T 8; Kreisel und Trimmung ???

Antworten
hefranck

#1 T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von hefranck »

Moin!

Zwei Dinge raff ich nicht oder habe ich in der Anleitung überlesen:

Trimmung:
Wenn ich die Trimmung in einer Fluphase eingstellt habe, übertrage ich sie manuell in die anderen Flugphasen.
Gibt es da auch eine einfachere Methode, etwa eine Kopierfunktion analog zu der bei der Einstellung der Pitchkurve?

Kreisel:
Lt Anleitung soll sich die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit immer auf eine Fluphase beziehen.
Ich ändern bislang immer nur eine Einstelleung und bin der Meinung dies ist eine gemeimsame Einstellung für alle Fluphasen.
Wie kann ich die Kreiselempfindlichkeit jeder Fluphase ändern oder ablesen?

Ich hoffe ich habe beide Fragen verständlich formuliert und von euch kann mir jemand einen Tip geben.
Gruss
Hermann
PeterLustich

#2 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von PeterLustich »

IM Kreiselmenu der T8 einfach Flugphase angeben und dann durch die Flugphasen schalten. Dann kannst du ganz einfach für jede geschaltete Flugphase ne andere Empfindlichkeit einstellen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
hefranck

#3 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von hefranck »

Hallo Timo,

das versteh ich nicht, wo stelle ich im Kreiselmenü "Flugphasen" ein?
Gruss
Hermann
PeterLustich

#4 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Wenn du ins Kreiselmenü gehst, steht oben links unter "Kreisel", "FZS". "FZS" steht für Flugzustand. :wink: Direkt rechts daneben steht dann der jeweilige aktiv geschaltete Flugzustand...entweder "NORMAL", "GASVORW1"...usw. Da dann einfach für jeden Flugzustand die passende Empfindlichkeit eintragen und ab dafür. 8)
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

hefranck

#5 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von hefranck »

danke Timo, jetzt hab ichs.

In dem Feld stand bei mir SW, offensichtlich kann man die Kreiseleinstellung entweder auf einen Schalter oder einen Flugszustand legen, jednefalls ist die Zuordenung zum Schalter nach Umstellung auf Flugzustand weg.
Gruss
Hermann
PeterLustich

#6 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

hefranck hat geschrieben:...offensichtlich kann man die Kreiseleinstellung entweder auf einen Schalter oder einen Flugszustand legen...
Jap, genauso ist es. Steht aber meines Wissens nach auch so in der Anleitung...aber egal, hauptsache du kommst jetzt weiter. :wink:
Greetz Timo

DrTank

#7 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von DrTank »

Den Schalter kannst du frei wählen, ist aber für alle Flugzustände wirksam. Kannst aber in jedem FZS einen anderen Wert eingeben. Ich hab den Kreisel auf LD und kann die Kreiselempfindlichkeit im 20% Bereich verändern. Einfach mal ausprobieren. Find ich noch ganz praktisch.
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#8 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von tracer »

hefranck hat geschrieben:Wenn ich die Trimmung in einer Fluphase eingstellt habe, übertrage ich sie manuell in die anderen Flugphasen.
Trimmung ist immer eine "Momentsache".
Wenn Du im Normalflug Trimmung brauchst, ist Deine Kiste mechanisch falsch eingestellt.
Wenn Du also eine bestimmte Trimmung auf alle Flugphasen kopieren willst, solltest Du es besser erst mechanisch richtig machen.

Mein IP hat bei meinem ersten Flug in der Beech Bonanza die Kiste NUR mittels der Trimmung gelandet, fand ich schon eindrucksvoll.
TREX65

#9 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:
hefranck hat geschrieben:Wenn ich die Trimmung in einer Fluphase eingstellt habe, übertrage ich sie manuell in die anderen Flugphasen.
Trimmung ist immer eine "Momentsache".
Wenn Du im Normalflug Trimmung brauchst, ist Deine Kiste mechanisch falsch eingestellt.
Wenn Du also eine bestimmte Trimmung auf alle Flugphasen kopieren willst, solltest Du es besser erst mechanisch richtig machen.

Mein IP hat bei meinem ersten Flug in der Beech Bonanza die Kiste NUR mittels der Trimmung gelandet, fand ich schon eindrucksvoll.
Wenn wirklich unterschiedliche Trimmungen gebraucht werden in der Flugphasen stellt man in der T8 im Trimm-Menü von GLOBAL auf SEPARAT. Dann sind die Trimmungen für jede Phase unterschiedlich einstellbar.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
hefranck

#10 Re: T 8; Kreisel und Trimmung ???

Beitrag von hefranck »

@Michael

Danke, die Sache mit der global Einstellung hatte ich auch gerade in der Anleitung gefunden, Wer lesen kann ist in der Tat manchmal im Vorteil :)

Ich stehe mit der Anleitung der T8 allerdings auf dem Kriegfuß, ich komme da nicht mit zurecht.

@all

In so fern kau ich auch noch auf der Sache mit der Kreisleeinstellung rum. Dank Eurer Tips habe ich die Sache mit den Flugzuständen jetzt drauf. Wenn ich allerdings wieder in den Modus Schalter zurückgehe, und den Kreisel einem Schalter zuweise kann ich zwischen heading lock und normal hin- und herschalten. Sowie ich einmal in den Modus Flugzustand zurückschalte ist die Schalterzuweisueng gelöscht. Scheint eine "entweder oder" Funktion zu sein, oder ?

Was mir immer noch nicht klar ist ( auch nach reichlich Studium der Anleitung) ist die Bedeutung der Zahl nch dem # im modus Schalter des Kreiselmenues.

Was bewirkt eine Änderung der Zahl nach dem "#"?
Gruss
Hermann
Antworten

Zurück zu „Sender“