macht ein 450er noch sinn?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Crizz »

Ich flieg meine 450er (325er) manchmal lieber als die Großen, alles in allem würde ich sogar sagen mein MT v1 FBL ist mein persönlicher Favorit
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#17 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Timmey »

Ich würde auch erstmal den 500er auf FBL umrüsten, lohnt sich richtig!
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#18 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von satsepp »

Ein Zweitheli macht schon Sinn ohne Frage. Gerade wenn mal ein Defekt vorliegt, sei es Absturz oder sonstiges, kann weitergeflogen werden. :oops:
Was optimal ist, wegen Akkus etc. ist die selbe Größe, demnach ein 2. 500er mit FBL.
Das einzige was für 450er sprechen würde, etwas günstigere Ersatzteilpreise, wenn Du sehr oft absemmelst, und damit neues ausprobieren möchtest. Übst du das vorher gut am Simm macht ein 450er keinen großen Sinn, die Ersatzteile sind ja nicht so extrem viel günstiger als beim 500er. Hättest Du jetzt eine 600er sähe das anders aus, da sind die Unterschiede preislich schon heftiger.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#19 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Datong »

Hallo Christian,

ganz klar, Ja, es macht Sinn. Den ganzen Klimbim um Beast und nicht Beast weggelassen, war ja auch nicht gefragt. Lege Dir den 450er zu, den kann man immer im Kofferraum des Kfz verstauen, und fast überall fliegen. Ich übe/trainiere fast nur mit meinem 450er, wenn es mit ihm zu 100% sitzt, versuche ich es auf den 500er zu portieren. Eigentlich ergeht es mir so wie Crizz, ich fliege den 450er lieber. Die Idee ihn mit einem FBL auszustatten halte ich für ausgesprochen gut, so erbringt das FBL gerade im 450er mehr Vorteile als bei einem sehr sauber eingestellten 500er mit Paddel.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#20 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von avalon »

Ich würde nie auf meinen 450er verzichten, der fliegt mehr als die Großen.

Ob morgens auf die Arbeit, oder Sonntags auf die langweilige Familienverpflichtung, oder der Urlaub mit dem Auto, der 450er ist immer im Kofferraum.
Ob in der Mittagspause, nach Feierabend oder mal kurz für zwei, drei Akkus verkrümelt, ein Flugplatz ist leichter gefunden als für nen 500er.

Ich hab´s übrigens umgekehrt, der 500er mit nem Beast für maximale Flugstabilität, der 450 Pro mit Paddel, damit man´s nicht verlernt :wink: .
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#21 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Ich fliege KDS 450 FBL , T-Rex 500 FBL und den Rex 600 ESP habe ich als Paddelversion !

Den 450er habe ich im Koffer immer dabei, auf dem Platz fliege ich meistens den 500er und der 600er ESP steht jetzt bei Ebay drin...
Mich scheuen da wirklich im Moment die Kosten und ich habe Angst das Ding einzubomben !

Seit ich den 450er und 500er auf Align 3G umgerüstet habe mache ich mit denen auch Rückenschweben. Von dem Geld des 600er wird wohl noch ein 2. 500er FBL angeschafft und dann in einen Rumpf gepackt !

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#22 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich habe mit 450ern angefangen, Belt CP, CopterX, Sonix 450. Dann vor 1,5 Jahren auf den 500er ESP umgestiegen, seit ein paar Monaten FBL mit Microbeast. Der 500er fliegt sich nach meinem Empfinden um Welten besser, ich mache Kunstflug und kein 3D. Nachdem ich jetzt fast ein Jahr den 450er nicht mehr geflogen bin, hab ich ihn beim letzten Stuttgarter Heli-Stammtisch mal wieder ausgeführt. Den Umstieg fand ich extrem, denn der 450er hat überhaupt keine Masse und ließ sich für mein Gefühl nicht so schön fliegen wie der 500er. Wer "eckig" und 3D fliegt, wird das ganze mit Sicherheit völlig anders empfinden als ich, der sich inzwischen an die Masse des 500ers gewöhnt hat. Der 450er kam mir vor wie ein Blatt im Wind, was ständig korrigiert werden wollte und aufgrund fehlender Masse völlig anders zu bewegen war wie der 500er. Das hat mir sowas von keinen Spaß gemacht, dass ich entschlossen habe den Sonix zu verkaufen... ich hab mich bloß noch nicht drum gekümmert... Meine Meinung, wenn man 2 Helis haben will, einen mit Paddel und einen mit Beast, würde ich einen Protos 500 und einen T-Rex 500 nehmen ;) Aber keinen 450er... der 500er passt übrigens auch mit allem Kram inkl. Sender in nen Koffer... das war damals bei mir beim Kauf Bedingung, dass ich ihn im Kofferraum im Koffer mitnehmen kann...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Crizz »

