Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln (war es)

eastcoast
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#16 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von eastcoast »

Hallo Satsepp

hab das mal gemacht (ja pitchlehre passt)

bei 0° liegt zwischen den beiden blättern vorn 4cm luft und bei Vollpitch sind es 7cm!!! :shock:
das is so nicht richtig was?! :cry:

blattlänge von wo bis wo soll ich die denn messen also anlegen?!
Zuletzt geändert von eastcoast am 28.08.2010 20:12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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satsepp
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#17 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von satsepp »

nein das passt nicht!
Bei 0° müssen die Blätter genau gleich sein.
Sind die 4cm in der selben Richtung wie die 7cm, oder ist die 0 dann etwas weiter oben?
Was hast Du bei voll negativpitch?
Ich messe bei mir 15cm, was ca. 12° Pitch enbtspricht !

Sepp
Zuletzt geändert von satsepp am 28.08.2010 20:17:38, insgesamt 1-mal geändert.
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eastcoast
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#18 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von eastcoast »

da habe ich 10,5cm
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satsepp
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#19 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von satsepp »

Dann bist Du mit der 0° zu weit oben!
Du kannst entweder die TS insgesamt weiter heben (je nachdem wo die nun steht) oder die Anlenkungen zwischen TS und Blatthalter beidseitig gleich verstellen, so dass Du bei Knüppelmitte 0° hast.
Auf den Bildern siehst Du in etwa wie meine TS steht, als grobe Orientierung
Beim Pitchmessen gegen die Paddelebene messen, und das Rotorblatt 90° zur Paddelstange ausrichten!

Sepp

Edit: Der Pitchrechner bei flybarless.de ist offline, ansonsten zwischen Zentralstück und wo der Abstand gemessen wurde, wegen Winkelberechnung.
Dateianhänge
ca. -10° Negativ Pitch
ca. -10° Negativ Pitch
DSC09978.jpg (120.23 KiB) 465 mal betrachtet
0° Pitch (etwas unter Knüppelmitte)
0° Pitch (etwas unter Knüppelmitte)
DSC09977.jpg (118.28 KiB) 467 mal betrachtet
ca. 12° positiv Pitch
ca. 12° positiv Pitch
DSC09975.jpg (116.47 KiB) 466 mal betrachtet
Zuletzt geändert von satsepp am 28.08.2010 20:40:18, insgesamt 1-mal geändert.
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satsepp
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#20 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von satsepp »

Kennst Du die Einstellvideos vom Jens? kann ich nur wärmstens Empfehlen.
Als Schnellkurs: (3d Einstellung mit Symetrischem Pitch z.B.: +-10°)
1. TS Knüppel in die Mitte
2. Alle Servohörner auf 90° ausrichten
3. TS Ausrichten, die muß genau waggrecht sein
4. Anlenkungen so verstellen dass 0° Pitch anliegen (Die Blätter sich vorne berühren wenn die beide nach vorne gelegt werden)
5. Prüfen dass weder bei TS oben noch unten und gleichzeitig Roll/Nock nicht gegen Anschlag läuft und klemmt
6. Have Fun!

Sepp

Edit, aber bei 7cm müsstest Du ca. +6° Pitch haben,da sollte der Heli aber schon abheben, sofern die Drehzahl über 2200 RPM liegt.
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#21 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von daybyter »

Kannst Du ein Video oder eine Audioaufnahme des Helis machen? Es gibt die Möglichkeit, daraus die Drehzahl zu bestimmen.

Es gibt auch Drehzahlmesser fürs iPhone oder Android, wenn Du so etwas hast...

z.B.
http://de.androlib.com/android.applicat ... -AtmB.aspx
http://itunes.apple.com/de/app/helitach ... 78561?mt=8
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Crizz
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#22 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von Crizz »

Je nach Regler müssen die Geberwege des Knüppels erst eingelernt werden, sonst geht er gar nicht bis 100 %. Dazu kommt, das die meisten Regler die Möglichkeit haben, eine Leistungsbegrenzung bei Unterspannung zu programmieren. ISt der Spannungswert falsch gesetzt ( nämlich viel zu hoch ) kann insbesondere bei kaltem Akku ( der sollte mindestens 20°C haben ) die Drehzahl erheblich anders ausfallen, als man sich ausrechnet. Viele Fallstricke, die es zu prüfen gilt - aber alles nichts aufwändiges, das wird schon werden ;)
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#23 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von eastcoast »

Hallo

ich werd morgen nochmal die einstellungen ändern und mich grob nach den bildern von dir richten.sieht schon anders aus als bei mir und ie vids. von Jens werd ich mich auch nochmal ansehen und nach arbeiten.ich habe leider das eine noch das andere phone,und wüsste nicht wie ich die drehzahl messen könnte.ne aufnahme ist kein problem audio als auch video.

ersteinaml vielen dank von mir hier an euch in god old germany :D
ich werde berichten oder aber weiter nach hilfe rufen im schlimmsten fall :wink:

danke Stefan
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#24 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von eastcoast »

Hej og mange tak for hjelp :lol:

also...
hab das ganze nochmal von vorn gemacht mechanisch und auch an der funke alles eingestellt.NUN hebt er ab,allerdings muss ich immer noch diesen pit.adj an der funke hochdrehen aber das denke ich sollte ich noch hinbekommen.bei gasmitte geht er hoch.drehzahl liegt dann 2100rpm, gemessen mit meinem nokia 5800 und dem App Heli-Headspeed.
da ich ja immer out of box mit standard funken geflogen bin is dies echt ne neue welt naja kommt zeit kommt luft unter den rotor :wink: nochmal danke und ich werd mit sicherheit wieder kommen und fragen und fragen und wenn ich gross bin beantworten 8)

ps.. satsepp deine Bilder haben sehr geholfen danke

Gruss Stefan
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satsepp
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#25 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von satsepp »

Dafür ist ein Forum da.
Schön dass er nun fliegt.
2100 ist aber mit Symentrischen Blätter schon eine kleine Drehzahl (bei vollem Akku?), da darf der Steller nicht mehr viel einbrechen. Ideal wären bei so kleinen Drehzahlen halbsymetrische Blätter wie die Spinblades.
Aufpassen auf das Heck, das ist im unteren Bereich meistens sehr weich wegen der kleinen Drehzahl. Beim Abfangen etc. dreht das Heck dann gerne weg und du kommst in Nasensicht.
Außerdem bist Du bei den angegebenen Komponenten extrem im Teillastbettrieb. Entweder stimmt die Angabe beim Motor nicht, oder der Steller ist extrem ungünstig Programmiert.

Sepp
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#26 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von echo.zulu »

Venligst, du er velkommen :D

Ich denke auch, dass die Drehzahl zu gering ist. Beim Drehzahl messen musst Du darauf achten, dass die Paddelebene nicht mit gemessen werden darf. Sonst passt die Blattzahl nicht. Was ist das denn für ein Regler, den Du da hast? Wie ist der eingestellt?
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#27 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von eastcoast »

Hej
der Regler ist ein Graupner Compact Fly 25 ..eingestellt?! Also da geht nur Bremse ein / Bremse aus

Daten EMK Bremse Programmierbar
Sanftanlauf
Einschaltruckunterdrückung

kann ich die drehzahl nicht einfach erhöhen über die gaskurve?! :oops:
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#28 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von echo.zulu »

Die Drehzahl kannst Du schon über die Gaskurve erhöhen, aber die Motorparameter werden meist durch Programmierung festgelegt. Wenn der Motor tatsächlich 4000KV hat, dann würde das eine max. Kopfdrehzahl von 4000 U/min bedeuten. Wenn der Heli das nun nicht erreicht, gibt es einerseits die Möglichkeit, dass er doch keine 4000KV hat, oder eben der Regler passt nicht zum Motor. Die im Regler notwendigen Einstellungen sind zum einen der Gasbereich, der vom Sender eingelernt werden muss und zum anderen das Motortiming. Wenn Du das Timing nicht verstellen können solltest, dann würde ich über einen anderen Regler nachdenken. Die Align-Regler sind nicht schlecht, möchten aber mit einer Gaskurve im Stellerbetrieb laufen. Im Reglerbetrieb neigen sie zum Pumpen und erzeugen so ein unruhiges Heck. Nen Align-Regler wird immer wieder hier im Basar für kleines Geld angeboten. Es muss nicht immer gleich ein Jazz 40 oder YGE-40 sein.
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#29 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von eastcoast »

Hi
Egbert, hab mich gerad auch nach einem anderem Motor erkundigt der hier angeboten wird nen Turnigy e500 4000KV.
Das mit dem Regler hab ich auch schon im Auge und werd mir nen anderen einbauen,und denke das ich dann laaaangsam mehr fliegen als lesen kann :D
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#30 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde zuerst mal beim Regler beginnen. Dann kannst Du immer noch den Motor tauschen. Vielleicht ist ja der Regler einfach noch nicht auf den max. möglichen Gasbereich eingelernt. Bei einigen Reglern ist es so, dass die max. Gasvorgabe beim ersten Mal Gasgeben eingelernt wird. Sollte das bei Deinem Regler auch der Fall sein, dann musst Du halt direkt einmal Vollgas geben, damit er die Drehzahlvorgabe aus der Gaskurve überhaupt richtig umsetzen kann.
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