Motor hat ab 50% aussetzer
#1 Motor hat ab 50% aussetzer
Hallo,
ich habe einen TH500 Turbofan (von RC-Power / RC-Toy) mit einem Staufenbiel Dyamond Smart 60 Regler in meinem T-Rex 450 eingesetzt.
Da ich noch Anfänger bin ist das Gas nur auf 50%.
Jetzt wollte ich mich mal trauen und habe Gas auf 70% im Govanormode gestellt.
Sobald ich in die Gegend um 50% komme habe ich starke Aussetzer im Sekundentakt, dabei wird der Motor trotz Leerlauf (liegt auf dem Tisch) sehr heiß.
Ich habe bisher folgendes probiert:
- Govanormode aus
- alle Timingstufen ausprobiert (0°-26,5°) normal steht der Regler auf 15°, was wäre denn richtig?
- normale Gaskurve 0% - 100%
die Aussetzer bleiben bestehen.
Kann es sein, dass der Motor/Regler im Leerlauf wegen zu hoher Drehzahl abregelt?
Darf der Motor überhaupt mit 100% im Leerlauf betriebn werden?
Kennt sich jemand mit dem Regler aus? Der hat noch mehr motorspezifische Einstellungen, leider finde ich nichts darüber in der Doku.
vielen Dank für eure Mühe.....
ich habe einen TH500 Turbofan (von RC-Power / RC-Toy) mit einem Staufenbiel Dyamond Smart 60 Regler in meinem T-Rex 450 eingesetzt.
Da ich noch Anfänger bin ist das Gas nur auf 50%.
Jetzt wollte ich mich mal trauen und habe Gas auf 70% im Govanormode gestellt.
Sobald ich in die Gegend um 50% komme habe ich starke Aussetzer im Sekundentakt, dabei wird der Motor trotz Leerlauf (liegt auf dem Tisch) sehr heiß.
Ich habe bisher folgendes probiert:
- Govanormode aus
- alle Timingstufen ausprobiert (0°-26,5°) normal steht der Regler auf 15°, was wäre denn richtig?
- normale Gaskurve 0% - 100%
die Aussetzer bleiben bestehen.
Kann es sein, dass der Motor/Regler im Leerlauf wegen zu hoher Drehzahl abregelt?
Darf der Motor überhaupt mit 100% im Leerlauf betriebn werden?
Kennt sich jemand mit dem Regler aus? Der hat noch mehr motorspezifische Einstellungen, leider finde ich nichts darüber in der Doku.
vielen Dank für eure Mühe.....
#2 Re: Motor hat ab 50% aussetzer
Hallo
überprüfe ob die lötstellen alle sauber sind, hatte auchmal solche aussetzer bei ner anderen regler motor kombi, da lags an nem schlecht gelöteten Goldie, nur so ne iDee.
mfg Richard
überprüfe ob die lötstellen alle sauber sind, hatte auchmal solche aussetzer bei ner anderen regler motor kombi, da lags an nem schlecht gelöteten Goldie, nur so ne iDee.
mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#3 Re: Motor hat ab 50% aussetzer
Der Govemode muss ohne Last nicht immer richtig funktionieren
ja. Möglich das der Reger an seine Feldumdrehungsgrenze kommt.Pf@nne hat geschrieben:Kann es sein, dass der Motor/Regler im Leerlauf wegen zu hoher Drehzahl abregelt?
nein! Ein BL sollte nie im Leerlauf voll aufgerissen werden:Pf@nne hat geschrieben:Darf der Motor überhaupt mit 100% im Leerlauf betriebn werden?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#4 Re: Motor hat ab 50% aussetzer
Pf@nne hat geschrieben:abei wird der Motor trotz Leerlauf (liegt auf dem Tisch) sehr heiß.
Kein Wunder.
Ohne Last kommt der Antrieb ins stolpern. Das kann so weit gehen, dass Motor und Regler abrauchen.
Nimm Dir ein Holzbreit. Schraube den Motor da dran. Spanne Brett und Motor in nen Schraustock und montiere am Motor ne klitzekleine Luftschraube (5*4, 4*3 oder so was).
Dann klappt das auch.
Cu
Harald
- bastiuscha
#5 Re: Motor hat ab 50% aussetzer
Bau das verdammte Zeuch in deinen Heli. So wie du beschreibst, sollte das ja sofort zu spüren sein, wenn der noch am Boden steht und sich
einfach nur dreht. Wenn er dann immernoch muckt, kommste wieder.
einfach nur dreht. Wenn er dann immernoch muckt, kommste wieder.

mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#6 Re: Motor hat ab 50% aussetzer
Ist glaube ich keine gute Idee, die Drehzahl über die Regleröffnung zu begrenzen (wegen Teillast). Besser ein kleineres Ritzel benutzen.
Ciao, Arnd
#7 Re: Motor hat ab 50% aussetzer
prima vielen Dank für die Tips.....
werde "das Zeug" gleich morgen wieder einbauen und dann berichten.....
Welches Motortiming wäre denn für meinen TH500 das Richtige. Ich hab leider keine Daten.
Nach meinem Kenntnisstand sind 15° für einen Außenläufer wohl nicht das verkerteste, kann das sein?
Woran kann man ein verkehrt eingestelltes Timing erkennen?
bis morgen.......

werde "das Zeug" gleich morgen wieder einbauen und dann berichten.....
Welches Motortiming wäre denn für meinen TH500 das Richtige. Ich hab leider keine Daten.
Nach meinem Kenntnisstand sind 15° für einen Außenläufer wohl nicht das verkerteste, kann das sein?
Woran kann man ein verkehrt eingestelltes Timing erkennen?
bis morgen.......

#9 Re: Motor hat ab 50% aussetzer

70% im Govanormode ohne Probleme........
kommt davon wenn man zu viel fummelt

Mit dem Timing habe ich mich für 15° bei meinem 6-poligen Motor entschieden.
Technische Daten:
RPM/V: 3800 KV
Wellendurchmesser: 3.17mm
Leistung: 460 Watt
Effizienz: >90%
Pole: 6
Abmessungen Φ28 x 33.5 mm
Gewicht: 66,5
Akku: 2-3 Lipo
Regler: 40A
Belastbarkeit: 45A (kurzzeitig)
Ich denke das passt so, wie kann man das Timing genau definieren?
Kann man das rechnen oder erproben?
- bastiuscha
#10 Re: Motor hat ab 50% aussetzer
War mein erster Gedanke.... freu mich aber, dass es jetzt klappt!Pf@nne hat geschrieben:kommt davon wenn man zu viel fummelt

mfg Basti