Robbe 8S EQ-BID

Antworten
Waterkant

#1 Robbe 8S EQ-BID

Beitrag von Waterkant »

Hallo!

Habe mir das Ladegerät hier im Forum gekauft und habe arge Probleme mit diesem Gerät, ich kann im 220 V Betrieb meine 5S Akkus grade mal mit 0,5 Ampere laden, darüber bricht das Netzteil zusammen und es kommt im Display die Meldung LOW INPUT. Komischerweise schwankt die Spannung auch zwischen 10,8 und 13,6 V hin und her. Kann man das Problem irgendwie lösen?
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Crizz
#2 Re: Robbe 8S EQ-BID

Beitrag von Crizz »

Was für ein Netzteil setzt du ein ? 5s mit 0,5 A sind sind gerade mal 10 W, das ist in der Tat nicht die Welt. Wenn du ein PC-Netzteil verwenden solltest, hast du ne Last anm 5V Ausgang ? Falls nein, klemm da mal ne 12 V 50W Halogenbirne dran und versuch´s nochmal.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Askalon

#3 Re: Robbe 8S EQ-BID

Beitrag von Askalon »

Hi
da ich gestern mit ihm darüber telefoniert habe kann ich auch antworten.
Er meint das integrierte Netzteil.
Er hat sich extra dieses gekauft weil ihm 90W Ladeleistung mit dem integrierten für daheim reichen.
und für Unterwegs hat es ja 135W.

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Crizz
#4 Re: Robbe 8S EQ-BID

Beitrag von Crizz »

Dann würde ich mal die Menus durchstöbern und schauen, ob da irgendwo ne Leistungsbegrenzung aktiviert ist. Gibt es ja in einigen Ladern, wäre zwar seltsam, wenn per Default das so extrem begrenzt ist, aber ich würde zumindest erstmal diese Möglichkeit ausschließen.

Wenn das keine Besserung bringt würde ich mal schaun wie es bei Bestromung mit externer Versorgung aussieht. Dann wäre ein Defekt des integrierten Netzteils nicht auszuschließen. Aber wie gesagt - zuerst die Sache mit der Leistungsbegrenzung prüfen. Hatte das Gerät noch nicht in Händen, kann daher nicht explizit sagen, ob eine vorhanden ist und wo die zu finden ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
randygerd

#5 Re: Robbe 8S EQ-BID

Beitrag von randygerd »

Hallo Martin,

ich hatte das gleiche Gerät und konnte meine 5S 3300mAh Akkus bei 230V mit 2,2A laden.
Habe den Lader nur verkauft, da der Lüfter permanent (und laut) läuft.
Kontaktiere doch mal den Robbe Support - die Jungs sind top.

Gruss
Gerd
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Waterkant

#6 Re: Robbe 8S EQ-BID

Beitrag von Waterkant »

ja ich meine das integrierte netzteil. aber selbst wenn es 2,2 ampere bei nem 5s akku an 220 v hat, wären das weniger als 50 watt reale leistung, es soll doch 90 haben? selbst wenn man n bisschen verlust einrechnet, müsste es noch mindestens 75 watt bringen. denn mein ultramat 14 hat nur 50 watt und schafft 2,5 ampere ladestrom.
naja, dann schauts wohl so aus, dass das netzteil kaputt ist... es sollte ja eigentlich ne stabilisierte spannung von 13,6 volt anliegen, wie ich geschrieben hatte, tut es ja schwanken wie ein besoffener seemann...
schöner mist...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
guido.g

#7 Re: Robbe 8S EQ-BID

Beitrag von guido.g »

Ich hatte auch den 8s BQ-ID von Robbe, die Leistung die angegeben war hat er nicht erreicht und sehr unlgeich balanciert (den habe ich zurückgegeben). Jetzt habe ein Junsi 106b mit einem Laptopnetzteil, der balanciert perefekt und kann alles ausser toasten.
Der Junsi ist ohne wenn und aber zu Empfehlen, von Robbe bin ich entäuscht.

Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“