Bin etwas sauer heute :(
Hi Euch,
ich bin ja erst ganz neu dabei und würde mich tierisch ärgern, wenn es Euch nicht mehr geben würde (hoffentlich ein worst case scenario?). Die Art der Moderation ist auch völlig OK.
Ich kenne den beschriebenen Thread auch nicht, aber leider ist es so, dass ein verdorbener Apfel einen ganzen Korb voller guter Äpfel verderben kann (kommt auch von Oma). Nix zu machen in so einem Fall frustet doch nur diejenigen, die sich sauber verhalten. Und die gehen dann meist weg.
Hab für das letzte gestimmt: Wie wäre es, wenn man sich im Forum zu diesem Thema auf ein paar Verhaltensweisen und die Reaktionen auf Entgleisungen einigen kann und wenn jemand entgleisen sollte, gibt's ein unabhängiges Gremium (Neudeutsch Conciliation Commitee: Moderatoren & erfahrene User & neue User & evtl. externe Unparteiische & ...), welches über das weitere Vorgehen innerhalb des Vereinbarten entscheidet.
PS: Kann es sein, dass es auf Weihnachten zugeht? Mein Dad war da immer ganz kribbelig.
ich bin ja erst ganz neu dabei und würde mich tierisch ärgern, wenn es Euch nicht mehr geben würde (hoffentlich ein worst case scenario?). Die Art der Moderation ist auch völlig OK.
Ich kenne den beschriebenen Thread auch nicht, aber leider ist es so, dass ein verdorbener Apfel einen ganzen Korb voller guter Äpfel verderben kann (kommt auch von Oma). Nix zu machen in so einem Fall frustet doch nur diejenigen, die sich sauber verhalten. Und die gehen dann meist weg.
Hab für das letzte gestimmt: Wie wäre es, wenn man sich im Forum zu diesem Thema auf ein paar Verhaltensweisen und die Reaktionen auf Entgleisungen einigen kann und wenn jemand entgleisen sollte, gibt's ein unabhängiges Gremium (Neudeutsch Conciliation Commitee: Moderatoren & erfahrene User & neue User & evtl. externe Unparteiische & ...), welches über das weitere Vorgehen innerhalb des Vereinbarten entscheidet.
PS: Kann es sein, dass es auf Weihnachten zugeht? Mein Dad war da immer ganz kribbelig.
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
genau patrick,
das ist ne gute idee www.jammer-rhf.org dann können sich die deprimierten dorthin verkriechen
ich bin auch der meinung, dass die meisten kopf an kopf sich anderst äussern würden. hier verliert man halt nur ein "bit"-image, wenn man die anderen hingegen kennt wirds schon peinlicher.
das ist ne gute idee www.jammer-rhf.org dann können sich die deprimierten dorthin verkriechen

ich bin auch der meinung, dass die meisten kopf an kopf sich anderst äussern würden. hier verliert man halt nur ein "bit"-image, wenn man die anderen hingegen kennt wirds schon peinlicher.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super
, bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super

MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Haaarald hat geschrieben:von aktuell über 1200 Usern
Genau das ist ja das Problem.Die "soziale Kontrolle" funktioniert doch...![]()
Das "HobbyProjekt" RHF ist sehr groß geworden.
(Ich habe, mit etwas Stolz diesen Satz von JMalberg bei rc-heli.de gelesen "... momentan nur 2,5 Foren (RC-Heli, RC-Heli-Fan und Heliwelt) etabliert haben...")
Das war ursprünglich so gar nicht geplant.
Ich suche nochmal den Thread raus, wie das ganze eigentlich los ging.
Die "sozilale Kontrolle" funktioniert, aber teilweise nicht mehr richtig, wenn ein "neuer" kommt, und der Thread dann zugespammt wird.
Wir sind halt nicht mehr der Haufen von 100 Leuten, die sich alle irgendwie kennen.
Und da mache ich mir Sorgen drum: Immer öfter ist RHF bei google oben, "lockt" neue User an, und wenn die als erstens solche Threads lesen, die "soap-niveau" haben, ist das sicher nicht gut für unser Image.
Ich finde das wie es läuft nicht schlecht. Ab und zu mal mit den Karten drohen und auch gerecht verteilen, dann werden die Hitzköpfe auch gebremst! Es muss nur ersichtlich sein, dass auch ein Moderator da ist und dass es trotzdem relative locker zugeht. Die engen Grenzen in anderen Foren stören mich schon, hier ist es gemütlicher!
RUDI
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
- Stephan_ska
eben tracer,
das lässt aber dann auch *beinahe*nur eine möglichkeit offen:
etwas mehr autorität / etwas autoritärer erscheinen ! ... so dumm das auch sein mag, denn die soziale kontrolle kannst du letztendlich nur bei "moralisch verantwortungsvollen" personen erwarten. DAS geht aber in einem forum dieser größenordnung nimmer, da, wie du selbst schon sagst, wir nicht mehr die einhundert leutchen sind, die sich irgendwie kennen....ist klar was ich damit meine ?
ich sehe es so wie barnie: mit den karten wedeln wenns arg wird, dann aber auch durchgreifen *soweit das halt möglich ist*
es wäre meines erachtens sehr schade *auch wenn ich nicht so sehr viel schreibe, an beiträgen*, wenn diese plattform hier wegen solcher banalitäten in verruf gerät *wie es seinerzeit im ikarus forum war*, oder gar wegen solcher stänkereien eingestellt würde !
grüße aus pforzheim
stephan
das lässt aber dann auch *beinahe*nur eine möglichkeit offen:
etwas mehr autorität / etwas autoritärer erscheinen ! ... so dumm das auch sein mag, denn die soziale kontrolle kannst du letztendlich nur bei "moralisch verantwortungsvollen" personen erwarten. DAS geht aber in einem forum dieser größenordnung nimmer, da, wie du selbst schon sagst, wir nicht mehr die einhundert leutchen sind, die sich irgendwie kennen....ist klar was ich damit meine ?
ich sehe es so wie barnie: mit den karten wedeln wenns arg wird, dann aber auch durchgreifen *soweit das halt möglich ist*
es wäre meines erachtens sehr schade *auch wenn ich nicht so sehr viel schreibe, an beiträgen*, wenn diese plattform hier wegen solcher banalitäten in verruf gerät *wie es seinerzeit im ikarus forum war*, oder gar wegen solcher stänkereien eingestellt würde !
grüße aus pforzheim
stephan
" Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe ! ".....respektive das E-Helifliegen 
heli-flotte
piccolo monster *wird gerade umgebaut*
piccolo V2 *von der weihnachtsfrau*
microstar 400 *auch zoom genannt*

heli-flotte
- tracer
- Operator
Also "einstellen" steht eigentlich gar nicht zur Debatte, ich war halt nur etwas frustriert, was einige Leute mit "meinem Baby" machen, hoffe auch das ist verständlich formuliert.
Ja, ich könnte härter Durchgreifen, aber wäre das dem Forum dienlich?
Ja, ich könnte härter Durchgreifen, aber wäre das dem Forum dienlich?
Betonung liegt auf teilweise. Die Antworten auf die Neulingsfrage gestern waren vereinzelt schon recht disqualifizierend aber bei wievielen anderen Threads läuft alles im Rahmen. Ich finde Deine Art der Moderation sehr gut. Versuch nicht mehr Probleme zu sehen als da sind...Die "sozilale Kontrolle" funktioniert, aber teilweise nicht mehr richtig, wenn ein "neuer" kommt, und der Thread dann zugespammt wird.

