Tragkraft Rex 500

Antworten
Grafiker

#1 Tragkraft Rex 500

Beitrag von Grafiker »

Hallo,

mir schwebt da ein Projekt für den kommenden Winter vor :mrgreen:

Heli samt Spiegelreflex/HDVideocam in die Luft und schöne Bilder machen!

Ich weiss, das ist keine neue Idee. Jetzt ist nur meine Frage Rex 500 oder 600. Wer weiss denn etwas über das mögliche zusätzliche Gewicht bei einem Standard-Rex?

Bin für weitere Tipps dankbar.

Grüsse
Oliver

(habe den Text auch im 600er-Bereich reingestellt)
frankyfly

#2 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von frankyfly »

Knapp 1KG hatte ich schon drunter und das ließ sich zwar Träge, aber noch gut fliegen nur heben geht bestimmt noch mehr.

An 600er habe ich schon 3,5-4Kg Wasserkanister (5L aber soweit ich mich erinnere nicht voll) gesehen allerdings nur auf Höhe gebracht und abgeworfen.
999alex

#3 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von 999alex »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der Rex 500 vieeel zu klein ist um brauchbare Videoflüge zu machen. Mit der Cam ist es ja schließlich auch nicht getan.
Ein Kameragestell samt Roll und Nick Ausgleich kommt ja auch noch dazu. Meiner Meinung nach brauchst du mindestens einen 600er besser 700er oder 800er.

Es geht halt nicht nur um die Tragkraft sondern auch um die Windanfälligkeit und die bei Videoflügen benötigte Massenträgheit und Souveränität um die
Fuhre wirklich ruhig und soft durch die Luft zu bewegen.

Das ganze ist natürlich eine Sache des Anspruchs aber nichts desto trotz würde ich auch für kleine Kameras mindestens den 600er bevorzugen1
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Grafiker

#4 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von Grafiker »

Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Also wird es wohl eher der 600er....bei einem noch grösseren wird das Budget doch zu stark belastet.

Weiss denn jemand, wo ich detaillierte Infos zu so einem Projekt finde? Kameraaufnahmen, Wankausgleich etc.

Habe schon gegoogelt, allerdings keine richtig brauchbaren Infos erhalten.

Grüsse
Oliver
frankyfly

#5 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von frankyfly »

Grafiker hat geschrieben:bei einem noch grösseren wird das Budget doch zu stark belastet.
außerdem bekommst du Probleme mit dem Gewicht.
Wenn es nur "Just4fun" ist darfst du ja mit einem Elektroheli unter 5Kg so gut wie Überall fliegen und aufnahmen machen, über 5Kg kannst du nur "Flugplatzvideos" machen oder brauchst jedes mal eine eigene Aufstiegsgenehmigung.
Bei Gewerblich sieht es ähnlich aus, weil die "allgemeine Aufstiegsgenehmigung bis 5Kg" nur für "Sport und Freizeit" gillt.

aber Ich denke auch das du mit einem elektronisch Stabilisierten, ggf. gestretchten 600er und tragenden Blättern am besten bedient bist.
Grafiker

#6 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von Grafiker »

Hallo,

hat denn jemand mal einen Tipp bezüglich weiterer Infos? Beim googeln hat es nicht so geklappt. Es muss doch diverse Threads zu so etwas geben - mehr oder weniger anspruchsvoll...

Grüsse
Oliver
999alex

#7 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von 999alex »

Alternativ zu einem 600er Heli solltest du vielleicht auch mal über einen Quadro/Hexa/Octo - Copter nachdenken. Die MK´s benutzen z.B. die Gyros vom Copter gleich mit zum stabilisieren
des Kameraträgers, den du fix und fertig gleich mitbestellen kannst. Der Träger ist meines Wissens aber nur für kleine Kameras ala GoPro, Canon Ixius etc. geeignet. Wenn du ne
Spiegelreflex wuchten willst, brauch du schon einen gut motorisierten Octo oder im Falle eine Heli´s einen 90er alles andere wäre schon stark Grenzwertig, wenn auch machbar.

Ich habe im Moment ähnliches vor wie du, ich werd mir demnächst ne GoPro HD kaufen und einen Hexacopter. Dann werd ich erst mal mit dem Hexa bzw. mit dem
600er (Alien 600 Rigid) erstmal ein bisschen üben und mich in Sachen Videoschnitt fit machen (Adobe Premiere / Aftereffects CS5)

Und wenn ich dann an die grenzen dieser Ausstattung komme werde ich drüber nach denken das ganze weiter auszubauen. Bloß dann funktioniert das ganze schon
nicht mehr wirklich hobby mäßig, weils dann wirklich richtig teuer wird. Und wenns tatsichlich kommerziell wird, wirds auch richtig kompliziert weil´s
dann mit der Aufstiegsgenehmigung nicht mehr ganz so einfach wird, wie oben schon geschrieben.

Ich denke am schnellsten wirst du Erfolge mit einem Quadro/Hexacopter verzeichnen, weil es verdammt schwierig ist mit einem relativ kleinen heli
brauchbare videos zu machen, ganz speziell wenn mann einen unstabilisierten Kameramount benutzt.....
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000

frankyfly

#8 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von frankyfly »

Ich bin mir auch gar nicht so Sicher ob eine SLR bei der Anwendung Sinn macht, oder nicht sogar ungeeignet ist, Gründe:

SLR= Großer Sensor
=> geringe Tiefenschärfe - Will man dabei normalerweise nicht
=> Für Scharf bis zum Rand braucht es gutes und schweres Glas - Muss alles getragen werden
=> Viel Mechanik die nicht wirklich Benötigt wird (Sucher, Spiegel, Pentaprisma, ...) - Muss auch alles getragen werden

dabei wirken sich die Vorteile kaum aus
=> Geringes rauschen - Egal, man Macht die Bilder ja in der Regel bei gutem Wetter und Iso 100-200 macht auch eine Kompakte recht gut
=> Geringe auslöseverzögerung - Egal, man Sieht sowieso in der Regel nichts und Schießt blind
=> Wechseloptik - auch egal, weil man Sich wohl normalerweise nur mit einem Weitwinkel auf die Reise macht (1. wegen Gewicht, 2. wegen "nicht zielen können")
=> Gute Bildkontrolle über den Sucher - Haha
...
999alex

#9 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von 999alex »

frankyfly hat geschrieben:=> Wechseloptik - auch egal, weil man Sich wohl normalerweise nur mit einem Weitwinkel auf die Reise macht (1. wegen Gewicht, 2. wegen "nicht zielen können")
=> Gute Bildkontrolle über den Sucher - Haha
bei den beiden Punkten muß ich dir widersprechen :oops: ein gutes Weitwinkel mit 62mm Filteranschluss wiegt auch um die 200g. Das ganze macht aber im Highendbereich durchaus Sinn, zum einen hat es schon Vorteile verschiedene Brennweiten zu benutzen wenn man gezielt Aufnahmen machen kann und zum anderen ist die optische Qualität mittelpreisiger Wechselobjektive jener Kompaktkameras weit überlegen. Für den Sucher gibt´s so kleine Minikameras (ähnlich jenen
die bei FPV eingesetzt werden) mit denen man super ein Live-Sucherbild an eine Bodenstation senden kann. Wenn man nun noch einen steuerbaren Kameramount hat kann man wirklich sehr gezielte
Aufnahmen machen. Aber so ein System ist auf jeden Fall in der Profiliga angesiedelt und für den ambitionierten Laien kaum bezahlbar, es sei denn man hat das nötige Wissen und die Möglichkeiten
sich so ein Kameragestell selbst zu bauen.

Ansonsten hat Frankyfly schon recht. Ich denke halt immer schon viel zu weit. Habe selbst auch schon ne digitale SLR Ausrüstung, aber bis ich die mal in die Luft bekomme geht wohl noch einige Zeit ins Land. Nimm ne gut Kompakte mit vernünftigem Videomode oder falls es dir schwerpunktmäßig um Videos geht die GoProHD.

Gruß, Alex

Grafiker

#10 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von Grafiker »

Ich merk schon...das wird ein Spass.

Als erstes wollte ich eigentlich eine günstige SLR a la Canon 500 D mit dem Kitobjektiv auf die Reise schicken. Da liegen wir bei ca. 800 gr. An Video denke ich jetzt noch nicht unbedingt und auch höherwertige Kameras sind erst mal nicht geplant.

Aufstiegsgenehmigung stellt also ein evt. Problem dar bei kommerzieller Nutzung?!? Das hängt dann mit Sicherheit auch wieder vom jeweiligen Sachbearbeiter ab und und und...

Das wird wieder kompliziert :roll:

Grüsse
Oliver
frankyfly

#11 Re: Tragkraft Rex 500

Beitrag von frankyfly »

Grafiker hat geschrieben:günstige SLR a la Canon 500 D
Daran merke ich das Du eigentlich aus einem Anderen Sektor als dem Modellbau kommst Bzw. den Schwerpunkt wo anders liegt. Hier werden Bilder für gewöhnlich mit dem Handy gemacht, wer gute Bilder will nimmt eine Kompaktkamera und mit einem SLR ist man schon "Profi" :lol:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“