E-Sky Honey Bee 2

krizZz

Beitrag von krizZz »

@Helibird: Richtig, der Start ist knapp kalkuliert, aber kein Problem. Hast ja gesehen: ALLES unter Kontrolle LOL.

Nun, ich kenne den Piccolo nicht. Allerdings habe ich genug Mini-Günstig-Helis in Modellbaushops gesehen und ich schätze mal, daß die alle mehr oder minder in der gleichen Liga spielen. Abgesehen von den besseren Modellen T-Rex / Hornet usw...

Die Qualität des Honey Bee 2CP

-Mechanik: die wenige Mechanik die vorhanden ist, macht einen guten und soliden Eindruck! Das einstufige Getriebe für die Hauptantriebsachse ist optimiert worden. Die neu ausgelieferten Modelle haben alle ein breiteres/verstärktes Hauptzahnrad. Vorteil daran ist, daß nun Motorritzel und Hauptzahnrad beide mit der vollen Breite in einander greifen. Die Taumelscheibe ist aus Kunststoff, arbeitet aber sehr präzise in dem kleinen Billigflieger! Alle Anlenkgestänge lassen sich gut abziehen, justieren und sauber wieder aufklipsen. Eine Kugelkopfzange ist nicht unbedingt nötig, aber sehr zu empfehlen, da ja alle Teile aus Kunststoff sind und mit diesem Spezialwerkzeug materialschonender gearbeitet werden kann. Der Hauptrotorkopf sieht etwas komplexer aus als die des Spirits z.B. Dieser besitzt aus technischen Gründen eine Umlenkung der Pitchgestänge, das wars aber schon an Komplexität am Honey Bee 2CP. Der Heckmotor treibt ebenfalls über ein einstufiges Getriebe den Heckrotor an. Die Bauweise verhindert größere Getriebeschäden bei Abstürzen, es kann sich bei stärkeren Stößen vom Motorritzel weg bewegen. Mit der Hand kann man es dann in Sekundenschnelle wieder auf die richtige Position bringen. Eine sehr gute Sache.

-Elektrik: Empfänger, Regler und Gyro sind in einem kleinen Gehäuse zusammengefasst. Diese Elemente arbeiten alle gut zusammen und die Gyrofunktion läßt sich über zwei Poti mit ein paar Probeflügen gut einstellen. Das einzige was etwas Experimentierfreudigkeit verlangt ist die Verlegung der Antenne. Hier scheint mir die Elektrik im Honey Bee 2CP ein paar Störungen zu erzeugen, die nicht jede Art der Antennenverlegung zuläßt - ist aber kein Flughindernis. An der optimalen Verlegung arbeite ich gerade. Die Servos machen den Eindruck, genauso wie Haupt- und Heckmotor, als würden sie aus so einem 27Mhz-Kinderspielzeug kommen. Wer hier Anfangs nicht gleich den Heli in die Lüfte läßt, sondern die Motoren einlaufen läßt und für genügend Kühlung mit den extra Kühlrippen sorgt, wird überrascht sein - zumindest war ich es. Die Leistung der Motoren ist weit ausreichend und wer dem Hauptmotor etwas gutes tun will, der schneidet sich eine Cabrio-Kabinenhaube aus der beigeleiferten, damit die Kühlrippen Luft zum atmen bekommen. 5 bedenkenlose Minuten stehen dem Piloten somit zur Verfügung in denen beide Motoren des Honey Bee 2 CP auf angenehmer Betriebstemperatur bleiben (der Sanftanlauf bei kollektivpitch läßt sich mit einer Profi-Funke faken!). Nach 7 Minuten werden die Kühlrippen schon etwas heiss und man sollte sich überlegen einen Zwischenstopp einzulegen um das System nicht zu arg herauszufordern. Der mitgelieferte LiPo verliert hier auch alle Kraft, kann aber beim einfachen Schwebetraining eine Gesamtschwebezeit von 10,5 Minuten leisten. Allerdings NICHT bei FixPitch-Modus, hier macht der Akku schon nach wenigen Minuten schlapp.
Die Servos und damit die Steuerung des Honey Bee 2 CP ließ sich Anfangs mit der mitgelieferten Funke zwar gebrauchen, aber macht nicht wirklich was her. Mit einigen Versuchen konnte ich meine FX-18 so programmieren, daß der Empfänger sich mit dieser Initialisieren konnte! Und siehe da: aus dem kleinen Billig-Heli wurde ein Überraschungspaket! Die Servos sprechen präzise an, wenn sie auch präzise Informationen von einer Profi-Funke bekommen. Damit läßt sich der Honey Bee 2 CP genau steuern, schweben und fliegen! Komfortable EXPO Settings lassen den Heli so sportlich werden wie es der persönliche Geschmack wünscht! Der fehlende HeadingHold-Modus eines Gy401 ist anfangs evtl etwas ungewohnt, läßt sich aber mit wenig Übung verschmerzen. Und dazu gibts ja noch das REVO-Menü ;)