Kann ich so mal nicth stehen lassen. Flieg mal nen MT mit vernünftigem FBL-System, du wirst erstautn sein, wie gut der auch bei Wind an den Knüppeln hängt und steuerfolgsam seine Runden dreht. Du meisnt damit gerade bei nem kleinen Heli, du hättest nen komplett anderen. Ich hab derzeit alle Helis auf FBL, mit Ausnahme meines Neuzugangs, der wird erstmal so getestet, kann dazu aber schon sagen, das es deiner Äußerung zur "Zappeligkeit" ( wie ein Blatt im Wind ) eher entspricht als ein 450er mit FBL-System.

Von daher relativiert sich das alles - einen 500er mit FBL mit einem 450er ohne FBL zu vergleichen kann nur schief gehen, umgekehrt würde eher ein Schuh draus ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#24 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Timmey »

Naja zwischen 450iger und 500er ist schon noch ein gewaltiger Unterschied. Muss ja auch so sein, ein 500er wiegt ja auch fast nen Kilo mehr. Trotzdem macht mir mein Rave 450 auch sehr viel Spass.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#25 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Datong »

Guten Morgen,

klar ist ein Unterschied vorhanden, wäre auch schlimm wenn nicht, sonst würde man sich keinen 500er zulegen. Aber wie hier schon oft geschrieben, 450er mit FBL ist ein anderer Heli, den fliegt man bei 2-3 Windstärken höher als ohne FBL. Durch das FBL wird er zu einem fast überall einzusetzenden Übungsheli, ob Park, kleine innerstädtische Wiese, mittlere Turnhalle. Der Palette der Einsatzorte, in unserem Fall, Flugorte, steigt exorbitant, im Vergleich zum 500er, der braucht Platz, da ist es mit einer Wiese 50x50m nicht getan. Wenn ich daran denke wo ich mit dem Kleinen schon rumgeflogen bin, da würde ich NIE den 500er einsetzen.

Verwechselt den Thread nicht mit "Was ist besser; 450er oder 500er" hier geht es um den "Zweit-Heli" und an den kann man doch ganz andere Voraussetzungen stellen, wie zB. fast überall einsetzbar, passt immer in den Kofferraum mit allem Zeugs. Kleines Beispiel, meine Frau und ich waren Einkaufen, wir trafen eine Bekannte, meine Frau wollte mit Ihr dann in Schuh/Klamottenläden, man verabredete sich auf 2St. Ich an den Parkplatz getiegert, Kofferraum auf, Koffer mit 450er geschnappt, an die Mainwiesen gelaufen und locker 7 Lipos verflogen, so war meine Zeit sinnvoll genutzt, musste dem Shopping meiner Frau nicht beiwohnen (ist auch Qual für einen Mann, kann nach weit über 20 Jahren immer noch nicht verstehen was Schuhe für einen Reiz haben sollen :P :mrgreen: :P ). Ein Freund von mir zB. nimmt auf jede Familienfeier seinen 450er mit, nach dem üblichen Getratsche verzieht er sich und ist für 1-2St. Fliegen. Habe mir schon überlegt einen 250er anzuschaffen, noch kleiner, noch besser einsetzbar.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
oman
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2006 12:44:19
Wohnort: 68623 Lampertheim

#26 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von oman »

Moin,
ein 450er gehört einfach in die Grundausstattung. Ich habe auch immer einen und probiere damit meine neuen Figuren. Die neueren 450er haben auch alle eine klein wenig größere Haube wie z.B. die Rex V1 Versionen und sind damit auch etwas besser sichtbar in der Luft. Und wenn Du Spass am selber steuen hast dann auf jeden Fall mit Paddelkopf. :oops:
__________________
mfg Andreas

