Autokauf steht an.....Dacia Duster.....Update: gekauft!

Antworten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#91 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Evo2racer »

Heling hat geschrieben:Auch wenn es schon länger her ist mit der A-Klasse, finde ich das weitaus peinlicher als beim Duster, denn Mercedes hat ja einen sehr hohen Sicherheitsanspruch, bei denen erwartet man schlicht, daß die Autos in allen erdenklichen Situationen sicher sind.
Vergiss aber nicht dass es 1997 noch keine Kleinwagen mit ESP gab! Die A-Klasse war der erste!
Vorher hatte nur die E-Klasse (seit ca 1 Jahr) und die S/SL Klasse (ca 2 Jahre) dieses System verbaut....Sozusagen ESP V1....es steckte da echt noch in den Kinderschuhen.
Erst durch die A-Klasse waren die anderen Hersteller gezwungen, auch bei ihren Kleinwagen ESP anzubieten, obwohl viele ihrer großen Kisten ja auch keins hatten(VW/Audi zB)

Und Align kam mit ESP ja noch später raus! :mrgreen: :mrgreen: Muahhaaa!!!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#92 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Heling »

Evo2racer hat geschrieben:Vergiss aber nicht dass es 1997 noch keine Kleinwagen mit ESP gab!
Trotzdem, gerade ein Premiumhersteller wie Mercedes hätte vor Markeinführung eigentlich selbst merken können/müssen, daß das Auto in bestimmten Situationen ohne ESP kippen kann. Und richtige Kleinwagen kippen auch ohne ESP nicht um. :wink:
Evo2racer hat geschrieben:Und Align kam mit ESP ja noch später raus!
:lol:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#93 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von FPK »

Heling hat geschrieben:
Evo2racer hat geschrieben:Vergiss aber nicht dass es 1997 noch keine Kleinwagen mit ESP gab!
Trotzdem, gerade ein Premiumhersteller wie Mercedes hätte vor Markeinführung eigentlich selbst merken können/müssen, daß das Auto in bestimmten Situationen ohne ESP kippen kann. Und richtige Kleinwagen kippen auch ohne ESP nicht um. :wink:
Nur im heute standarisierten "Elchtest". Dann verschärf den mal oder mach ihn bisschen anders und je nach Testbedingungen kann man mit damit vermutlich viele Autos (ausser ner Ente *g*) ohne ESP umwerfen. Damals war der "Elchtest" in der Form in D unbekannt. Ich finde ihn sowieso ziemlich unrealistisch, da er im Schiebebetrieb ausgeführt wird, jeder normale Autofahrer wird voll auf die Bremse steigen *und* ausweichen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#94 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von speedy »

Hmm, also ohne jetzt zu suchen, wo ich wen zitieren könnte ...

Also wenns nen tolles Auto mit tollem Namen für günstiges Geld (20k) sein soll - gibt es - man muß dann halt 100-150k+ Kilometer von den Vorbesitzern in Kauf nehmen. :) Aber dafür gibt es dann schon nen schön ausgestatteten Cayenne.

Und wenn man was haben will, was günstig ist und trotzdem den Berg senkrecht hoch kommt - dann holt man sich nen Lada Niva. Optional noch mit passenden Geländereifen. Aber selbst mit normalen Reifen haben wir mit dem nen 2t Audi mit quer gestellten Reifen aus dem Matsch gezogen, der da drin hoffnungslos festgefahren war.

Und wenn SUV oder was auch immer - bei mir nur noch als Benziner. Weil den kann man auf LPG Gas umrüsten und da spart man dann auch bei Säufern wie nem SUV.


MFG
speedy
helihopper

#95 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von helihopper »

speedy hat geschrieben:senkrecht hoch kommt - dann holt man sich nen Lada Niva
ja nee is klar :)

Mal ganz davon abgesehen, dass Chris so ein physikalisches Wunder gar nicht braucht.
Der Niva ist robust, standfest, aber trotzdem kein Auto, dass ein Westeuropäer als Alltagsauto bezeichnen würde.

Da kann man Chris auch gleich nen Dumper anbieten ;)


Cu

Harald
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#96 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von speedy »

helihopper hat geschrieben:ja nee is klar

Mal ganz davon abgesehen, dass Chris so ein physikalisches Wunder gar nicht braucht.
Na - ich meinte jetzt nicht ne Steilwand hoch. :)
helihopper hat geschrieben:dass ein Westeuropäer als Alltagsauto bezeichnen würde
Ach das war ne Voraussetzung ? :oops: :mrgreen:

Dem muß ich aber leider auch zustimmen - als Arbeitstier (z.B. für Förster, Bauern etc.) ist der richtig gut. Aber für nen Westeuropäer mit Alltagsambitionen eher nichts.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#97 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

speedy hat geschrieben:Weil den kann man auf LPG Gas umrüsten und da spart man dann auch bei Säufern wie nem SUV.
Ich nehm halt gleich den 1,5 Liter Diesel mit 6 bis 7 Liter Verbrauch und spar mir die Umrüsterei auf Gas. Hab Morgen einen Termin beim Händler und werde vermutlich auch gleich bestellen :bounce:
Je nachdem was ich für meinen alten Peugeot noch bekomme, werde ich den 4x2, oder 4x4 ordern. Unbedingt brauche ich 4x4 nicht. Wiederverkaufswert ist bei sowas auch eher ne Milchmädchenrechnung. Klar bekomme ich dann nach 5 Jahren vielleicht 500-1.000 EUR mehr beim Verkauf, aber ich muss ja auch jetzt 2.000 mehr reinstecken. Klar ist es "nice to have". Die etwas bessere Fahrwerksabstimmung (nicht so weich auf der Hinterachse) beim 4x4 ist für mich schon beihnahe das interessantere Argument für den Aufpreis. Schaun mer mal :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#98 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von mic1209 »

