Hallo, bin Anfänger und baue mir gerade meinen rex 450 se cde auf. Nun habe ich ein Problem. Das Gestänge der rechsten Anlenkung zur Taumelscheibe (also vom Servo zur TS) soll laut Anleitung 45 mm lang sein, soweit bekomme ich die Kugelgelenke aber nicht rausgesdreht, die Stange ist zu Kurz, ist das längste Gestänge im Bausatz und auch im Plan es kommt also kein anderes in Frage. Kennt jemand das Problem, ist vielleicht nur der Wert in der Anleitung falsch oder muss ich mir ein Längeres Gestänge besorgen?
PS: ich messe den Mittelpunkt der Kugelgelenke immer bei einer Seite am äußeren Rand und auf der anderen Seite am inneren Rand des Loches, um den mittelwert zu bestimmen ist das so OK?
Hoffe auf Hilfe und Danke natürlich schon im vorraus
t-rex 450 se cde Gestängelänge falsch??
#2 Re: t-rex 450 se cde Gestängelänge falsch??
Moin
Entweder von Außen zu Außen,oder
Kugelmitte zur Kugelmitte.
Oder nur das Sichtbare Gestänge.
Haste den keine Anleitung,da steht' doch beshrieben,wie Gemessen wird,und welche Länge man braucht.
Harry
Nee,das ist Falsch.Hijacka hat geschrieben:PS: ich messe den Mittelpunkt der Kugelgelenke immer bei einer Seite am äußeren Rand und auf der anderen Seite am inneren Rand des Loches, um den mittelwert zu bestimmen ist das so OK?
Entweder von Außen zu Außen,oder
Kugelmitte zur Kugelmitte.
Oder nur das Sichtbare Gestänge.
Haste den keine Anleitung,da steht' doch beshrieben,wie Gemessen wird,und welche Länge man braucht.
Harry
#3 Re: t-rex 450 se cde Gestängelänge falsch??
Normalerweise wird Mitte-Mitte gemessen, dabei ist es egal ob man wirklich Mitte-Mitte (dafür gibt es extra Aufsätze für den Messschieber) misst oder das ganze um die Kugeldicke zu einer seite verschiebt und Innenrand-Außenrand misst.
Was nicht geht ist Außen-Außen . dann muss man einmal den Kugel/Lochdurchmesser abziehen um auf das richtige Maß zu kommen.
Wenn es nur darum geht das 2 Gestänge gleich lang sind ist es egal wo man misst, Hauptsache man misst immer gleich.
Was nicht geht ist Außen-Außen . dann muss man einmal den Kugel/Lochdurchmesser abziehen um auf das richtige Maß zu kommen.
Wenn es nur darum geht das 2 Gestänge gleich lang sind ist es egal wo man misst, Hauptsache man misst immer gleich.
#4 Re: t-rex 450 se cde Gestängelänge falsch??
Habe mich vorhin falsch ausgedrückt, ich messe jeweils im Innenkreis die oberste Stelle (oder auch die unterste).
aber ich komme an den vorgegebenen Wert von 45 mm nicht ran. Nun weiß ich nicht ob die Angabe in der Anleitung falsch ist oder das Gestänge zu kurz ist.
Komm nicht weiter
aber ich komme an den vorgegebenen Wert von 45 mm nicht ran. Nun weiß ich nicht ob die Angabe in der Anleitung falsch ist oder das Gestänge zu kurz ist.
Komm nicht weiter
#5 Re: t-rex 450 se cde Gestängelänge falsch??
Wenn Dein Servohorn waagrecht ist, dann muss die Taumelscheibe waagrecht in der Mitte ihres möglichen Weges stehen. Dann weisst Du, dass Deine Gestänge passen.
#6 Re: t-rex 450 se cde Gestängelänge falsch??
Das weiß ich, habe aber noch keine Servosdaybyter hat geschrieben:Wenn Dein Servohorn waagrecht ist, dann muss die Taumelscheibe waagrecht in der Mitte ihres möglichen Weges stehen. Dann weisst Du, dass Deine Gestänge passen.