Lockere Madenschraube am Heckblatthalter.

Antworten
Decebal

#1 Lockere Madenschraube am Heckblatthalter.

Beitrag von Decebal »

Hallo an alle!

Ist mein erster Posting, obwohl ich seid längerer Zeit mitlese.
Flieg seid einem Jahr den Piccolo und seid ungefähr 2 Wochen einenT-Rex 450 XL CPM .
Wollte fragen wie ihr den Heckrotorblatthalter sichert, einfach nur mit der Madenschraube und dem Grünen Loctit welches im Bausatz dabei ist, oder wie macht ihr das? :(
Bin am Freitag Abgestürzt und nach dem Überprüfen des Helis hab ich feststellen müssen das der Heckrotorblatthalter sich auf der Heckachse drehte obwohl die Madenschraube beim Zusammenbauen fest angezogen war und mit dem Grünen Loctit gesichert war.
Ich flieg meine Helis immer im Freien ,auch im Winter, bis jetzt nie was passiert ( zu großer Temperaturunterschied? :? ).

Schaden : ein paar Zähne vom Hauptzahnrad, ein Blatthalter gebrochen, beide Arme der Paddelwippe gebrochen und ein gebrochener Haubenhalter.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Arnold.
picolo82

Beitrag von picolo82 »

hallo
ich hab mir modellbauladen neues loctite gekauft, das was beim rex dabei ist ist nicht so der hit.
damit hält es bis jetzt ohne was :-)
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Arnold,

Du meinst die Nabe vom Heckpropeller?
Wenn die Madenschraube richtig in die Fuge der Welle greift, sollte das mit ein wenig Loctite bombig halten.
Die Schraubensicherung aus dem Baukasten ist nicht so empfehlenswert.
Verwende lieber ein "after market" Produkt. (Loctide, Threadlocker etc)

Gruss
Chris
Richard

Beitrag von Richard »

ich hab gar kein loctite oder sowas verwendet und es hält bis jetzt alles...man muss nur öfters nachprüfen... und das gehört sowieso dazu befor-after fly check....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
wolferl

#5 Re: Lockere Madenschraube am Heckblatthalter.

Beitrag von wolferl »

Hi Arnold,
Decebal hat geschrieben: Ich flieg meine Helis immer im Freien ,auch im Winter, bis jetzt nie was passiert ( zu großer Temperaturunterschied? :? ).
Bei den derzeitigen Temperaturen wär ich vorsichtig: Lipo-Akkus
mögen es überhaupt nicht kalt. Unter +5 Grad wirds problematisch.
Man kann das Pack aber erst anwärmen (Hosentasche o.ä.), dann
in den Rex einbauen und gleich losfliegen. Das geht dann.

lg
Wolferl
Decebal

Beitrag von Decebal »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Werde eure Ratschläge beherzigen, neues Loctite beschaffen, den Heli öfters vor dem Flug überprüfen, damit ich in Zukunft solche Unangenehme Überaschungen nicht mehr habe.

Gruß
Arnold.
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

bei mir ist das Loctite unter den halter geflossen hab der Rotor nicht mal abbekommen wie die schraube raus war! Loctite ist sicher :lol: da hilft dann nur erwärmen!!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

...oder ein Ritzelabzieher - der von GWS für 2-3,17er Wellen geht super.

Grüße Wolfgang
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Decebal hat geschrieben:Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Werde eure Ratschläge beherzigen, neues Loctite beschaffen, den Heli öfters vor dem Flug überprüfen, damit ich in Zukunft solche Unangenehme Überaschungen nicht mehr habe.

Gruß
Arnold.
Mach das. :)
Im Prinzip kannst Du alle Schrauben, die in Metall/ Alu gehen, mit einem Tropfen Loctite, oder anderer Schraubensicherung behandeln.
Aber nimm kein hochfestes Zeug (Nicht Loctite 648, oder Ähnliches), ausser es soll für die Ewigkeit bestimmt sein :wink:
An Stellen wo Kugellager in der Nähe sind, nicht die Schraube mit Loctite einschmieren und dann durchs Lager (das geht schief), sondern lieber mit ner Stecknadel minimal in die Bohrung geben, dann Schraube rein.
Kugellager mögen überhaupt kein Loctite! (Weiss ich aus eigener Erfahrung :oops:)

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“