Hi,
ich muß/will da doch nochmal meinen Senf dazu geben:
Vor ca. 8-10 Wochen bin ich in Köln durch den Conrad (mittlerweile geschlossen

) geschlendert und hab da eine Belt CP V2 für 199 EUR gesehen. Ich wollte schon immer mal einen Heli haben, war mir aber zu teuer. Hab mich dann nie wieder drum gekümmert und mich anderen Hobbies gewidmet (Motorrad). Das schöne an moderner Technik ist, dass man mit dem iPhone und dem entsprechenden Barcodeleser App sofort einen Preisvergleich im I-Net hat und über Google relativ schnell schon die ersten Testberichte und Meinungen hat.
Genau das hab ich gemacht und meinen "Sofortkauf" des Belt auf später verschoben. Zu Hause hab ich dann sofort den Laptop angeworfen und fing an, mich in das Thema einzulesen. Schnell bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab gelesen und gelesen und gelesen und.......
Beim lesen war mir schnell klar, dass der Belt die Gemeinde stark polarisiert. Folgende Fraktionen konnte ich ausmachen:
1) die, die auch mit dem Belt angefangen habe und nun aber andere und teurer Modelle fliegen
2) die, die nie einen Belt hatten und ihn verteufeln, weil "wat nix kosten, is nix" und "wer billig kauft, kauft 2 mal"
3) die, die bisher nur Belt (oder vorher Koax) geflogen haben und damit zufrieden sind
Die Mehrzahl haben mir vom Belt abgeraten, aber viele, viele Videos bei Youtube zeigen (soweit nicht gefaked), dass man den Belt durchaus fliegen kann, auch 3D. Für mich war das Anreiz genug, mir einen zu bestellen und selber die Probe aufs Exempel zu machen. Mit Koffer und Aluupgradekit hab ich was um die 260 EUR gezahlt. Bin eher der Sparfuchs und wollte, genau wie der Threadersteller, erstmal mit wenig Kohle testen, ob das überhaupt was für mich ist. Wenn nicht, dann hat man "überschaubare" Kohle verzockt und kann die Trümmer für kleine Kohle in der Bucht wieder verticken.
Bis zur Lieferung hab ich die vielen Belt Tipp Seiten und Wiki's gelesen und war (so glaubte ich) gut vorbereitet. Der Belt kam, ich hab den (versucht) eingestellt. Akku geladen und raus. Natürlich ohne Deppengestell (man ist ja wer

) . Resultat = Drehzahl langsam rauf, Heli hebt leicht ab, Heli geht direkt nach links und kippt = Blätter - Heckrohr - Blattlagerwelle - Paddelstange Schrott. Flugzeit keine 20 Sekunden
Am nächsten Tag Teile besorgt, 2. Akku gekauft und alles repariert, Deppengestell drunter und 2. Versuch - Heli stieg, war aber kaum bis gar nicht zu kontrollieren. Flughöhe bis max 50 cm. Danach wieder gelesen und gelesen und gelesen - Heli nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt (so wie ein absoluter Newbie es eben kann und die Anleitung es beschreibt) - Eine Batterie als Zusatzgewicht vorne eingebaut, da der Belt im Heck totales Übergewicht hat und wieder raus.
Ging gar nicht - Drehzahl fast Max und Heli wieder kaum zu steuern - Bis ich kapiert hab, dass die Werte in der Anleitung am Belt mit der RTF Funke nicht einstellbar sind ( -9 bis 9 Grad Pitch = 18 Grad Gesamt). Einstellbar sind nur ca. 10 - 12 Grad Gesamt. Somit von -2 auf 8 Grad eingestellt und siehe da, der Belt hob mit niedriger Kopfdrehzahl ab und war nun auch für mich kontrollierbar. Hab dann einige Akkuladungen Schweben geübt (beim 2. mal hat sich ohne Fremdeinwirkung direkt der Heckservo verabschiedet - Kostet aber nur 5 EUR neu). Das Problem, welches ich hatte, war, auf der Stelle schweben geht nicht - nur Schiffschaukelschweben. Aber egal - Simkabel für die RTF Funke gekauft und am Sim (Helix Freeversion) geübt - Frustfaktor war aber bereits deutlich höher, da ich inzwischen zu den 260 EUR schon und fast nochmal 260 EUR für E-Teile (insbesondere Blätter und Wellen) ausgegeben habe. Aber ich bin da eher der Typ, der nicht aufgibt.
Dann ein paar entsprechende Newbiefragen hier im Forum gestellt (billige E-Teile/Blätter/Ladegeräte/Teile aus eBay Hongkong) und schon kamen die Fraktionen 1 und 2 aus der Deckung und haben ihr "Standardprogramm AntiBelt" zum Besten gegeben. Irgendwann kommt man aus der Rechtfertigungsnummer "ich will aber doch Belt fliegen, weil es ja gehen muß" kaum noch raus (sowas geht mir in der Regel zwar gepflegt am A... vorbei), aber man hat irgenwie keinen Bock eine Frage zu stellen und die Hälfte der Beiträge lautet: Kauf Dir was vernünftiges.
Es ergab sich, dass ich mit meiner Frau einen Deal machen konnte: Tanne im Garten weg (hab mich fast 10 Jahre dagegen gewehrt), Sauna aus dem Forum gebraucht gekauft - dafür durfte ich mir eine gebrauchten T-Rex aus dem Forum Basar kaufen