Raptor 90 3D - HK 450 Pro -
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#27 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von avalon »

Datong hat geschrieben: Kleines Beispiel, meine Frau und ich waren Einkaufen, wir trafen eine Bekannte, meine Frau wollte mit Ihr dann in Schuh/Klamottenläden, man verabredete sich auf 2St. Ich an den Parkplatz getiegert, Kofferraum auf, Koffer mit 450er geschnappt, an die Mainwiesen gelaufen und locker 7 Lipos verflogen, so war meine Zeit sinnvoll genutzt, musste dem Shopping meiner Frau nicht beiwohnen (ist auch Qual für einen Mann, kann nach weit über 20 Jahren immer noch nicht verstehen was Schuhe für einen Reiz haben sollen :P :mrgreen: :P ).

Bei uns ist das schon so geplant, nach den gemeinsamen Erledigungen im EKZ darf sie 1-2 Std. in Ruhe shoppen und ich fliegen, das spart uns beiden viieele Nerven :)
Aber solche "Probleme" kennen halt nur wir "alten Ehekrüppel" :lol:
Datong hat geschrieben:Ein Freund von mir zB. nimmt auf jede Familienfeier seinen 450er mit, nach dem üblichen Getratsche verzieht er sich und ist für 1-2St. Fliegen.
Dito, man glaubt gar nicht, wie erträglich so ein Mist sein kann, wenn man zwichendurch ne kleine Runde zur Entspannung geflogen ist :mrgreen:
Datong hat geschrieben:Habe mir schon überlegt einen 250er anzuschaffen, noch kleiner, noch besser einsetzbar.
Jein, was der 250er an "Platz" gut macht, verspielt er wieder durch die größere Windempfindlichkeit, man kann ihn zwar bei jedem Wind fliegen,
es macht aber irgendwann keinen Spaß mehr. Dafür kann man ihn aber sehr gut im Rucksack transportieren, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Ich habe übrigends auch den 500er im Koffer, aber das ist so eim Klotz und mit den Akkus auch richtig schwer,
500er und 600er nehme ich eigentlich nur mit, wenn ich "fliegen" gehe.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#28 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von -andi- »

Hallo,

auch ich würde meinen 450ger nie hergeben. Auch wenn der 550 mehr Spaß macht und einfach viel satter in der Luft liegt...

gleiches Argument wie schon oft genannt: Der is klein und leicht mitzunehmen. Ein garten reicht schon zum fliegen. Für den Dicken brauch ich einfach viel mehr platz!

Außerdem finde ich, mit dem kleinen kommt man nicht aus der übung, da er doch etwas nervöser am Knüppel hängt als der Dicke ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Christian72

#29 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von Christian72 »

So, vielen Dank für Eure vielen Beiträge. Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich dann entschieden.
Es ist ein .....








































:mrgreen:
Der Aufbau war schwierig, weil alles doch schon recht klein ist. Ausserdem, warum müssen die jetzt anfangen die Teile Vormontiert auszuliefern! *würg*
Es hat alles, bis auf die Bodenplatte, gepasst, die musste ich ein wenig nachpassen. Verbaut ist das Standard-Setup mit MicroBeast. Erstflug steht noch aus, aber erstmal alles einstellen.
Was mich einiges an Geduld gekostet hat (zum Glück gibt es Internet!!), war der Empfänger! Um den 6Kanal Empfänger mit der T8 zu paaren muss man nämlich den Sender umstellen, von Multi ---> zu 7CH unter Funktion. Ein weiteres Problem habe ich im Moment noch mit dem Regler, ich komm nämlich nicht ins SetUp. Aber morgen ist ja auch noch einTAg.

bis denne,
Christian.
Dateianhänge
DSCF7554.JPG
DSCF7554.JPG (873.18 KiB) 594 mal betrachtet
DSCF7553.JPG
DSCF7553.JPG (856.3 KiB) 594 mal betrachtet
DSCF7552.JPG
DSCF7552.JPG (842.12 KiB) 594 mal betrachtet
DSCF7551.JPG
DSCF7551.JPG (809.2 KiB) 594 mal betrachtet
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#30 Re: macht ein 450er noch sinn?

Beitrag von avalon »

Glückwunsch, wirst es nicht bereuen, der Pro ist einfach eine geile Maschine :D
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“