V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Antworten
Mixi

#31 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Mixi »

Ich muss noch ne bischen einstellen. Wenn ich abheben möchte kippt er zur Seite, sehr komisch.

Schauen was falsch eingestellt ist.

MinVstabi- Blue mit Empfänger .. Rex 550
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Daniel S.

#32 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Daniel S. »

tazmandevil hat geschrieben:Wie läuft denn das mit der Vib.Spec. messung? Wird das nur live aufgezeichnet? Muss ich mit Kabel Fliegen? Hab mir eigentlich nur deswegen die V5.0Pro gezogen. Hab tierisch probleme mit Vibs und finde die Ursache nicht. Hab gerade ein paar runden geflogen und danach ohne ausschalten das Stabi an den Schleppi. Nix zu sehen. Wenn ich drauf Klopfe kommen direkt dunkelgrüne Kurven und beim nächsten messdurchlauf sind sie hellgrün aber wenn ich nach dem Fligen schaue dann ist da nix! das ist ja echt doof.
Du kannst auch mit Bluetooth Modul fliegen und Spektrum Analyse betreiben. :wink:
tazmandevil

#33 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von tazmandevil »

Das will ich aber nicht. Kostet ne heidenkohle und außerdem macht mein iphone da nicht mit.
Crizz
#34 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Crizz »

Wieviele Firmware-Updates gab es im letzten halben Jahr für das Beast noch gleich ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
HubiMatthias

#35 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von HubiMatthias »

Dann nehm ein langes USB Kabel und stell deinen Laptop daneben...
So mach ichs immer mit dem Netbook ;)

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
tazmandevil

#36 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von tazmandevil »

Nee, nicht bei meinem Stinker. Das hatte ich mir auch schon überlegt, habs aber verworfen. Und im Stand Vibrationen ausmachen ist glaube ich nicht so sinvoll oder ohne Blätter machts für mich auch keinen sinn. Ich habe ein wobbeln im Heli welches beim sinken auftritt. Kabelgebunden will ich das nicht testen
PeterLustich

#37 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von PeterLustich »

Also ich habe seit gestern auch V-Stabi 5.0 auf meinem Logo. Das Einstellen ist wirklich ein Kinderspiel und auch der Logo flog auf Anhieb wieder ohne das ich groß was einstellen musste. (Heck stand von Anfang an wie eine 1, Piros waren sofort perfekt und der Trimmflug hat auch so gut wie nix getrimmt.) Die Vibrationsanzeige ist etwas komisch gestaltet, aber trotzdem ganz informativ. Nun weiß ich das mein Logo keine Vibrationen hat. :) Die Spannungsanzeige stimmt nicht mit dem überein was ich laut meinem Jive BEC habe, aber eigentlich interessiert mich das auch alles gar nicht. Find ich unnötigen Schnick-Schnack. Viel wichtiger finde ich das Flugverhalten und da muss ich - anscheinend bislang als einziger - sagen, das mir das Flugverhalten von V-Stabi 4.0 besser gefallen hat! :roll: Oder ich muss mit 5.0 jetzt ewig rumprobieren bis er sich wieder so fliegt wie vorher. :| Ich finde FBL fliegt sich ja sowieso nicht ganz so "echt" wie mit Paddelstange, aber bei 4.0 hatte ich mich so langsam an das Flugverhalten gewöhnt und nu gehts wieder von vorne los, oder was!? :?

Bei 4.0 habe ich einfach alles eingestellt, nen Trimmflug gemacht, einen Optimiererflug und ich war total zufrieden mit dem Flugverhalten. Jetzt bei 5.0 habe ich ebenfalls alles neu eingestellt, nen Trimmflug gemacht und nen Optimiererflug gemacht und irgendwie fliegt er sich nicht mehr so gut wie vorher. Er liegt absolut stabil in der Luft, aber vorher war alles irgendwie anders-besser. Zum Beispiel konnte ich vorher Tic-Tocs an der Schnur gezogen fliegen und das theoretisch minutenlang. Seitdem ich nun 5.0 drauf habe, klappen die gar nicht mehr! Ständig dreht es irgendwas (Heck, Roll, Nick), irgendwohin raus. :? Kann doch nicht sein das ich das jetzt auf einmal steuere und vorher hab ich das nicht gemacht... :roll: ...und mit meiner Paddelvibe geht das auch immernoch.

Ich muss im V-Stabi Forum mal fragen ob man auch wieder zurück auf 4.0 gehen kann. Schade, hatte mir mehr erhofft von dem Update oder zumindest das es so bleibt wie bei 4.0 und sich nur etwas verbessert. Die Menuführung und der Wizard sind erstklassig geworden und auch für FBL Anfänger gut geeignet, aber in Punkto Flugverhalten für mich ein Rückschritt. :(
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Icebear

#38 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Icebear »

Ich habs vorgestern auf nen 500er Crossover aufgespielt und bin begeistert.
Habe die Chance genutzt und den Heli neu eingestellt, was wirklich super einfach funktioniert. Gestern konnte ich dann ein paar Flüge machen und fast alles stimmte auf Anhieb. Ich hatte lediglich ein bisschen zu viel Heckempfindlichkeit eingestellt, so dass aus schnellen Kurven heraus das Heck leicht anfing zu schwingen. Dafür zeigt das Heck ansonsten eine brutale Performance, sowas bin ich zumindest noch nicht geflogen.
An der Taumelscheibe stimmte alles.

An das andere Fluggefühl muss ich mich auch erst gewöhnen. Allerdings habe ich das immer wenn ich nen Heli neu einstelle. So fliege ich zum Beispiel gerne Speedkurven, die ich dann möglichst auf einer Höhe halte mit dem Heck genau in Flucht. Die sind mir gestern gar nicht gelungen, meist stieg der Heli in der Kurve auf und das Heck stand deutlich zu hoch. Aber das liegt nur an meinen Fingern, die halt die alten Stickpositionen gespeichert haben. Nach ein paar Tagen sollte das weg sein. Ansonsten gefällt mir das Fluggefühl bisher sehr gut.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich ein paar mehr Flüge damit gemacht habe.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Crizz
#39 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Crizz »

Hab mir eben mein Mini v4 auf 5.0 Pro upgedatet. Das Stabi werkelt in meinem Rex v7, bei dem ich immer noch das Problem hatte, das das heck im Schwebeflug etwas pendelte. Konnte ich einstellen was ich wollte, es war nie ganz weg zu bekommen. Mit der 5.0 Pro auf Anhieb perfekt. Die Vibrationsanalyse ist ja nur genial, nun weiß ich auch das der Heli nur im Bereich von 25´5000 rpm minimalste Vibrationen hat - was der aktuell niedrigsten Gasvorwahl des Motors entspricht. Ist aber so gering das es fern von gut und böse ist, also kein Handlungsbedarf. Aber schön, das man das nun direkt sehen kann - für ursachensuche schlichtweg phantastisches Tool :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#40 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von M3LON »

Crizz hat geschrieben:Wieviele Firmware-Updates gab es im letzten halben Jahr für das Beast noch gleich ?
Dazu sag ich dir gerne was am Telefon ....
M3LON

#41 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von M3LON »

Leute, die Heckparameter wurden keinesfalls geändert, die sind gleich geblieben ...
Aber gut, Einbildung ist auch ne Bildung.
Icebear

#42 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Icebear »

Oh man, das ist wieder nen typischer Melon.

Woher weißt du das denn bitte?
Wenn die V-Stabi Jungs selbst von einer deutlich besseren Heckperformance sprechen lügen sie also?
Und die es in Testflügen persönlich festgestellt haben träumen alle?

Futaba T8FG 2.4GHz
M3LON

#43 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von M3LON »

Öhm, dann zeig mir mal bitte wo es da ne deutlich bessere Heckperformance geben soll ? Vgl. Beast, da hört man nichtmal mehr ein Einrasten des Hecks, ergo kein Strömungsabriss und dennoch steht das Heck wie angenagelt. Der Irrglauben ein Heck würde super funktionnieren wenn es beim Einrasten knallt ist leider viel zu sehr verbreitet.

Grüße
Icebear

#44 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Icebear »

Siehste, genau das meine ich.

Was hat deine letzte Aussage mit der Aussage davor zu tun???
Oben behauptest du, es gäbe mit dem neuen V-Stabi keine neuen Heckparameter (was selbst auf der V-Stabi Homepage so steht) und alle die ein besseres Heck im Flug gespührt haben würden sich was einbilden.
Dann fragt man dich wie du dazu kommst Leute als Lügner und Dummköpfe darzustellen und du fängst mit was ganz anderem an. Wenn du keine Ahnung hast, dann tue uns allen doch mal bitte den Gefallen und halte einfach mal die ... Sorry für die Wortwahl, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Zu deinem letzten Posting:
Jop, so ist das. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Futaba T8FG 2.4GHz
RedBull

#45 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von RedBull »

PeterLustich hat geschrieben:....anscheinend bislang als einziger - sagen, das mir das Flugverhalten von V-Stabi 4.0 besser gefallen hat!
Nein bist du nicht, ich hatte heute auch mit dem 5.0er Erstflug, und es ist ganz anders als 4.0, nur kann ich nicht sagen warum, es läuft alles perfekt aber das Steuerverhalten ist einfach anders, z.B. ist der 500SE auf einmal viel agiler auf Nick :?:

Leider konnte ich nicht weiter testen da sich am Ende des ersten Akkus das Heckriemenrad aufgelöst hat und mit anschließender Autorotation im Feld endete!

Fortsetzung folgt!

Sag Timo, hast du von 4.0 upgedatet oder ein neues Setup erstellt?

Ich habe upgedatet und die im V-Stabi Forum vorgeschriebenen Schritte durchgeführt!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE