8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Antworten
Heli_Crusher
#1 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Ein Helineuling hat sich an mich gewandt, weil er Probleme mit dem Antrieb in seinem HK-450GT hat.

Der Mann hat eine Reihe CC, YGE, Conrad, Jamara, Kontronik, usw. Steller und Regler aus seinen Flächen mitgebracht und keiner der Teile funktioniert an keinem der 5 versch. Motoren die ich ihm zum testen angeboten habe.

Wie kriegt man z.B. raus ob ein BL Regler / Steller mit einem bestimmten Motor überhaupt zusammenarbeitet ?

Beispiel:
Der 500TH geht überhaupt nicht im Govenor mit dem dem CC, dem YGE und dem Conrad. Mit dem dem Kontronik (Kein Aufkleber mehr drauf, den Jumper vermisse ich auch.) piept der nur, der Jamara stellt sich tot.
Dieser 4000 k/V vom HK gibt keinen Mucks an CC, YGE und Kontronik. Mit Jamara und Conrad läuft der an und bei ein wenig Pitch geht der aus.
2 andere Sorten Motoren von HK laufen an allen BL ESC, aber unter Last und ein wenig Spiel mit Pitch gehen die einfach so aus.

Alle Steller / Regler sind vorher mit monströsen Motoren in Flächen einwandfrei gelaufen. Natürlich werden die das nun nicht mehr tun, weil wir wie die Wilden nach allen Regeln der Kunst nach den Anleitungen die Parameter über die Funke verdreht haben.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
chrischan57

#2 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von chrischan57 »

Dieser 4000 k/V vom HK gibt keinen Mucks an CC
Bei mir tut er das was er soll am Phoenix. Welche Parameter sind den programmiert?

Chrischan
frankyfly

#3 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von frankyfly »

sehr merkwürdig, sowas ist mir noch nicht untergekommen :| eigentlich gibt es recht wenige Motoren die mit irgendwelchen Reglern Probleme haben.

Bist du sicher das der Akku mit dem ihr getestet habet Ok (Wackelkontakt am Stecker) ist?
Das ist das einzige was mir so auf Anhieb einfällt :( Das ihr nicht in der Lage seid einen Regler zu Programmieren (wobei es da gerade beim Jazz nicht viel zu machen gibt) nehme ich jett einfach mal an.
helihopper

#4 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

ein YGE, der am 500TH und HK Antrieb nicht gehen soll?

Glaube ich nicht.

Das muss gehen.
Ist der Gasweg eingelernt?
Basissetup machen, dann klappt das auch.

Anleitung bei Heino auf der Seite:

http://www.yge.de/download.php

Cu

Harald
Kraftei
#5 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich denke auch das Ihr ein anderes Problem habt. Ein 500TH läuft am Jazz problemlos.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Heli_Crusher
#6 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Ich habe nie gesagt, das es ein Jazz ist.

Es ist ein roter Schrumpfschlauch mit einem roten, grünen und blauen Kabel auf der Motorseite und die Behauptung von dem Mann, das es ein Kontronik ist. Kein Jumper, kein Aufkleber und nur die LED etwa Mitte an einem Rand. Meine Prog-Card für den Jazz zeigt nix an, wenn ich die einstecke.

Die Teile sind allesamt aus dem Zeitraum zwischen 2006 und 2008, der YGE ist neuer aber aus eBay und gebraucht.
Da bei fast allen Teilen die Typenaufkleber noch in den Fliegern an irgendwelchem Doppelklebeband hängen und nicht mehr lesbar sind muss ich mich leider auf die Aussagen des Mannes verlassen.

Eigentlich sollte das mit den Gaswegen und so doch kein Problem sein. Schließlich hat der Mann doch die MX12 und den R700 Empfänger.
Ich fahre da erst am Freitag nochmal zum Fliegen hin. (Schöner Bauernhof, weite Wiesen und 3 km ausserhalb der nächsten Ortschaft ... Meine Raptoren können es kaum noch erwarten.) Dann versuche ich die Regler mal mit der FF-9 und am R617FS.

Werde dann von dem Ausgang der Sache berichten.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
frankyfly

#7 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von frankyfly »

Spricht wirklich sehr viel dafür das es kein Jazz ist sondern irgendwas anderes, wenn Kontronik Stimmt könnte es ein "Smile" sein.
Whoostar

#8 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von Whoostar »

Evtl. schonmal Gas Invertieren versucht?

