Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
-
#1 Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Hallo,
habe neulich mal die Entladefunktion des Junsi 208b getestet.
Habe dazu für meinen 2,2 mA Akku einen Entladestrom von 4,5Ampere eingestellt. (Akku war voll - eben erst Geladen)
Der Lader hat den Akku ltl Anzeige auf dem Display aber mit max. 1,7A entladen.
Genau so ist mit beim Laden von den Eneloops aufgefallen, dass der Lader trotz eines eingestellten Ladestroms von 2000mA nicht über 500mA hinausgehen wollte...
Macht der Lader was er will oder läd/entlädt er aufgrund es Innenwiderstandes mit einem optimalen Stom? Und ich gebe nur ein Max vor das er macht falls es die Umstände zulassen...
habe neulich mal die Entladefunktion des Junsi 208b getestet.
Habe dazu für meinen 2,2 mA Akku einen Entladestrom von 4,5Ampere eingestellt. (Akku war voll - eben erst Geladen)
Der Lader hat den Akku ltl Anzeige auf dem Display aber mit max. 1,7A entladen.
Genau so ist mit beim Laden von den Eneloops aufgefallen, dass der Lader trotz eines eingestellten Ladestroms von 2000mA nicht über 500mA hinausgehen wollte...
Macht der Lader was er will oder läd/entlädt er aufgrund es Innenwiderstandes mit einem optimalen Stom? Und ich gebe nur ein Max vor das er macht falls es die Umstände zulassen...
#2 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Hi,
das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Die maximale Entladeleistung vom 208b beträgt 30 Watt (wenn nicht mit aktueller Firmware und Rückspeisung in einen Akku entladen wird).
Bei 12,6V also rund 2,3A und bei 16,8V nur noch rund 1,75A.
Die Ladenummer bei den Eneloops geht in Ordnung. Der Lader misst die Zellen und merkt, dass es mit 0,25 C am besten geht. Hat er juut jemacht
Geht auch an anderen Ladern nicht so einfach und entweder werden die Zellen sehr warm (doofer Lader), oder der Ladestrom wird auf eine für die Zellen gesunde Belastung gesenkt (schlauer Lader).
Cu
Harald
das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Die maximale Entladeleistung vom 208b beträgt 30 Watt (wenn nicht mit aktueller Firmware und Rückspeisung in einen Akku entladen wird).
Bei 12,6V also rund 2,3A und bei 16,8V nur noch rund 1,75A.
Die Ladenummer bei den Eneloops geht in Ordnung. Der Lader misst die Zellen und merkt, dass es mit 0,25 C am besten geht. Hat er juut jemacht

Cu
Harald
-
#3 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
30Watt Entladeleistung - Autsch - da hätte ich auch echt selbst darauf kommen können...helihopper hat geschrieben: Die maximale Entladeleistung vom 208b beträgt 30 Watt (wenn nicht mit aktueller Firmware und Rückspeisung in einen Akku entladen wird).

Dennoch: 3s1p Lipo
I=P/U
I=30[VA]/12,6[V]
I=2,38A
Dann habe ich immernoch eine Differenz von 680mA.
#4 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Blindstromheizung hat geschrieben:Dann habe ich immernoch eine Differenz von 680mA.
Naja.
Bisken Verluste gibt es ja auch

Allerdings meine ich, dass bei meinem 208 der Entladestrom gegen 2,3A geht (Das kann ich nicht mehr genau sagen, weil ich entweder rückspeise, oder am 3010 mit 80W entlade. In meinem Alter vergisst man das, was vor zwei Monaten war, recht fix

Wie stark unterscheiden sich die Einzelzellenspannungen?
Cu
Harald
-
#5 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Eigentlich gar nicht 0,01V wenn es hoch kommt. Also eigentlich nur das Wackeln des letzten Digits ...helihopper hat geschrieben:Wie stark unterscheiden sich die Einzelzellenspannungen?
#6 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Entladeleistung begrenzt ? Mal das Setup durchgehen. Da gibt´s ne Option "Reduce"-Option irgendwo, irgendwas hab ich da in Erinnerung, weiß aber grad net ob das in Zusammenhang damit war.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Guter AnsatzCrizz hat geschrieben:Entladeleistung begrenzt

Müsste discharge power sein. Steht standardmässig auf 20 W.
Das wird es sein

Cu
Harald
-
#8 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Ihr seit Super! Das ist es. Danke!helihopper hat geschrieben: Crizz hat geschrieben:Entladeleistung begrenzt
Guter Ansatz
Müsste discharge power sein. Steht standardmässig auf 20 W.
#9 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
Blindstromheizung hat geschrieben:Das ist es.
Fein.
Aber aufpassen. Gummifüsse müssen wegen Lüftung angeklebt sein. Trotzdem wird die Kiste sehr sehr sehr warm.
Ich persönlich würde nicht auf Anschlag entladen. Wäre mir wegen der Temperaturentwicklung zu heikel.
Lass die Kiste bei 20W stehen, oder speise zurück in ne Bleibatterie, die entsprechende Ladeströme verträgt.
Cu
Harald
-
#10 Re: Junsi 208b Lade/Entladestrom anderst als eingestellt
OK, Rückspeisen geht bei mir nicht. Hab mich nicht getraut eine Firmware im Betastatus aufzuspielen.helihopper hat geschrieben:Lass die Kiste bei 20W stehen, oder speise zurück in ne Bleibatterie, die entsprechende Ladeströme verträgt.
Will auf das richtige Release warten.
ja, werd es bei 20W lassen - irgendwas hat sich Junsi ja dabei gedacht dies so einzustellen. Mich hat es nur verwundert dass er 'nur' mit 1.7A entläd...