E-Revo, Rutschkupplung
#1 E-Revo, Rutschkupplung
Hallo zusammen
Wie fest zieht man eigentlich die Schraube bei der Rutsch-Kupplung an? Gibt's irgendein Indiz wann es passt oder zuviel resp. zu wenig ist?
Danke & Gruss
Giuliano
Wie fest zieht man eigentlich die Schraube bei der Rutsch-Kupplung an? Gibt's irgendein Indiz wann es passt oder zuviel resp. zu wenig ist?
Danke & Gruss
Giuliano
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
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#2 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Also beim E-Maxx steht es in der Anleitung, beim Revo sicherlich auch.
Rutschkupplung komplett anziehen und dann wieder (ich glaube) eine halbe bis dreiviertel Umdrehung lösen.
Rutschkupplung komplett anziehen und dann wieder (ich glaube) eine halbe bis dreiviertel Umdrehung lösen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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#3 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Der E-MAXX hat ne Kupplung?EagleClaw hat geschrieben:Also beim E-Maxx steht es in der Anleitung
#4 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Ich glaub so ungefähr stehts auch beim e-Revo drin. Jetzt mit dem BL hab ich die glaub so eingestellt. Beim Bürstenmotor hatte ich die noch loser - allerdings konnte ich dann auch keine Wheelies oder so machen. Für den BL war das dann zu lose - irgendwann hat die Rutschkupplung dann gequalmt, weil die zu oft ausgelöst hat wegen der Kraft.EagleClaw hat geschrieben:Rutschkupplung komplett anziehen und dann wieder (ich glaube) eine halbe bis dreiviertel Umdrehung lösen.
Im Prinzip kannst es daran merken, ob die Sicherungsmutter von der Rutschkupplung warm/heiß wird oder eben nicht - also bei normaler Fahrt. Bei Wheelies etc. und zu schneller Anfahrt etc. wird die Mutter dann auch heiß hab ich gemerkt. .. also weil die Kupplung evtl. noch zu lose dafür war bei mir.
Ne Rutschkupplung - so ne Scheibe, die gegen ne andere gedrückt wird und über die die Kraftübertragung vor dem Getriebe stattfindet, um die Kraft vom Motor beim Anfahren ein wenig abzufangen bzw. um das Getriebe etc. damit zu schonen - zumindestens der neue hat das.tracer hat geschrieben:Der E-MAXX hat ne Kupplung?
MFG
speedy
#5 Re: E-Revo, Rutschkupplung
OK, dann hat meiner das wohl noch nicht.speedy hat geschrieben:zumindestens der neue hat das.
#6 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Michael !
Ich habe einen der ersten Maxxe die nach Deutschland kamen. Und meiner hat auch diese Kupplung. Ist zum Schutz des Antriebs.
Timo
Ich habe einen der ersten Maxxe die nach Deutschland kamen. Und meiner hat auch diese Kupplung. Ist zum Schutz des Antriebs.
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Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#7 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Ich habe meinen aus dem Basar, evtl. wurde da schon was "weg" getunded?TimoHipp hat geschrieben:Ich habe einen der ersten Maxxe die nach Deutschland kamen. Und meiner hat auch diese Kupplung. Ist zum Schutz des Antriebs.
Ich schaue morgen mal.
- TheManFromMoon
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#9 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Moin,
jeder E-Maxx oder E-Revo hat das behaupte ich mal.
Is ne Slipper Kupplung, und dient aussliesslich dafür das Getriebe vor zu harten Stößen zu schützen (meistens beim Crash, nicht unbedingt beim Anfahren).
(Im Prinzip könnte man damit sogar ziemlich ungenau den Anfahrstrom begrenzen)
Gruß
Chris
jeder E-Maxx oder E-Revo hat das behaupte ich mal.
Is ne Slipper Kupplung, und dient aussliesslich dafür das Getriebe vor zu harten Stößen zu schützen (meistens beim Crash, nicht unbedingt beim Anfahren).
(Im Prinzip könnte man damit sogar ziemlich ungenau den Anfahrstrom begrenzen)
Gruß
Chris
#10 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Ähm - nö. Es sei denn, du meinst zu harte Stöße vom Motor. Weil nach dem Motorritzel und dem großen Zahnrad kommt ja die Rutschkupplung - und dann das eigentliche Getriebe. Ich habs aber bisher so gelesen (und das macht auch Sinn), daß damit die recht hohe Kraft des Motors bei Gasschüben etwas abgefangen werden soll. Wenn man die lockerer einstellt, dann könnte man z.B. auch Wheelies beim Start verhindern. Aber vermutlich ist es für beides. Also auch beim Crash - damit bei blockierten Rädern der Motor nicht noch weiter gegendrückt.TheManFromMoon hat geschrieben:das Getriebe vor zu harten Stößen zu schützen (meistens beim Crash, nicht unbedingt beim Anfahren).
MFG
speedy
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#11 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Moin Speedy,
beim Anfahren entstehen keine Stöße die das Getriebe killen könnten.
Wohl aber, wenn die Räder, z.B. bei einem Crash Schläge abbekommen, dann ist durch die Übersetzung und die Masse/Trägheit des drehenden Motorrotors die kurzzeitige mechanische Peakbelastung des Getriebes so groß dass die Zähne brechen könnten.
In dem Fall soll die Rutschkupplung die Drehmomentspitzen abfangen und das Getriebe schonen.
Wenn man jetzt die Kupplung so weich einstellt, das die schon beim Anfahren durchdreht., dann wirste keine lange Freude von der Kupplung haben, die wird dir sehr schnell wegbrennen.
Is ja so als wenn man ständig mit schleifender Kupplung im Auto fahren würde.
Gruß
Chris
beim Anfahren entstehen keine Stöße die das Getriebe killen könnten.
Wohl aber, wenn die Räder, z.B. bei einem Crash Schläge abbekommen, dann ist durch die Übersetzung und die Masse/Trägheit des drehenden Motorrotors die kurzzeitige mechanische Peakbelastung des Getriebes so groß dass die Zähne brechen könnten.
In dem Fall soll die Rutschkupplung die Drehmomentspitzen abfangen und das Getriebe schonen.
Wenn man jetzt die Kupplung so weich einstellt, das die schon beim Anfahren durchdreht., dann wirste keine lange Freude von der Kupplung haben, die wird dir sehr schnell wegbrennen.
Is ja so als wenn man ständig mit schleifender Kupplung im Auto fahren würde.
Gruß
Chris
#12 Re: E-Revo, Rutschkupplung
Nö das nicht.TheManFromMoon hat geschrieben:beim Anfahren entstehen keine Stöße die das Getriebe killen könnten.
Aber du hast ja trotzdem jene Belastung, die durch die Trägheit des Fahrzeugs etc. erstmal auf den kompletten Antriebsstrang wirkt, bevor sich die 5kg in Bewegung gesetzt haben.TheManFromMoon hat geschrieben:dann ist durch die Übersetzung und die Masse/Trägheit des drehenden Motorrotors die kurzzeitige mechanische Peakbelastung
MFG
speedy