V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Antworten
PeterLustich

#91 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von PeterLustich »

kowi hat geschrieben:Timo: Downgrade...
...auf Paddel 1.0!
Würd eich glatt machen, aber nicht aufm Logo! Wärs nen Rex, wär der Paddelkopf schon längst wieder drauf. :wink:

@Chriz
Ich stehe da shcon ein wenig mit den Jungs in Kontakt. Alles was mir geraten wurde habe ich heute shcon versucht umzusetzen und es ist ja auch besser geworden, aber eben noch meilenweit von meinem letzten 4.0 Setup entfernt. Er fliegt sich ja auch nicht scheisse damit, aber eben noch lange nicht so sauber, stabil und gut wie mit 4.0. Wie gesagt, werde ich Mittwoch noch einen Versuch starten und wenn das auch nix bringt, gehts eben wieder zurück auf 4.0. Damit war ich wirklich mehr als zufrieden. Was die Wendigkeit etc. angeht muss ich zwar auch sagen das er mit 5.0 etwas wendiger ist, aber das ist meines Erachtens nach wirklich nur sehr minimal und auch das könnte man ja bei 4 anpassen. Wäre aus meiner Sicht aber absolut nicht nötig, mit 4 flog er wirklich perfekt und hat ne Menge Spaß gemacht! Seit 5.0 ist das nicht mehr so. :(

Ich werde ja sehen was ich am Mittwoch feststelle und dann berichten falls ich wieder zurückgegangen bin. 8) Vielleicht bin ich auch einfach nur zu piniebel was das angeht, weil ich ja sowieso finde das sich FBL nicht so schön/echt fliegen lässt wie ein gut eingestellter Paddelkopf. Aber mit 4.0 und dem Logo war die Kluft aus meiner Sicht zwischen FBL und Paddel nicht mehr so groß, nachdem ich alles nach meinen Bedürfnissen eingestellt hatte. :roll:

P.S.: Weiß einer ob man auf die blauen Stabis auch 4.0 draufpacken kann? Frage nur aus Neugier.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
NavTom

#92 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von NavTom »

Hallo zusammen,

habe heute mein Mini VStabi von Express auf Pro upgedated. Wenn ich auf der Hauptseite die Wendigkeit für den Hauptrotor und die Drehrate für den Heckrotor auf 0 stehen lasse nimmt er die Expo Werte aus der Funke? Richtig??

THX! th

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
worldofmaya
#93 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von worldofmaya »

Expo in der Fernsteuerung verändert immer in der Fernsteuerung das Signal und funktioniert von VStabi unabhängig.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
torro
#94 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von torro »

soo, hab gestern nochmal am protos gefeilt.
das heck ist definitiv besser, besonders gemerkt hab ich´s bei 2200upm.
vollpitch rückwärts in nen funnel oder speedcircle, da hat V4 eher aufgegeben.

jetzt bin ich am 600er dran, großes stabi mit 5.0PRO
mir ist sofort aufgefallen, daß der total nervös auf der TS ist, empfindlichkeit liegt so bei logo500, ist komisch zu beschreiben.
hab aber erst 2 flüge zum heck erfliegen gemacht.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
schöli
#95 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von schöli »

Hatte gestern auch meinen ersten V5-Flug mit dem Logo400. Da das Ganze doch auch sehr subjektiv ist, hier mal mein gestern Gefühltes wiedergegeben:

Das Ansteuerverhalten TS ist etwas agiler geworden, auf Pitch war der Heli richtig zackig beim starken Knüppeln. Hat sich irgendwie angefühlt wie Pitch-Pump 100 aber dennoch sehr angenehm bei sanften Kommandos, also nicht hibbelig wie sau.

Roll und Nick gehen sauber, nur bei kurzen Nick-Stößen scheint der Heli etwas auf Roll zu zucken. Hab extra drauf geachtet, nur Nick zu steuern. Werde das aber nochmal genauer beobachten.

Tictocs gehen sauber ohne zu wackeln, wie ich es aus der V4 gewohnt war.

Das Heck hält ebenso bombig wie bei V4, nur die Empfindlichkeit ist einen Tick zu hoch (könnte aber auch am neuen Servo liegen, wobei die Daten identisch zum Alten sind). Dazu muss ich ehrlicherweise sagen, bei V4 musste ich mit der Heck-Sense auf 25(!!!) runter, P und I vom Preset halbieren, damit das Heck anständig ging und nicht dauernd geschlagen hat. Da sonst auch alle Parameter der V4 übernommen wurden, gehe ich jetzt davon aus, dass es beim Heck identisch ist, werde das aber nochmal gegenchecken.