FAZIT: Der Honey Bee 2 CP ist sicherlich nicht die erste Wahl eines geübten Piloten, der anspruchsvollen Rundflug mit leichten 3D-Elementen betreiben will- obgleich er vom Hersteller als 3D-tauglich vermarktet wird.
Dieser Heli macht Abstürze mit und fliegt dann brav weiter TROTZDESSEN wir hier einen Kollektivpitch-Heli vor uns haben! Als Zweit-Heli für den Fun-Indoor-Bereich ist er in Verbindung mit einer Profi-Funke ein guter Tipp (wenn nicht mal ein Geheimtipp) wenn man Preis, Leistung, Fun- und Werkstattfaktor zusammenrechnet.

---

Ich persönlich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und meine Erwartungen wurden (nach der Kombination mit der FX-18 ) von dem kleinen Billig-Heli weit übertroffen!
Zu mir unterwegs sind noch zwei neue Graupner 1500 mAh LiPos - wollen wir doch mal sehen wie sich die Performance von dem Heli mit den guten Akkus noch weiter steigern läßt!
krizZz
ufo

#17 E-Sky Honey Bee 2

Beitrag von ufo »

moin moin,

ich habe mir auch gerade eine honig biene ersteigert 8)
kann mir einer mal eine kleine auswahl an teilen nennen,
die ich als absoluter anfänger :oops: unbedingt gleich mitbestellen sollte :?:
die beiden kühlkürper für die motoren machen auch gleich sinn, oder?
bestellt habe ich das insekt bei RC-Now.

welchen heli soll ich zum üben beim REFLEX XTR nehmen?

und ich will mal hoffen, dass ich meine MX12 ranstricken kann...davon habe ich auch noch keinen plan :roll:

naja, bin jedenfalls schon mächtig aufgeregt und werde noch fleissig am REFLEX üben, denn mein zähler zeigt erst 15 stunden...

thanx :)

@krizZz
so trifft man sich wieder...grüße vom BMW-Treff :wink:
greetz ufo

T-Rex 450XL HDE
Antrieb: SD260, Kontronik Jazz 40-6-18
Steuerung: Graupner MX16s, 3x Hs55,1x Hs50, GY401
2x Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c
Helitec Blätter
Agrumi Hecksteuerbrücke

Reflex XTR
DHL Silverlit PiccoZ
siggirei

Beitrag von siggirei »

Hallo Esky-Fans,

habe es riskiert und mir nun auch so ein Teil bei ebay geholt (gebraucht für ca 70 €). Ich fliege schon eine Weile Piccolo FP und T-Rex, (alles, aber mit Kufen unten) und versprach mir vom Esky aufgrund von CP exakteres Steuerverhalten als beim Pic. Als erste habe ich den katastrophalen Sender und Empfänger entsorgt, hatte nur Servozittern und kaum Reichweite. Ok, kann ja ein Einzelfall sein.
Habe dann das Board auseinandergerissen und benutze jetzt nur noch den Teil mit Motorregelung und Kreisel. Dazu einen Lexors M6 Empfänger und ne FX18-Funke.
Und siehe da - das Ding läßt sich exakt steuern! :P :P
Einen Wermutstropfen hat die Geschichte aber doch: Der Pitchbereich lässt sich nicht vernünftig steuern. Bis zu einem gewissen Punkt passiert nichts, dann kommt Pitch mit Macht auf ein bis zwei Rasten Steuerweg, Pitch zurückzunehmen ist genauso schwierig.

Meine Frage: habt Ihr das gleich Problem, und wenn ja, wie bekommt man es in den Griff?

Habe die Pitchhülse schon mit Silikonöl geschmiert, brachte aber nur wenig Verbesserung.

Bin für Tips sehr dankbar!

Grüße aus Rietberg
Siggi
krizZz

#19 Re: E-Sky Honey Bee 2

Beitrag von krizZz »

@ UFO: Willkommen im Club ;) Tja ist ja klar, das sich BMW Fahrer eines Tages zu den Urspüngen dieser Marke hin entwickelnt und sich im Thema Luftfahrt etwas niederlassen ;) (Ich denke du weisst ja, daß BMW früher Flugzeugmotoren gebaut hat 8) ). Ok, sag mir mal noch wie du im BMW Treff heisst, ein UFO is tmir da unbekannt :shock:

Nun zu deinen Fragen: Bestelle dir auf jeden Fall für beide motoren die Kühlrippen. Damit halten die Motoren einfach etwas länger. Macht also Sinn! Zu Empfehlen sind auf JEDEN FALL Ersatz-Rotorblätter (nimm gleich einen günstigeren Dreier-Vorteilspack, wirst ihn brauchen). Ein Heckrotor dazu. Dann nimm noch 2 Hauptantriebswellen und ein Hauptzahnrad, dazu noch eine Heckwelle inkl. Zahnrad. Ich empfehle Dir dazu noch je 2 Paar Ersatzmotoren (Haupt-/Heckmotor). Das ist evtl eine Menge, aber das waren die Teile, die ich bei mir schon tauschen musste.

Der Heli ist zwar extrem! Absturztresistent, aber es geht eben doch mal etwas kaputt und ich bin nicht der Typ, der gerne lange auf die Lieferung von Ersatzteilen wartet, ich leg mir immer etwas auf mein ET-Lager :)

TIPP: Unter Umständen rechnest du mal gegen, was ein kompletter Ersatzheli kostet - also nur das Modell OHNE Elektrik, das kommt evtl in Relation gesehen günstiger als die Teile einzeln zu kaufen und der Vorteil ist, du hast ALLE Teile einmal als Ersatz. Musst du selbst wissen :)

Tja, welchen Heli du beim Reflex nimmst wird wohl dein eigenes Gefühl nur entscheiden können. Ich denke du wirst sehr schnell für dich dein optimales Modell herausfinden durch Probeflüge mit den Modellen!

Zum Thema MX12... tja. Ich habe hier gerade das Thema mit der MC24 von einem Bekannten. Wir schon einmal versucht die an den HoneyBee zu bekommen, das hat leider nicht geklappt. Heute wollen wir das nochmal mit einem anderen Quarzpaar versuchen. Hoffentlich klappt das. Er will auch einen honeyBee haben nachdem er mein Modell live gesehen hat wie der kleine fliegt.

@ siggirei:

"Der Pitchbereich lässt sich nicht vernünftig steuern. Bis zu einem gewissen Punkt passiert nichts, dann kommt Pitch mit Macht auf ein bis zwei Rasten Steuerweg, Pitch zurückzunehmen ist genauso schwierig.
Meine Frage: habt Ihr das gleich Problem, und wenn ja, wie bekommt man es in den Griff?Habe die Pitchhülse schon mit Silikonöl geschmiert, brachte aber nur wenig Verbesserung."

Du bist nicht allein. Das Problem hat ein Freund auch. Ich hatte dieses Phänomen einmal kurzzeitig bei meinem Modell auch. So richtig fertig analysiert ist das noch nicht aber ich würde dir folgende Tipps geben wollen:

1. achte auf das Gewicht vom Akku. Er darf keines Falls mehr wiegen als der Originalakku mit seinen 83 Gramm. Wenn du mehr dranhängst, dann verändern sich die Flugeigenschaften des Helis MASSIV! Mein persönlicher Akku-Tipp für den HoneyBee CP 2 ist dieser von GWS. Hat mehr Leistung als der Originalakku und ist dazu noch 2 Gramm leichter! Wenn man den im Shop bestellt, kann man sich den auch mit Equalizerkabel bestellen! Die Löten das Kabel umsonst an den Akku auf Wunsch - das Kabel an sich muss man natürlich bezahlen :lol: Super Service!

2. die Kopfdrehzahl kann auch einen Effekt auf dieses Phänomen haben. Mein Wert für die Drehzahl habe ich z.Z. in der FX-18 für das Gas auf 62.5% (das entspricht im Menü der Fx-18: Wert="25").
Ich hatte auch mal schnellere Drehzahlen, die dann auch eigenartiges Pitchverhalten an den Tag legten.

3. allgemeine Vermutung: schau dir den Kopf an. Die einzelnen Elemente sind alle aus Kunststoff, dazu haben alle Elemente sehr viel Spiel. Ich vermute, daß wenn zu große Kräfte (z.B. Reibung der einzelnen Kugelkopfe) im System wirken, daß dann die Freigängigkeit der Mechanik darunter leidet und sich dann der Pitch nichtmehr flüssig verstellen läßt. Ich habe auch keine zusätzlichen Paddelgewichte montiert. Nur die die ab Werk montiert sind.

4. falls du nich nicht gemacht haben solltest: stell den Pitch am Heli bei Knüppelmittelstellung sorgfältig auf "Null" und achte darauf, daß die Taumelscheibe sowohl positiven als auch negativen Pitch gleichmäßig stellen kann.

Das sind alles Dinge die ich an meinem HoneyBee CP 2 "gemacht" habe, um das Flugverhalten zu optimieren. Und alles läuft sehr gut so.
krizZz
Antworten

Zurück zu „Ikarus“