) - Naja, von der Funke und dem Ladegerät, welches ja nochmal extra kostet, hab ich natürlich nix gesagt

.
Bevor ich den Rex aber in die Luft gebracht habe, habe ich am Sim (mittlerweile Phoenix) geübt und geübt und geübt und gelesen und gelesen und gelesen.
Erstflug Rex mit selbst eingestellter Funke = das Mistteil steht fast wie angenagelt in der Luft und macht das, was ICH will und nicht umgekehrt. Gut, als Anfänger macht man aufgrund der mangelnden Erfahrung und noch nicht "in Fleisch und Blut" übergegangen Bewegungsabläufen viele motorische Steuerfehler, aber der Rex verzeiht die meisten noch gerade so und der Belt liegt schon im Dreck. Mir ist der Rex bisher nur einmal runtergefallen (als Anfänger soll man auch nicht bei stark böhigem Wind versuchen zu fliegen) = Blätter, Paddelstange und Hauptwelle Schrott. E-Teil Preise aber wie beim Belt - Holzies 12 EUR und 2 Ersatzwellen 9,90 EUR - Blattlagerwelle war aber noch o.k., da deutlich stabiler als beim Belt.
Was will ich mir der Monsterstory eigentlich sagen????? Ganz einfach: aus eigener Erfahrung bin ich nun auch Anhänger der Fraktion 1 und möchte einfach nur nun auch den Neulingen helfen bzw. darüber berichten, wie es mir ging. Vielleicht überlegst Du Dir dann doch, etwas mehr zu investieren, weil (und das ist unstrittig, auch bei den Belt Besitzern) der Belt für Anfänger eine echte Herausforderung ist. Mit einem Rex ist man echt deutlich besser am Start und minimiert die Frusterlebnisse durch "schwieriges" Material auf ein Minimum.
Ich hab mir nun in meinen Belt eine Spektrum Empfänger reingeschraubt, weil ich mal probieren wollte, ob der mit der DX6i besser geht. Selbst mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe bekomme ich den Belt nicht sauber eingestellt. Einiges kann man über die Funke noch kompensieren, aber eine gleichmäßig steigende Taumelscheibe, je nach Pitchwert, bekomme ich an meinem aufgrund der mechanischen Teile und deren Konstruktion nicht hin, trotz Alukopf (der meiner Meinung nach schlechter ist, als der Plastikoriginalkopf, weil er zuviel Spiel hat).
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, was Du machst. Ich ärgere mich nicht über den Belt, weil er mir den Einstieg ermöglicht hat (ich hätte niemals direkt 650 EUR für alles rausgehauen) und er mir gute Dienste bei meinen ersten Flugversuchen, dem "verstehen" des Helis, den Einstellungen und deren Wirkung geleistet hat. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, mit dem Rex wäre das auch gegangen, hätte mehr Spaß und weniger (Teil-) Frust gemacht. Nun hab ich einen Belt mit Zubehör im "fast" Gegenwert eines gebrauchten Rex hier stehen und brauche ihn eigentlich nicht mehr.
Soweit so gut - ist nun doch etwas mehr Text geworden, als ursprünglich geplant
Viele Grüße
Udo