Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
#1 Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Hallo,
ich hab ein kleines Problem, mein 600er Rex (Konfig in der Signatur) wobbelt teilweise beim Schweben, hauptsächlich über Nick. Das tritt mal mehr mal weniger auf und ändert sich nicht wenn man die Drehzahl ändert. Ich habe schon eine neue BLW und eine neue HRW verbaut, da ich mal auf die Seite gefallen war und dachte die könnten eventuell krumm sein. Im Prinzip lässt sichs so fliegen, es wundert mich halt nur; das Ganze erinnert so ein bisschen an das Heckwobbeln das ich beim normalen Gyro hatte (was jetzt aber weg ist).
Weiß einer wo da das Problem sein könnte oder wie ich das beheben kann? Liegt das vielleicht an der Empfindlichkeit oder so? Vibrationen sollten es ja nicht sein, meines Wissens nach resultieren die dann eher in Drifts oder so. Poti 1 und 2 sind auf Mittelstellung und sonst habe ich auch nichts an der TS verändert, Lampe für den Regelweg leuchtet bei ca 4.5-5.0° blau und die Limits sind ebenfalls so groß das die LED blau leuchtet.
Gruß, Max
ich hab ein kleines Problem, mein 600er Rex (Konfig in der Signatur) wobbelt teilweise beim Schweben, hauptsächlich über Nick. Das tritt mal mehr mal weniger auf und ändert sich nicht wenn man die Drehzahl ändert. Ich habe schon eine neue BLW und eine neue HRW verbaut, da ich mal auf die Seite gefallen war und dachte die könnten eventuell krumm sein. Im Prinzip lässt sichs so fliegen, es wundert mich halt nur; das Ganze erinnert so ein bisschen an das Heckwobbeln das ich beim normalen Gyro hatte (was jetzt aber weg ist).
Weiß einer wo da das Problem sein könnte oder wie ich das beheben kann? Liegt das vielleicht an der Empfindlichkeit oder so? Vibrationen sollten es ja nicht sein, meines Wissens nach resultieren die dann eher in Drifts oder so. Poti 1 und 2 sind auf Mittelstellung und sonst habe ich auch nichts an der TS verändert, Lampe für den Regelweg leuchtet bei ca 4.5-5.0° blau und die Limits sind ebenfalls so groß das die LED blau leuchtet.
Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#2 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Wie fit und hart ist die Kopfdämpfung?
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#3 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Versuch mal ein härteres Pad zu benutzen.
Das Beast mag es gerne hart.
Bei mir hat sich das Spigeltape als super geeignet erwiesen.
Gruß Norman
Das Beast mag es gerne hart.
Bei mir hat sich das Spigeltape als super geeignet erwiesen.
Gruß Norman
Power is nothing without control!!!
Logo 600 SE
YGE 90 HV
Spektrum DX 8
Logo 600 SE
YGE 90 HV
Spektrum DX 8
- WalsumerA3
#4 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Auf 6° hast du aber eingestellt? Nutzt du das Orig. Pad? Erhöhe mal Poti 1 etwas..
Edit: Ich fliege mit dem Orig. Pad und es klappt super
Sven
Edit: Ich fliege mit dem Orig. Pad und es klappt super
Sven
Zuletzt geändert von WalsumerA3 am 22.08.2010 10:35:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
#5 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
moin Max,
hast Du das Setup genauestens durchgeführt, besonders die 6° Pitcheinstellung beachtet? Ich hatte an meinem 450er auch ein leichtes wobbeln/eiern, nachdem ich das Setup nochmals durchgeführt habe und an den Potis ein wenig verstellt habe, war es dann weg.
Schau mal hier, vllt findest du ja noch was zu den Poti einstellungen.
Hast Du das original KlebePad verwendet? Tausch das mal gegen ein dünners/härteres Pad oder doppelseitiges Klebeband. Ich habe jetzt schon öfters gelesen,dass das MB es gerne etwas härter hat.
gruss.
hast Du das Setup genauestens durchgeführt, besonders die 6° Pitcheinstellung beachtet? Ich hatte an meinem 450er auch ein leichtes wobbeln/eiern, nachdem ich das Setup nochmals durchgeführt habe und an den Potis ein wenig verstellt habe, war es dann weg.
Schau mal hier, vllt findest du ja noch was zu den Poti einstellungen.
Hast Du das original KlebePad verwendet? Tausch das mal gegen ein dünners/härteres Pad oder doppelseitiges Klebeband. Ich habe jetzt schon öfters gelesen,dass das MB es gerne etwas härter hat.
gruss.
