Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
#1 Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Hi!
Hatte bisher den original BL 450M Motor im Pro, 3.500 KV mit 14er Ritzel !
Wollte jetzt den Scorpion 2221-8 einbauen, hat 3.595 KV!
Nehme ich dann auch das 14er Ritzel und drehe den Regler etwas runter, oder nehme ich ein 13er ?
Was fliegt ihr denn für ein Ritzel mit dem Scorpion Motor?
Vielen Dank, Uli
Hatte bisher den original BL 450M Motor im Pro, 3.500 KV mit 14er Ritzel !
Wollte jetzt den Scorpion 2221-8 einbauen, hat 3.595 KV!
Nehme ich dann auch das 14er Ritzel und drehe den Regler etwas runter, oder nehme ich ein 13er ?
Was fliegt ihr denn für ein Ritzel mit dem Scorpion Motor?
Vielen Dank, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
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#2 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
kommt auf die gewünschte Drehzahl an. ich hatte ein 12er oder 13er drauf und kam auf 3200 RPM damit!
Sepp
Sepp
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#3 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
also ich habn 14er und dann 60% Öffnung im Jazz das knallt
Flugzeit 6min Rundflug und bei 5 min hörts mit versautem 3d auf
Drehzahl liegt bei 3300UPM


Gruss Jens
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#4 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Wieso willst Du den 2221-8 nehmen, der ist mMn nicht stärkerals der 450M, braucht aber mehr Strom (1/2 Min Flugzeit).
Wenn Motortuning, dann den -7 oder den -6.
Wenn Motortuning, dann den -7 oder den -6.
Gruß
Thomas
Thomas
#5 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Hi!
Den -8 habe ich halt noch rumliegen, den -6 nicht ....
Laut Datenblättern hat der Align max. 400 Watt und der -8 hat 475 Watt , das müsste eigentlich etwas mehr Dampf sein !
Hab jetzt erstmal das 13er geneommen weil ich kein 14er mehr für die dünne Welle des Scorpions hatte!°
Danke, Uli
Den -8 habe ich halt noch rumliegen, den -6 nicht ....
Laut Datenblättern hat der Align max. 400 Watt und der -8 hat 475 Watt , das müsste eigentlich etwas mehr Dampf sein !
Hab jetzt erstmal das 13er geneommen weil ich kein 14er mehr für die dünne Welle des Scorpions hatte!°
Danke, Uli
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#6 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Moin Uli,
den Wattangaben glaube ich nicht immer, so soll der alte Align 500L nur 800W, der Scorpion HK 3026/1600 fast das Doppelte haben,
es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Motoren, aber so groß ist der nicht.
Ich habe auch noch einen 2221-8 in meinem alten 450SE, der sollte eigentlich in den Pro wandern.
Der Pro mit 500M, Roxxy 960 geht bei gleicher Drehzahl nicht schlechter als der SE mit dem -8 und Jazz 40,
fliegt aber ne halbe Minute länger, obwohl er ca. 50g schwerer ist.
Vielleicht gibt es ja auch Schwankungen und bei manchen ist es anders.
...und wenn er eh rumliegt...
den Wattangaben glaube ich nicht immer, so soll der alte Align 500L nur 800W, der Scorpion HK 3026/1600 fast das Doppelte haben,
es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Motoren, aber so groß ist der nicht.
Ich habe auch noch einen 2221-8 in meinem alten 450SE, der sollte eigentlich in den Pro wandern.
Der Pro mit 500M, Roxxy 960 geht bei gleicher Drehzahl nicht schlechter als der SE mit dem -8 und Jazz 40,
fliegt aber ne halbe Minute länger, obwohl er ca. 50g schwerer ist.
Vielleicht gibt es ja auch Schwankungen und bei manchen ist es anders.
...und wenn er eh rumliegt...

Gruß
Thomas
Thomas
#7 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Der Scorpion ist in der Praxis defenitiv stärker als der 450m der dazu auch noch verdammt heiss wird.Habe ihn nach dem 2. flug gleich gegen den 8er Scorpion wieder ersetzt.
Gruss Jens
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#8 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
2221-8 power ohne Ende
14er Ritzel 2100mah 5:30 bei 70% Öffnung 3200U/min, c.a. 55A max
alles Handwarm nur der Akku muss das auch mitmachen

14er Ritzel 2100mah 5:30 bei 70% Öffnung 3200U/min, c.a. 55A max
alles Handwarm nur der Akku muss das auch mitmachen
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
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#9 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Genau das sind auch meine ErfahrungenReinerFuchs hat geschrieben:2221-8 power ohne Ende![]()
14er Ritzel 2100mah 5:30 bei 70% Öffnung 3200U/min, c.a. 55A max
alles Handwarm nur der Akku muss das auch mitmachen



Einfach nur Grinsen

Gruss Jens
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#10 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Ich fliege auch dem -8er mit 14 Ritzel in meinen V2 mit Jazz40.
Meine ollen 2100er Kokams schaffen 3100-3150rpm bei 60% Regleröffnung.
Trotz der Spannungsmüden Kokam Akkus ist das ganze sehr Drehzahlsteif.
Nach 4min lade ich 1600-1800mAh nach. Motor und Regler bleiben dabei
Handwarm. Nur die Lipos werden so heiss das oft der Klettstreifen vom Akku
am Heli bleibt beim "abziehen" von der Akkurutsche. Mit IR Thermometer
schon 70Grad am Akku gemessen. Irgendwas ist immer...
Gruss André
Meine ollen 2100er Kokams schaffen 3100-3150rpm bei 60% Regleröffnung.
Trotz der Spannungsmüden Kokam Akkus ist das ganze sehr Drehzahlsteif.
Nach 4min lade ich 1600-1800mAh nach. Motor und Regler bleiben dabei
Handwarm. Nur die Lipos werden so heiss das oft der Klettstreifen vom Akku
am Heli bleibt beim "abziehen" von der Akkurutsche. Mit IR Thermometer
schon 70Grad am Akku gemessen. Irgendwas ist immer...
Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
#11 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Glaube mir dass Du mit 70% und 12er oder 76% und 11er Ritzel in etwa das gleiche hast, und deutlich mehr Flugzeit und kältere Akkus!
Es ist unwirtschaftlich im Teillastbetrieb zu Fahren, und sofern Du keine Ambitionen auf 3500 RPM etc. hast ist das 14er einfach falsch dimensioniert.
14 / 12 = 1,166
60 * 1,166 = 70
So einfach kann das mit dem Dreisatz umgerechnet werden.
14 / 11 = 1,272
60 * 1,272 = 76% Regleröffnung.
Sepp
Es ist unwirtschaftlich im Teillastbetrieb zu Fahren, und sofern Du keine Ambitionen auf 3500 RPM etc. hast ist das 14er einfach falsch dimensioniert.
14 / 12 = 1,166
60 * 1,166 = 70
So einfach kann das mit dem Dreisatz umgerechnet werden.
14 / 11 = 1,272
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
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#12 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Bin Anfangs mit 13 Ritzel geflogen mit bis zu 80% Öffnung, und hatte nicht Grossartig mehr
Power wie mit dem 450F Motor der zuvor verbaut war, zudem wurde der -8er relativ Warm.
Erst mit dem 14 Ritzel ging es richtig rund. klar hatte ich mit dem 13 Ritzel mehr Flugzeit,
aber auch weniger Power. Und der Unterschied ist überraschend Gross, zumindest bei meinen
Akkus. Und da ich 7 gleiche Packs zur Verfügung habe ist das mit der niedrigen Flugzeit kein
wirkliches Problem.
Gruss André
Power wie mit dem 450F Motor der zuvor verbaut war, zudem wurde der -8er relativ Warm.
Erst mit dem 14 Ritzel ging es richtig rund. klar hatte ich mit dem 13 Ritzel mehr Flugzeit,
aber auch weniger Power. Und der Unterschied ist überraschend Gross, zumindest bei meinen
Akkus. Und da ich 7 gleiche Packs zur Verfügung habe ist das mit der niedrigen Flugzeit kein
wirkliches Problem.
Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
#13 Re: Welches Ritzel beim Scorpion HK-2221-8 im Pro
Moin
Meine Erfahrung:
11er macht eh kein Sinn
12er gut für lange Flugzeit und 8ten Flieger
13er ne Mischung aus Power und noch ertragbare Flugzeit
14er für Hartes Fliegen und mehr,Flugzeit Scheiße
Harry
Und glaube du,das du dann keine Power hast,um mehr zu machen,als nur Rumtuddeln.satsepp hat geschrieben:Glaube mir dass Du mit 70% und 12er oder 76% und 11er Ritzel in etwa das gleiche hast, und deutlich mehr Flugzeit und kältere Akkus!
Meine Erfahrung:
11er macht eh kein Sinn
12er gut für lange Flugzeit und 8ten Flieger
13er ne Mischung aus Power und noch ertragbare Flugzeit
14er für Hartes Fliegen und mehr,Flugzeit Scheiße
Harry