Harald
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
- Stephan_ska
einstellen wäre es überhaupt nicht: das wäre ein resignieren etc....
ob das härtere durchgreifen dem forum diehnlich wäre ?...naja, du würdest grenzen aufzeigen, die u.U. überschritten würden und es wäre ersichtlich, dass DAS nicht geht ! .... wie du schon sagst:
es ist dein baby !!
tu das, was deiner meinung nach nötig ist !
S.
ob das härtere durchgreifen dem forum diehnlich wäre ?...naja, du würdest grenzen aufzeigen, die u.U. überschritten würden und es wäre ersichtlich, dass DAS nicht geht ! .... wie du schon sagst:
es ist dein baby !!
tu das, was deiner meinung nach nötig ist !
S.
" Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe ! ".....respektive das E-Helifliegen 
heli-flotte

heli-flotte
- tracer
- Operator
Ich bemühe mich.Haaarald hat geschrieben: Versuch nicht mehr Probleme zu sehen als da sind...![]()
Viele können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, WIE wichtig das Forum für mich geworden ist...
- tracer
- Operator
Danke.Stephan_ska hat geschrieben: tu das, was deiner meinung nach nötig ist !
Ja, werde ich machen, aber feedback zu dem Thema ist gut, man selber ist ja gerne etwas "Betriebsblind".
Ob Du Dir vorstellen kannst WIE wichtig vielen von uns das Forum geworden ist?!!tracer hat geschrieben:Viele können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, WIE wichtig das Forum für mich geworden ist...

Gruß
Harald
Harald
- tracer
- Operator
Leider nicht.Haaarald hat geschrieben: Ob Du Dir vorstellen kannst WIE wichtig vielen von uns das Forum geworden ist?!!
Ich bekomme bei Treffen und so öfter mal feedback, ab und zu im Forum, aber, hmm, nein, ich weiss nicht, wie wichtig es für die anderen User ist.
Eine Alternative, weil es hier etwas lockerer ist?
Nett, aber wenn es nicht da wäre, würde man was anderes nehmen?
Ohne würde es nicht mehr gehen?
Ich weiss es halt nicht, woher auch, kann weder Gedankenlesen, geschweige denn Gedanken von 1200 Usern

Aber das positive feedback in diesem Thread motiviert mich auf jeden Fall wieder

@Tracer
Schau Dir doch mal an wie Dein "Baby" wachst und wieviele Stammuser
den Tag über drin sind?!
Und wie groß "Dein" Forum mit einem Speziellen, recht kleinem Thema im RC Modellbau geworden ist?!
Das kannst Du auch als Bertriebsblinder nicht übersehen oder??
Schau Dir doch mal an wie Dein "Baby" wachst und wieviele Stammuser
den Tag über drin sind?!
Und wie groß "Dein" Forum mit einem Speziellen, recht kleinem Thema im RC Modellbau geworden ist?!
Das kannst Du auch als Bertriebsblinder nicht übersehen oder??
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Soso, Du brauchst also positives Feedback um wieder zur Vernunft zu kommen?! (Nicht falsch verstehen!!
)
Es gab in diesem Forum schon immer ein paar Themen mit denen man in ein Wespennetz stechen kann (Rex oder ein anderer Heli? Verbrenner oder E? 30% Nitro oder 10%? TT oder OS? usw.), aber im Gegensatz zu anderen Foren führt das selten zu richtigen Streitereien. Es sind zwar deshalb immer kleine Sticheleien vorhanden aber die find ich teilweise recht amüsant.
Die Antworten derjenigen die nicht nur sticheln sondern stänkern sind immer schön daran zu erkennen daß es (ohne Begründung!!) nur eine richtige Entscheidung geben kann...

Es gab in diesem Forum schon immer ein paar Themen mit denen man in ein Wespennetz stechen kann (Rex oder ein anderer Heli? Verbrenner oder E? 30% Nitro oder 10%? TT oder OS? usw.), aber im Gegensatz zu anderen Foren führt das selten zu richtigen Streitereien. Es sind zwar deshalb immer kleine Sticheleien vorhanden aber die find ich teilweise recht amüsant.
Die Antworten derjenigen die nicht nur sticheln sondern stänkern sind immer schön daran zu erkennen daß es (ohne Begründung!!) nur eine richtige Entscheidung geben kann...
Gruß
Harald
Harald