Spricht gerade alles dafür, das Ihr jedem Regler beim Einschalten ein Vollgassignal gebt. (Währe ja auch plöd, wenn die da anlaufen ;) )
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
helihopper

#9 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von helihopper »

frankyfly hat geschrieben:Stimmt könnte es ein "Smile" sein

Der Smile hat nen Taster.
Anleitung als Hilfe zur Lokalisierung des Tasters: http://www.plawner.net/4/esc_with_motor ... /smile.pdf
Der Beat hat nen Jumper Anleitung zur Lokalisierung (vielleicht fehlt nur der Stecker) http://www.dream-models.com/docs/Kontronik-Beat.pdf
Beim JAZZ sitzt der Jumper ungefähr an der gleichen Stelle
PIX ist gelb geschrumpft scheidet also aus.

Turnigy schrumpft auch rot, aber die Kabel zum Motor sind nicht unterschiedlich farbig.

Geht beim YGE die gelbe Lampe an? Blinkfolge?

Cu

Harald
Heli_Crusher
#10 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Also Gaskanal invertieren war es nicht ...
Auch der R700 ist unschuldig an dem Problem ...

Was wir bei allen den Tests übersehen hatten war, das im Sender ein Quarz Kanal 72 steckte und im Empfänger ein Kanal 74. Wir hatten zwar ein Servo mit am Empfänger, um zu sehen, ob wir am richtigen Stick rödeln, aber auf die Quarze haben wir nicht geschaut. Schließlich hat der Mann seine Segler und die anderen Flächen mit dieser Kombination schon seit mehr als einem Jahr geflogen.

Da der Mann weder für Sender, noch für Empfänger einen Ersatzquarz da hatte, habe ich mein 35 MHz Modul in die FF-9 gesteckt und wir haben nach ein wenig Internetrecherche für den YGE, den Conrad, den CC und den Jamara eine Anleitung finden können. Nur für den Kontronik und die 2 anderen in den farblosen Schrumpfschläuchen war nix zu finden. (Welche BL ESC spielt beim Anstöpseln "Oh Susanna" ? zumindest die ersten paar Takte um dann 3 mal zu piepen.

Egal. Nun hat der Mann die Alternative seinen HK-450 mit dem Conrad oder dem CC zu fliegen. Der YGE 40 hat zu viele Parameter und es war mir zu dumm, mit dem Gas Stick da auf und ab zu rödeln.

Also: Alle BL Steller / Regler funktionieren. Der Fehler war mal wieder nur zwischen den Ohren der Ausführenden.
Nebenbei haben wir festgestellt: Wenn ich das HF Modul der FF-9 auf Kanal 73 oder 75 Stelle, dann muckst der R700 nicht. Also wird das HF Teil der MX-12 wohl auch hin sein, weil mit einem Kanal 72 Quarz im Sender ein Empfänger Kanal 74 anspricht und erst dann zuckt und ruckt, wenn ein BL Motor mit angeschlossenem Akku am Kanal 1 hängt. Ich frage mich nur, wie der Mann mit dem Sender und genau dem Empfänger letzte Woche noch seinen Segler geflogen ist. (Das ging richtig gut ab und der Mann kann den Segler wirklich 1a fliegen.)

Michael
frankyfly

#11 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von frankyfly »

Heli_Crusher hat geschrieben:(Welche BL ESC spielt beim Anstöpseln "Oh Susanna" ?

z.B. der TowerPro H40A
Ihr habt die Wahl zwischen:
  • Susanna
    To Alice
    Ode to joy
    Take off your hood
    Jasmine
    Red river valley
    Auld Lang Syne
    Jingle bells
    Song of Matador
    The end of the world
    Rhythm of triumph
    Love is blue
    Beautiful Spanish lady
    Post Carrage
    Love Bird
und keiner Melodie, also tobt euch aus :lol:
Zuletzt geändert von frankyfly am 15.07.2010 23:49:23, insgesamt 1-mal geändert.
Heli_Crusher
#12 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Noch ein Teil mehr, das es auszuprobieren gilt.

Der Mann ist nun erst einmal happy, das wenigstens ein paar der ESC im Heli laufen. Ich hoffe, der betreibt selber noch ein wenig Recherche um rauszufinden, wie man an den Reglern dann auch den Govenor einstellt.

Danke an alle Tippgeber. Ich bin immer noch ganz rot im Gesicht vor Scham, weil wir nach den Quarzen wirklich erst geschaut haben, als es um das Einstellen des HF Modul an der FF-9 ging. :oops:

Michael
frankyfly

#13 Re: 8 BL Steller / Regler und keiner passt ...

Beitrag von frankyfly »

kein Problem, wer weiß denn heute noch was Quarze sind? :lol: :wink:
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“