Fazit:

Die V5 brachte jetzt nicht den Quantensprung wie damals die V3.6 -> V4, dennoch gefällt mir mein Logo jetzt noch besser, da er irgendwie noch direkter am Knüppel hängt. Wer mit V4 super zufrieden ist, muss nicht unbedingt umsteigen.

Wer ein Neues VStabi kauft, darf sich freuen, es ist alles super verständlich erklärt (mit Bildern in farbe und bunt). Das Update von der Express-Version zur Voll-Version halte ich für sinnvoll, vorallem wegen der Optimierer.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
torro
#96 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von torro »

also ich find die TS irgendwie n bissl zäh, pitch ist wirklich knackiger geworden, muß man sich beim landen erstmal dran gewöhnen...

die "styles" muß ich noch ausprobieren, hab jetzt alles auf medium erflogen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
schöli
#97 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von schöli »

aso, Style war "Präzise" bei mir :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Whoostar

#98 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Whoostar »

Also hab auch beim 450 pro auf 5.0 geupdatet...

leider erst 4 Flüge gemacht und den wirlichen Unterschied zwischen den 3 Flugmodi noch nicht erlfliegen können.

Aber irgendwie fühlt sich der Heli knackiger an, und das Heck hält gefühlt etwas besser (Aber mein Heck kommt bei harten Manövern dennoch nicht mit meinen Pitch/Rollraten klar :( )

Ich werd 5.0 auch noch aufm 700er testen, denn da bin ich auch noch nicht 100%ig mit dem 4.0 Setup zufriegen.

Aber mal ne andere Frage: Musstet ihr auch mit der ZV runtergehen? Beim 450er hatte ich bei 4.0 ZV100. Bei 5.0 bin ich nun bei ZV80 (evtl. macht es hier sinn ein Servoloch noch weiter raus :?: )
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
sigifreud

#99 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

ich hab jetzt noch den MT auf 5.0 gebracht. Mit den Standard Einstellungen nur einen Flug gemacht läßt sich also noch nicht viel dazu sagen. Was aber richtig geil ist, ist die Anzeige der Empfängerspannung. Ich hab 3x5065 auf der TS und ein 257 am Heck und bedenken gehabt das der 60er Jazz damit überfordert ist und bin die ganze Zeit noch einen 250mAh Stützakku geflogen auch weil ich Zuckungen und Störungen hatte, mittlerweile hab ich die Ursache aber anderweitig dingfest gemacht und beseitigt, also wollte ich auch wieder probieren ohne Stützuakku zu fliegen. Was soll ich sagen Min Spannung 4,8V also alles im grünen Bereich.

Morgen will ich mich noch an die TS und Heck Empfindlichkeit rantasten und eventuell noch DMA vom Heck, mal schaun wie sich der Flummi fliegt wenn alles fertig eingestellt ist.

Ciao
mariokober
#100 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von mariokober »

@ Daniel

Du machst alles richtig. Ich hatte auf meinem Protos auch die V4 und die war so perfekt, dass ich keine Möglichkeit gesehen habe, das noch zu optimieren. Stabilität, Wendigkeit und das Gefühl am Knüppel hat einfach perfekt gepasst. Das hält mich natürlich (wie blöd muss man sein) nicht davon ab, die V5 zu kaufen. Das bestehende Setup ging so richtig gar nicht mehr. Ein paar Flüge habe ich versucht, das zu optimieren und nun habe ich das Setup komplett von null neu gemacht. Es ist mir nicht möglich, das Verhalten so gut hinzubekommen, wie es vorher war. Nächste Woche gebe ich dem blöden Ding noch und dann wird auf V4 downgegradet. Bin not amused!