#6 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Darauf bin ich jetzt auch schon gekommen. Hab die 2 dünnen Pads vom Spartan verbaut und dann Poti 1 was zurückgedreht. Soll ich das doch eher aufdrehen? Mal ausprobieren... hab den Spurlauf auch richtig eingestellt das hat auch schon viel gebracht. Jetzt habe ich das nur noch gaaanz leicht, weg ist es jedoch nicht. Setup ist eigentlich ok, auch wenn ich immer ein bisschen verunsichert bin weil er teils unterschiedlich hohe Werte anzeigt bei manchen Sachen. Wie macht ihr das, also Blätter nullen, dann J auswählen, Blätter längs stellen. Meistens habe ich dann nicht ganz 0° sondern +-0,3° oder sowas, nullt ihr dann nochmal auf den Blättern oder stellt ihr dann so 6° ein?
Köpfdämpfung ist die von RJX. Viele Flüge hat die noch nicht weg... gibts da überhaupt ne härtere? Hatte zufällig die Trueblood-Gummies vom Paddelkopf hier, aber die passen nicht darein.
Köpfdämpfung ist die von RJX. Viele Flüge hat die noch nicht weg... gibts da überhaupt ne härtere? Hatte zufällig die Trueblood-Gummies vom Paddelkopf hier, aber die passen nicht darein.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
- WalsumerA3
#7 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Ich hatte auch 0,2° Pitch auf 0. Habe diesen dann auf der Box genullt, und 6° eingestellt. Mein Setup flog mit den Standard Einstellungen schon perfekt... Ich würde Poti 1 mal testweise etwas aufdrehen. Kabelverlegung am Beast Überprüfen
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
#8 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
hast Du eine elektronische Pitchlehre?face hat geschrieben: sondern +-0,3°
wenn Du J wählst, müssen die Blätter längst stehen und 0°Pitch haben, wenn nicht musst Du das mech. einstellen. Überprüfe beide Blätter, dann stimmt nachher der Spurlauf und es wird genauer. Sind die Blätter mech sauber auf null Grad eingestellt, dann kannste zu K wechseln und 6° Pitch einstellen. Die Status Lampe muss dann blau leuchten.face hat geschrieben:Wie macht ihr das, also Blätter nullen, dann J auswählen, Blätter längs stellen. Meistens habe ich dann nicht ganz 0° sondern +-0,3° oder sowas, nullt ihr dann nochmal auf den Blättern oder stellt ihr dann so 6° ein?
Achte auch darauf, dass der Heli genau in Waage steht, sonst stimmt auch die Pitcheinstellung nicht!
Gruss.
- WalsumerA3
#9 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Ich denke bei 0,2 -0,3° pitch Abweichung ist es noch ok. Mechanisch kann man da kaum noch was ändern. Ne halbe Umdrehung an den Gestängen, sind locker 0,5° oder mehr. Und wenn man keine BevellBox hat, würde man die 0,2° nie merken.
Daher so gut wie es geht, auf 0° stellen, und dann die kleinste Abweichung über die Box auf Null Stellen. Dafür muss der Heli nicht in Waage stehen, man kann die Box dem Heli anpassen... Aber das macht jeder anders.
Wichtig sind die 6°. Perfekt wäre da eine Blaue LED. Bei dem Align Kopf ist das aber erst bei 6,5° möglich. Daher habe ich nun 6° und noch ne rote LED. Aber er fliegt wirklich Perfekt. Die Kopf Dämpfung ist bei dem Align FBL Kopf aber auch schon sehr hart
Gruß Sven
Daher so gut wie es geht, auf 0° stellen, und dann die kleinste Abweichung über die Box auf Null Stellen. Dafür muss der Heli nicht in Waage stehen, man kann die Box dem Heli anpassen... Aber das macht jeder anders.
Wichtig sind die 6°. Perfekt wäre da eine Blaue LED. Bei dem Align Kopf ist das aber erst bei 6,5° möglich. Daher habe ich nun 6° und noch ne rote LED. Aber er fliegt wirklich Perfekt. Die Kopf Dämpfung ist bei dem Align FBL Kopf aber auch schon sehr hart
Gruß Sven
#10 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Ne das mach ich mit purem AugeChristian72 hat geschrieben: hast Du eine elektronische Pitchlehre?

Oh man also erstens verwechselst du da was, K ist für kollektiv-Pitch. Außerdem ist schon klar das der Heli mechanisch korrekt eingestellt sein muss und das ist er ja auch, das war gar nicht die Frage. Und ob der Heli in der Waage steht oder nicht ist auch völlig egal, da du nicht den Boden oder sonstwas als Referenz nimmst.
@Walsumer: Ja so habe ichs auch gemacht, nur das ich auf der Haubenhalterung genullt habe. Ist halt die Frage ob man dann besser nochmal auf dem Blatt nullen sollte, da man dann ja sonst statt 6° 5,8° eingestellt hat. Naja mal schauen wenn sich das Wetter hält probier ichs heute vielleicht mal aus. Übrigens, als ich auf das härtere Pad gewechselt bin hat das nicht zum Abstellen des Wobbelns geführt, eher war es noch ein bisschen stärker geworden. Denke aber das es eh besser so ist, das originale Pad war schon verdammt weich.
EDIT: Ja, also ich verstell auch eigentlich nicht so gerne eine halbe Umdrehung weil man dann ja auch immer den Kugelkopf falschrum draufstecken muss. 0,2° ist schon ideal, das können auch schon Abweichungen am Chassi oder sonst wo sein die man mitmisst.
Zuletzt geändert von face am 22.08.2010 11:29:13, insgesamt 1-mal geändert.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#11 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Grundsätzlich kann sich Wobbeln durch verschiedene Ursachen (aus meiner eigenen Erfahrung) einstellen:
1) zu geringe Drehzahl
--> Drehzahl erhöhen
2) zu harte Kopfdämpfung (besonders in Kombination mit zu geringer Drehzahl)
--> Kopfdämpfung anpassen (z.B. grau anstatt schwarz)
--> oder manchmal hilft es schon, die Dämpfergummis einzufetten
--> bei meinem T-Rex 500 hat es geholfen, die Distanzscheiben (nach DocTom) abzuschleifen (ca. 1/10 mm)
3) bei Microbeast zu hoher Gain
--> Poti 1 zurück drehen
lg,
Chris
1) zu geringe Drehzahl
--> Drehzahl erhöhen
2) zu harte Kopfdämpfung (besonders in Kombination mit zu geringer Drehzahl)
--> Kopfdämpfung anpassen (z.B. grau anstatt schwarz)
--> oder manchmal hilft es schon, die Dämpfergummis einzufetten
--> bei meinem T-Rex 500 hat es geholfen, die Distanzscheiben (nach DocTom) abzuschleifen (ca. 1/10 mm)
3) bei Microbeast zu hoher Gain
--> Poti 1 zurück drehen
lg,
Chris
lg,
Chris
-------------------------
Flotte:
1 x T-Rex 500 CF, AC-3X, Scorpion
2 x T-Rex 450 SEV2, beide Scorpion
1 x T-Rex 450 Pro, wird gerade auf MicroBeast umgebaut, Scorpion
1 x T-Rex 250, MicroBeast
Chris
-------------------------
Flotte:
1 x T-Rex 500 CF, AC-3X, Scorpion
2 x T-Rex 450 SEV2, beide Scorpion
1 x T-Rex 450 Pro, wird gerade auf MicroBeast umgebaut, Scorpion
1 x T-Rex 250, MicroBeast
- WalsumerA3
#12 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Ja, unbedingt vor der 6° einstellung, die Blätter Nullen. Sonst hast du wie du schon sagst, 5,8° oder 6,2° eingestellt. Daher auf 0 Stellen, und dann auf 6° gehen....
Drehzahl würde ich mind. 1800 nehmen
Sven
Drehzahl würde ich mind. 1800 nehmen
Sven
#13 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Drehzahl liegt bei 2000 und wie ich im Eingangs-Post geschrieben habe liegt es nicht daran. Bei zu harter Kopfdämpfung hätte man eine andere Qualität an Wobbeln, das ist es definitiv auch nicht. Auf das mit dem Poti bin ich auch schon gekommen, aber eigentlich sollte man das beim 600er sogar weiter aufdrehen können.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#14 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
nun, ich habe eine mechanische Pitchlehre und eine Wasserwaagenlibelleface hat geschrieben:Ne das mach ich mit purem AugeChristian72 hat geschrieben: hast Du eine elektronische Pitchlehre?![]()
Aha.face hat geschrieben: Und ob der Heli in der Waage steht oder nicht ist auch völlig egal, da du nicht den Boden oder sonstwas als Referenz nimmst.

edit: Ich arbeite nicht mit der Box, nur Pitchlehre und wasserwaagenlibelle.
#15 Re: Microbeast, leichtes Wobbeln beim Schweben
Ja wenn du zu so (unpraktischen) Sachen greifst ists natürlich nicht egal, aber ich weiß jetzt nicht wie ich 0,3° mit einer Pitchlehre messen sollte, bzw sollte offensichtlich sein das ich eine Box habe. Bei allen anderen ists also egal wie der Heli steht.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict