Empfehlung für Netzteil
#1 Empfehlung für Netzteil
Moin, ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen für ein zuverlässiges haltbares ca. 20A+ Netzteil der mittleren bis gehobenen Preisklasse.
Danke.
LG Mike
Danke.
LG Mike
#2 Re: Empfehlung für Netzteil
ich hab eins von Maas, spannung einstellbar von 5 bis 15V, 40A kostet so um die 100.
für die ichargers hab ich von meanwell eins mit 24V und 14A, das reicht um 2 mal 8S4000 mit 1C zu laden.
die meanwell´s sehen halt nicht so schick aus, da Industriegeräte, sind aber spitze! gibt´s in der bucht oder z.b. beim Chrizz im shop.
für die ichargers hab ich von meanwell eins mit 24V und 14A, das reicht um 2 mal 8S4000 mit 1C zu laden.
die meanwell´s sehen halt nicht so schick aus, da Industriegeräte, sind aber spitze! gibt´s in der bucht oder z.b. beim Chrizz im shop.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#3 Re: Empfehlung für Netzteil
Hallo
Ich benutze für mein Junsi 208b das hier, klick. Einfach einzustellen, Stromstark und preislich im Rahmen.
MfG
DrTank
Ich benutze für mein Junsi 208b das hier, klick. Einfach einzustellen, Stromstark und preislich im Rahmen.
MfG
DrTank
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
Futaba T8 FG
Junsi 208b
#4 Re: Empfehlung für Netzteil
Ich weiß nicht, was Du unter mittlerer bis gehobener Preisklasse verstehst, aber ich habe ein relativ neues Netzteil über Crizz ( http://webshop.hadi-rc.de/epages/es1251 ... 0600-15%22 ) erworben!
Das Netzteil macht einen super Eindruck und der Kauf über Crizz ging problemlos und schnell!
Was ich an dem NT gut finde, es ist nicht so ein riesen Klotz und man sieht das es recht hochwertig ist. Eben Industriestandard!
Nach Schmoldow kann ich auch mehr über die Funktion aussagen.
Das Netzteil macht einen super Eindruck und der Kauf über Crizz ging problemlos und schnell!
Was ich an dem NT gut finde, es ist nicht so ein riesen Klotz und man sieht das es recht hochwertig ist. Eben Industriestandard!
Nach Schmoldow kann ich auch mehr über die Funktion aussagen.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#5 Re: Empfehlung für Netzteil
Als Option bei Ebay ein 500W PC Netzteil für 15 EUR!
12V Pfad kann 20A+!
12V Pfad kann 20A+!
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Spektrum DX7
NeXt Simulator
#6 Re: Empfehlung für Netzteil
Hi,
ich hab für mein iCharger 106B+ dieses hier. http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharg ... -p-11.html.
Bin zufrieden und war nicht ganz so teuer.
Viele Grüße
Udo
ich hab für mein iCharger 106B+ dieses hier. http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharg ... -p-11.html.
Bin zufrieden und war nicht ganz so teuer.
Viele Grüße
Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger

#7 Re: Empfehlung für Netzteil
Sowas ist keine Option, 20 A @ 12 V sind nur 240 W, die sind je nach AKku schnell erreicht. Dazu kommt je nach Netzteil noch ein bisl Änderungsarbeit und Grundbelastung der +5V, damit das PowerGood-Signal generiert wird - lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber für unter 70.- gleich ein 300 W / 15 V Meanwell und gut, die Ausgangsspannung ist von ca. 12.8 - 17.8 V justierbar, wenn man die auf den Lader entrsprechend anpaßt hat man auch einen optimalen Wirkungsgrad. Am PC-Netzteil bleibnen von den 12 V oft nur 11,5 V übrig, die Verlustleistung des lader steigt, weil die Wandler mehr zu schaffen haben, um die gewünschte Ausgangsspannung zu erzeugen, von den 240 W Netzteilleistung bleiben dann letzlich weniger als 200 W zum laden übrig.-Flo- hat geschrieben:Als Option bei Ebay ein 500W PC Netzteil für 15 EUR!
12V Pfad kann 20A+!
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#8 Re: Empfehlung für Netzteil
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dafür plädieren, gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um was richtig Fettes zu kaufen.
Ich ahbe aktuell das dritte Netzteil, da ich immer wieder upgraden musste, da die Leistung zu wenig wurde.
Ich ahbe aktuell das dritte Netzteil, da ich immer wieder upgraden musste, da die Leistung zu wenig wurde.
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#9 Re: Empfehlung für Netzteil
Warum hast du eigentlich nicht das Netzteil mit 27 Volt genommen?-Didi- hat geschrieben:um was richtig Fettes zu kaufen.
Die Lader heute können das ja, und dann hast du nur den halben Strom?
Hab schon das 1000W mit 27 Volt im Auge, um dann hoffentlich länger nicht mehr upgraden zu müssen.

Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
#10 Re: Empfehlung für Netzteil
Meine drei Lader können das definitv nicht und die noch alle erneuern will ich nicht.gorar hat geschrieben:Warum hast du eigentlich nicht das Netzteil mit 27 Volt genommen?
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#11 Re: Empfehlung für Netzteil
Dann sollte man aber gleich über ein regelbares Netzteil nachdenken. Ich brauche beim basteln auch mal unterschiedliche Spannungen. Motor vermessen, Schneiddraht befeuern etc.-Didi- hat geschrieben:Ich kann aus eigener Erfahrung nur dafür plädieren, gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um was richtig Fettes zu kaufen.
ich bin mit meinem Maas -15V 25A auch ganz zufrieden, könnte aber wie immer etwas mehr sein.
Wenn man richtig sparen will kann man aber auch ein PC Netzteil zum einfachen Laden umbauen. Es gibt ja auch Umbauanleitungen die ohne Heizlampe auskommen...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#12 Re: Empfehlung für Netzteil
Man kann bei den fetten Meanwell der 1000W-Serie auch ein externes Poti einschleifen, um die Spannung zwischen 40% und 120 % der Nominalspannugn einzustellen. Und er es ganz edel mag kann die Spannung sogar mittel D/A-Wandler durch eine proportionale Steuierspannugn von 0 - 5 V z.b. via Microcontroller regeln. Alles machbar 
Letztlich ne Frage dessen, was man so benötigt. Ich hab zum basteln zwei Labornetzgeräte 0 - 30V / 0-3 A im Einsatz, zusätzlich eines mit 1,5 - 15 V / 25 A , dazu noch ein 500 W / 15 V Meanwell und ein 1000 W / 15 V Meanwell.

Letztlich ne Frage dessen, was man so benötigt. Ich hab zum basteln zwei Labornetzgeräte 0 - 30V / 0-3 A im Einsatz, zusätzlich eines mit 1,5 - 15 V / 25 A , dazu noch ein 500 W / 15 V Meanwell und ein 1000 W / 15 V Meanwell.
_________________________________________________________________________________
#13 Re: Empfehlung für Netzteil
Hab so eins von Graupner, habs schon seit ewig vielen Jahren und läuft immer noch ohne Probleme. Allerdings hats nur 10A, weiß auch nicht wie heute der Markt da ist. Nur mit meinem bin ich sehr zufrieden, läuft und läuft und läuft...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#14 Re: Empfehlung für Netzteil
Hallo Mike,
ich verwende dieses hier:
http://www.thiecom.de/index.php?sid=768 ... 6.44055767
Vorteil, etwas mehr Power falls Du doch mal einen Dual-Lader dranhängen willst oder zwei Einzellader gleichzeitig im Betrieb hast.
13,8 Volt sind an der Geräteunterseite fest einstellbar.
Durch die Fähigkeit eine definierte Spannung auszugeben, kann man auch mal das Netzteil zur Prüfung messtechnischer Aufgaben heranziehen (Einstellung von Lipowächtern u. dgl.).
Ich hatte Glück. Der Händler hatte drei Geräte mit beschädigtem Originalkarton. Dafür gab es 20 Euronen Nachlass.
Grüße
Mikey
ich verwende dieses hier:
http://www.thiecom.de/index.php?sid=768 ... 6.44055767
Vorteil, etwas mehr Power falls Du doch mal einen Dual-Lader dranhängen willst oder zwei Einzellader gleichzeitig im Betrieb hast.
13,8 Volt sind an der Geräteunterseite fest einstellbar.
Durch die Fähigkeit eine definierte Spannung auszugeben, kann man auch mal das Netzteil zur Prüfung messtechnischer Aufgaben heranziehen (Einstellung von Lipowächtern u. dgl.).
Ich hatte Glück. Der Händler hatte drei Geräte mit beschädigtem Originalkarton. Dafür gab es 20 Euronen Nachlass.
Grüße
Mikey
Plöchinger Voodoo 6S Strecker 378.20H, Kontronik Jive 100 LV, 3 x Futaba 452, 1 x Futaba 251, AC3X, Blattschmid GCT Ultra Blackline FBL
Plöchinger Acrobat SE 4S Orbit 15-10 HE, Kontronik Jive 80, 3 x Futaba S9650, 1 x Futaba 251, GT5 Thunder Tiger, HT Spezial 465k
Blade MCPX und 130 x
Futaba T8FG, Hyperion EOS 0615i DUO3, Reflex XTR 5.05
Plöchinger Acrobat SE 4S Orbit 15-10 HE, Kontronik Jive 80, 3 x Futaba S9650, 1 x Futaba 251, GT5 Thunder Tiger, HT Spezial 465k
Blade MCPX und 130 x
Futaba T8FG, Hyperion EOS 0615i DUO3, Reflex XTR 5.05
#15 Re: Empfehlung für Netzteil
Das ist exakt das, mit dem ich am wenigsten arbeite - nur das ich es in der 25 A Version habe. Bisher in 18 Monaten 2x die Endstufe erneuert, den Lüfter 1x gewechsel und 2x den Netzschalter erneuert. Und dabei wird das gerät nur stationär eingesetzt. Von Manson bin ich geheilt, deshalb ergab sich aufgrund der Erfahrungen auch der Hang zu den Meanwell-Industrienetzteilen. Wenn ich Ladegeräte versorge, brauch ich kein Mäusekino, sondern zuverlässige Power - und wenn es sein muß, auch 24/7. Bisher hab ich 2 Leute aus meiner Gegend , die mit ihren Mansons ähnliche Erfahrungen haben, andere sind zufrieden - wird wohl auch eine Frage der Lastausnutzung und Betriebsdauer sein.