Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Evo2racer

#16 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Evo2racer »

Ich hab bei dem Acer Aspire den Akku draussen, wenn er am Netzteil hängt. Da passiert ihm nix. Dann ist er fit, wenn ich ihn brauche.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Zimbo

#17 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Zimbo »

Hallo Daniel,
Was haltet ihr davon und wie denkt ihr darüber?
auch wenn wir E-Flieger ja an viel E-Voodoo gewoehnt sind, denke ich dass es zumindest nicht schaden kann.
Selber benutze ich mein Notebook fast ausschliesslich am Netzteil, ohne den Akku zu entfernen.

Die IBM/Lenovo-Software verhindert primaer staendige (selbst-)Entlade-/Ladezyklen bei dauerhafter Benutzung am Netzteil.
Es geht dabei wohl nicht unbedingt darum ob der Akku auf 80 oder 100% geladen wird, sondern darum zu verhindern dass er bei jeder kleinen (Selbst-)Entladung gleich wieder vollgepumpt wird (.. was jeweils einem Ladezyklus gleichkommt, egal ob 1, 20 oder 98% nachgeladen wurden).

Also die Entladungsschwelle, ab welcher der Akku wieder gefuellt wird.

Je groesser das Delta "Entleerung, ab welcher wieder aufgeladen wird", und "Soll-Ladung, bis zu welcher geladen wird (voll?)", desto weniger haeufig wird ueberhaupt angefangen zu laden, und desto laenger sollte der "theoretische Akku" im Alltagsbetrieb am Netzteil leben.

Dies mag - wie wir ja alle wissen - von Hersteller zu Hersteller, Chemie zu Chemie und abhaengig von Mondstand & Gezeiten natuerlich variieren.

Ob es etwas bringt kann ich persoenlich mangels Vergleichsobjekt nicht wirklich beurteilen; mein Thinkpad variiert (so behauptet es zumindest gelegentlich) aus diesen Gruenden von Zeit zu Zeit diese Lade/Entlade-Schwellwerte und seit nunmehr 4 Jahren tut der Akku wie er soll.

Kennt von euch evtl. jemand eine Software die das kann? Meine ist halt speziell für diesen Laptop.
Ich denke nicht dass es eine "allgemeine" Softwareloesung fuer diese Zwecke gibt.
Das Akkumanagement wird i.d.R. von einem Embedded-Controller erledigt (welcher ja auch bei ausgeschaltetem Rechner aktiv ist).
Auch wenn z.B. der Fuellstand des Akkus (standardisiert, via ACPI) ausgelesen werden kann, ist eine Programmierbarkeit jener Parameter meines Wissens nicht standardisiert.
Wenn man also keinen spezifischen Treiber dafuer hat (d.h. keine Software vorhanden ist) .. koennte es schwierig werden.
Falls also nicht nur der OEM geschlampt hat (vergessen den Treiber/die Tools mitzuliefern) und man nichts kompatibles (vom eigentlichen Hersteller) findet .. koennte es auch durchaus sein dass die Hardware es schlicht und einfach nicht kann. (oder will).

Fazit:
Nett wenn vorhanden .. wohl aber nicht ueberlebensnotwendig.
[Zumindest nicht fuer mich .. auch wenn der Akku es anders sehen koennte?! :wink: ]

Gruss,
Sven
acanthurus

#18 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von acanthurus »

Stand hier: 8 jahre altes Medion-Notebook, Akku immer randvoll gelagert, und abwechselnd intensiv genutzt, aber teilweise mal 2 Monate am Stück gar nicht benutzt, hat jetzt noch etwa 80% der Akkulaufzeit des Neuzustandes (welche von Anfang an gering war, aufgrund des Durstes des nicht-mobile-P4-Prozessors)...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Tueftler
#19 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Tueftler »

Mal ein Update... ich nutze das Gerät täglich auf Akku. Quasi den ganzen Arbeitstag und über Nacht wird der Akku dann wieder geladen.
Bei 100% Akkuladung (was ich für lange Tage schon mal mache) komme ich noch immer auf eine Laufzeit von rund 11 Stunden :)
Gruß
Daniel
#20 Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Yaku79 »

MacBook pro :-)
Nachts laden, tagsüber arbeiten ;-)
Von der Akkulaufzeit, ohne performanceeinbußen, bin ich sehr überzeugt
Tueftler
#21 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Tueftler »

Yaku79 hat geschrieben:MacBook pro :-)
Aus Kompatibilitätsgründen nicht für meine Zwecke geeignet ;)
Gruß
Daniel

#22 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Jonas_Bln »

Tueftler hat geschrieben:
Yaku79 hat geschrieben:MacBook pro :-)
Aus Kompatibilitätsgründen nicht für meine Zwecke geeignet ;)
Läuft auch problemlos Windows drauf ....
nur dann bringen einem die schönen OSX Vorteile nix .... ;)
Viele Grüße, Jonas :)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#23 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von tracer »

Jonas_Bln hat geschrieben:nur dann bringen einem die schönen OSX Vorteile nix ....
Parallels ...
Yaku79
#24 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Yaku79 »

Zieht aber denn doch, weil windows, extrem den Akku runter. Während unter osx alles sutsche lüppt
Tueftler
#25 Re: Denkanstoß - Akku an Laptop nicht voll laden...

Beitrag von Tueftler »

Hab jetzt mal ein OT-Icon hinzugefügt :roll:
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“