Auch beides. Im Gaui ist der Jazz im Govmode, der ist zu blöd für Steller, da man dann nichtmal von Hand sanft anlaufen lassen kann.
Im Airwolf kommt der Align75A rein, den werde ich vermutlich als Steller betreiben, da der eine niedrige Startdrehzahl hat.
Im 450er hatte ich gestern wohl noch den Gov im Align25A drin und da sah ich nun auch zum ersten Mal das Gepumpe.
Und auch hier: das war nicht immer so! Mit dem 35A konnte ich problemlos den Gov benutzen genauso, wie sogar der Jazz
schon herzallerliebst gepumpt hatte! Meine These aus der eigenen Erfahrung: Das Gepumpe setzt ein, wenn der Regler
unterhalb des Optimums betrieben wird und wenn dann noch eine Kleinigkeit störend auf dises Gesamtsystem wirkt.
Je näher/genauer man sich am/im Optimum des jeweiligen Reglers befindet, desto geringer die Wahrscheinlichkeit,
dass es zum Pumpen kommt. Im Gaui habe ich unterhalb 60% übrigens auch Probleme, wenn auch weit weniger massiv.
Fazit: Gov ist ok, wenn er funzt. Wenn nicht, Stellermode, auch das ist kein Nachteil.
Grüße,
Jack
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Sowohl als auch...im 500er gute Erfahrung mit Stellermode gemacht, vorher im 450er nur Governormode geflogen.
Werde aber wohl wieder vollkommen zum Governor zurückkommen.
Gruß SeMc
feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz
Rex 500 - Microbeast - DS510 - SH-1257MG - Jazz 55
Blade mCP X, Tuningbürste, längeres Heck
Hornet II mit Original-Regler im StellerMode
T-Rex 250 mit Align-Regler im StellerMode
T-Rex 450 mit Jazz 40 Regler im GovernorMode
Protos 500 mit Hacker X70 SB PRo im GovernorMode
Vario Panther mit OS.61, Gaskurve mit Schulze MCR-Servo GovernorRegler
Henseleit ThreeDee V2 mit OS.61, Gaskurve
Henseleit ThreeDee NT mit OS.91, Gaskurve mit Schulze MCR-Servo GovernorRegler
Stellermode:
Der Regler/das Gasservo wird mit einer Gaskurve im Sender, also einen Mischer Pitch -> Gas, angesteuert. Die Gaskurve sollte so eingestellt sein, dass bei steigendem Leistungsbedarf durch mehr Pitch auch mehr Gas gegeben wird. Eine korrekt eingestellte Gaskurve ist dann vorhanden, wenn die Rotorkopfdrehzahl über den gesamten Pitchbereich möglichst konstant ist.
Governormode:
Hier wird der Regler in einen speziellen Modus geschaltet in dem er selbst versucht die Drehzahl konstant zu halten. Vom Sender bekommt der Regler ein konstantes Gassignal das sich über den gesamten Pitchbereich nicht verändert. Die Höhe dieses Gassignals verarbeitet der Regler als Sollwert für die Drehzahl. Wird nun mehr Leistung für z.B. mehr Pitch gebraucht, so erkennt der Regler eine absinkende Drehzahl und gibt nun seinerseits mehr Gas. Je nach Regler ist dieser leichte Drehzahleinbruch merkbar, oder eben nicht. Wenn es zu Drehzahlschwankungen kommt, kann es dazu führen, dass sich das Heck wegen der Drehmomentschwankungen aufschwingt. Deshalb sollte man bei den einfacheren Reglern (z.B. Align) den Governormode besser ausschalten.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel aus dem realen Leben zu verdeutlichen:
Wenn man mit dem Auto durch ein hügeliges Gelände fährt, so muss man bei Steigungen mehr Gas und bei Gefälle weniger Gas geben, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt. Hat man jedoch einen Tempomat im Auto, so erledigt das die Elektronik und man kann seinen Fuß schonen.