Chris_D hat geschrieben:Je nachdem was ich für meinen alten Peugeot noch bekomme, werde ich den 4x2, oder 4x4 ordern. Unbedingt brauche ich 4x4 nicht. Wiederverkaufswert ist bei sowas auch eher ne Milchmädchenrechnung.

Manchmal macht das aber auch den Unterschied zwischen unverkäufkich und verkäuflich .... :wink:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#99 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

mic1209 hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Je nachdem was ich für meinen alten Peugeot noch bekomme, werde ich den 4x2, oder 4x4 ordern. Unbedingt brauche ich 4x4 nicht. Wiederverkaufswert ist bei sowas auch eher ne Milchmädchenrechnung.

Manchmal macht das aber auch den Unterschied zwischen unverkäufkich und verkäuflich .... :wink:
hmmmm :?
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#100 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Heling »

Chris_D hat geschrieben:Je nachdem was ich für meinen alten Peugeot noch bekomme, werde ich den 4x2, oder 4x4 ordern. Unbedingt brauche ich 4x4 nicht. Wiederverkaufswert ist bei sowas auch eher ne Milchmädchenrechnung.
Zu bedenken ist auch, daß mit 4x4 die Fahrleistungen schlechter und der Verbrauch höher sind, außerstädtisch lt. Angabe immerhin 0,4 l/100 km mehr. Macht den Kohl zwar nicht wirklich fett, würde mich aber stören, wenn ich 4x4 nicht wirklich brauche. Vorteil des 4x4 wäre für mich die deutlich größere Anhänge- und Stützlast, falls man Anhänger fahren möchte.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#101 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Der 4x4 hat so gesehen für mich fast nur Nachteile, ausser wenn man echt mal im Dreck hängt. Mehr Verbrauch, mehr Gewicht, niedrigere Höchstgeschwindigkeit, teurer. Anhänger brauch ich nicht. Nur das straffere Fahrwerk hinten ist nett und das Reserverad sitzt beim Allrad in einer Mulde im Kofferraumboden, beim 4x2 unterm Auto, wenn man eins bestellt....
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#102 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von tracer »

Chris_D hat geschrieben:das Reserverad sitzt beim Allrad in einer Mulde im Kofferraumboden, beim 4x2 unterm Auto, wenn man eins bestellt....
Beides doof.

Wenn Du es mal brauchst, ist sicher gerade der Kofferraum randvoll, oder die Schrauben unterm Auto sind festgerostet.
Bei so nem Auto gehört das Ersatzrad hinten ans Auto.
helihopper

#103 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben: oder die Schrauben unterm Auto sind festgerostet.
Bei dem Renault System eingendlich nicht. Da wird die ganze Schose über eine zentrale Schraube an der Ladekante im Kofferaum runter gekurbelt. Dass da (und an den Fanghaken) ab und zu ein Batzen Fett dran gehört, hat sich selbst bis in die klitzekleinste freie Werkstatt herumgesprochen. Der Tatsache, dass das Rad immer ganz nett eingesaut wird kann man mit nem einfachen Plastiksack entgegen wirken.


Cu

Harald
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#104 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von FPK »

speedy hat geschrieben:Hmm, also ohne jetzt zu suchen, wo ich wen zitieren könnte ...

Also wenns nen tolles Auto mit tollem Namen für günstiges Geld (20k) sein soll - gibt es - man muß dann halt 100-150k+ Kilometer von den Vorbesitzern in Kauf nehmen. :) Aber dafür gibt es dann schon nen schön ausgestatteten Cayenne.
Hast Du mal ne Porsche-Werkstattrechnung gesehen oder für einen Cayenne Reifen gekaufen :mrgreen: ? Abgesehen davon, dass selbst der Diesel um die 10l/100km im Normzyklus, also eher 12l/100km in der Realität schluckt. Beim Benziner bist schnell bei 15-20l/100km mit moderater Fahrweise.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#105 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Plextor »

tracer hat geschrieben: Bei so nem Auto gehört das Ersatzrad hinten ans Auto.
Hi Tracer
Mein Nachbar zieht hinten dran in seinem Honda SUV einen grossen Wohnwagen . Der WW ist schon was neueres mit besser Kupplung und vielem Gedöns dran und auch er hat das E Rad hinten an der Tür , in dem Fall unpraktisch . Er bekommt den WW nur abgekuppelt wenn das Gespann wirklich gerade seht weil sonst das E Rad stört , aber gerade wenn du auf dem Campingplatz am einrangieren bist kannst du das Ding nicht immer gerade stellen , in sofern ist das völlig Gaga und störend das das R Rad sich da befindet .
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“