Kein Wort über Heading Hold oder AVCS-Mode.
Ist halt nicht mehr die jüngste.
Da muss man etwas improvisieren.
Und das sagt mir der alte Mann??? --> 39a Wofür steht das a? Alt?

tracer
Operator
Operator
#15 Re: Futaba 9z - HH-Modus, aber wo, bzw. wie?

Beitrag von tracer »

Schletzer hat geschrieben:Und das sagt mir der alte Mann??? --> 39a Wofür steht das a? Alt?
:D :D
Antworten

Zurück zu „Sender“