Gruß Kobi.
Diabolo (Mini V-Stabi, 4535, Powerjive, 12s5000, Torq, Hercules BEC, Radix SB 710)
Controlled by Futaba T8

Verkauft: T-Rex 500, T-Rex 450, Pikke 450, SJM 400, Gaui Hurricane 500, Walkera 52, Belt CP, Sceadu 50, Vibe 50, Protos 500, Logo 500, Logo 600, Logo 600SE, Voodoo 600
Crizz
#101 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Crizz »

tja, wie so oft : das ultimative System wird es wohl nicht geben, liegt immer auch an der Peripherie. Ich hab das v5-Express auf meinem MT und bin damit so zufrieden, das ich es nicht auf die Vollversion upgraden werde. Auf dem Rex v7 hab ich das v4 Mini, das ich auf die v5 Vollversion hochgerüstet habe - und wie schon geschrieben, eine sinnvolle Investition, da ich Heckprobleme hatte, die mit dem v4 nicht in den Griff zu kriegen waren. Natürlich wird es sowas auch im Umkehrfall geben - zumindest beim aktuellen Status. Da sehe ich aber auhc kein Problem drin, denn es widerspricht in keiner Weise dem sonstigen Marktverhalten. Denn auch hochgelobte Billigsysteme wie das M.B. haben seit erscheinen sogar zahlreiche Updates erfahren, weil eben nicht jede "Betriebsumgebung " ( Servos, Drehzahl, Blätter, .... ) von den Entwicklern berücksichtigt werden kann und einer Nachbesserung bedarf.
Daher bin ich auch sicher, das aktuelle Probleme mit der v5-Pro-Firmware sicher noch behoben werden und genau den gleichen Hintergrund haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
NavTom

#102 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von NavTom »

Crizz hat geschrieben:Ich hab das v5-Express auf meinem MT und bin damit so zufrieden, das ich es nicht auf die Vollversion upgraden werde
Auf meinem 450 Pro war das Express Setting auch von Anfang an perfekt. Nach dem Update auf die Vollversion, bin ich nun am drehen das wieder so hinzubekommen. Interessant wäre zu wissen, welche Parameter bei der Express mit welchen Werten als fix hinterlegt sind?

LG th

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
Crizz
#103 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Crizz »

Einfach mal im VStabi-Forum schaun oder dort ein Post eröffnen. bin sicher da wirst du schnell die gewünschte Info bekommen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sigifreud

#104 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

so ich war heute nochmal ausgiebig testen mit zwei Ergebnissen die unterschiedlicher nicht sein könnten aber auch der Erkenntnis wenn die Mechanik nicht vernünftig funktioniert kann auch Vstabi und ich bin mir sicher jedes andere Vbar System keine Wunder bewirken.

Fangen wir mit dem positiven an, wie allgemein bekannt ist das Heck vom 700er in niedrigen Drehzahlen nicht das gelbe vom Ei, mit den 110er NHP Heckrotorblätter kann man das mehr als ausgleichen, so gut ging der Rex noch nie seit ich ihn habe. Ich dachte echt ich sitze am Simulator so neutral flog der sich und das Heck stand wie angenagelt. Ich bin absolut begeistert und der Gedanke den Rex sofort aufs Altenteil zu schicken wenn der neue 700er Logo kommt habe ich erstmal verschoben, never change a running system, wie es so schön heißt.

Der Mini Titan leider das genaue Gegenteil, der driftet schon beim schweben wie die Seuche, das Heck ist grausam und hält nicht die Bohne. Die Vibrationsanalyse zeigt 3 Quelle die ersten beiden kommen eindeutig von den Rotorblättern, die dritte vermutlich von der TT, alle 3 Vibrationsquellen liegen weit über dem zuläßigen gelben Strich. Gegen die Vibes der Hauptrotorblätter kann ich was unternehmen aber nichts gegen die von der Torque Tube außer nochmal zu versuchen den Ministabi anders zu lagern. Mal schaun ob ich den MT noch vernünftig hinbekomme allerdings kann ich das genauso wie das Original zu schwache Heck vom 700er in niedrigen Drehzahlen kaum dem Vstabi anlasten.

Ciao
Crizz
#105 Re: V-Stabi 5.0 Pro ist da!!!

Beitrag von Crizz »

Frage : wo hast du beim MT das VStabi hingesetzt ? Auf die Heckrohraufnahme oder in das Chassis ? Falls du es "oben" hast, nimmes da weg und setz es unten inden Rahmen. Ich flieg mein v5 Mini Express dort und hab vom Start weg nichts einstellen müssen. Gerade die TorqueTube kann zu unschönen Vibrationen führen, Kegelräder laufen nunmal rauher als ein Riemen-Abtrieb...

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“