Für mich trotzdem der letzte Laden, ich hab da definitv das letzte mal bestellt.
Hintergrund : da von den Turnigy-Nano-Fanatikern keiner bereit war, seinen Akku mal zum vermessen bereitzustellen, hab ich einen bestellt. Normalerweise hab ich davon zum einen die Nade voll, zum anderen es eigentlich nicht nötig, aber in dem Fall interessiert es mich persönlich auch.
Also kurz und knapp : um die Abwicklung zu beschleunigen und den GdSK / Zoll-Kram zu vereinfachen, wie gewohnt extra per EMail angewiesen, ein Rechnungs-Doppel mit Copy der PayPal-Zahlung außen in einem Umschlag am Paket anzubringen und mit dem Vermerkt "For Customs" zu versehen. Das wurde mir dann auch bestätigt - so weit, so gut.
Was liegt gestern im Briefkasten ? Make an educated guess......
RICHTIG ! Eine Benachrichtigung vom Hauptzollamt - es liegt für mich eine Sendung vor, deren Inhalt und Wert ich zu deklarieren habe !
Einlieferungsland : Schweiz ( !! ) Absender : Karen ( !! )
Angerufen, mit dem Sachbearbeiter gesprochen, alles erklärt ..... Er in´s Lager, Paket geholt - keine Außenanbringung von Dokumenten ( !!!! )
Ich ihn gebeten, das Paket zu öffnen - vielleicht haben die Deppen es einfach hineingepackt. "Nein, das darf ich nicht, das müßten Sie hier vor Ort machen ". Okay.... Also Papierkram rausgesucht und rübergefaxt. Wird also nochmal 3 - 7 Tage dauern, nachdem es eh schon 3 Wochen sind.
Anscheinend ist dieser Laden nicht in der Lage, etwas korrekt adressiert und deklariert zu versenden. Eine Sendung als Einschreibebrieg ( bis 2 kg ) ist i.d.r. in 7 Tagen da, macht nicht diesen heckmeck und kostet das gleiche - von D nach HK geht es nämlich auch in der Zeit, und bei korrekter Deklaration ohne auch Customs-Stroke !
Persönliches Fazit : wer gerne spekuliert und darauf hofft, das seine Sache während der Wartezeit mehr wert werden - okay. Wer dann noch nen Laden unterstützt, der auf Gedeih und Verderb versucht, den Zoll zu unterlaufen ( und das bei 34.00 US-$$ ..... ein Witz ! ) , der mag dort gut aufgehoben sein. Wenn ich was haben will, dann möglichst flott, und ohne zusätzliche Checkerei. Ich bestelle weitaus größere Posten in Asien, und das mit erheblich geringeren Liferzeiten und erheblich geringerem Aufwand - und ohne ein schlechtes Gewissen seitens der Behörden haben zu müssen.
Und damit halte ihc mich zukünftig aus allen HK-Threads raus - that´s it.