Gestängelängen Align FBL auf 600 ESP

Antworten
Benutzeravatar
Perrin
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2008 11:57:54
Wohnort: Jena

#1 Gestängelängen Align FBL auf 600 ESP

Beitrag von Perrin »

Hallo,

habe mir für meinen 600er ESP ein Microbeast samt Align FBL Kopf gegönnt. Der Einbau ging problemlos, bis ich zum Einstellen der Gestängelängen kam. Zunächst habe ich die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern exakt nach Anleitung (Innnenabstand 56.5) eingestellt. Es sind die dickeren Gestänge mit den grösseren Kugelpfannen die beim Umrüstkit dabei liegen. Es wurde schnell klar, dass ich so bei Mittenstellung der Servos nichtmal anähernd in die Nähe von 0 Grad Pitch komme... Ich muss den halben Knüppelweg (-50%) negativ Pitch steuern um hier die 0 Grad zu erreichen. Das kommt mir schon recht merkwürdig vor, da die Gestänge von den Umlenkhebeln zur TS eigentlich noch alle exakt eingestellt sind und hier sowieso nicht viel verstellt werden kann, da ja die Nickanlenkung eine feste Länge hat. Einzige Möglichkeit wäre also alle 3 Servos massiv nach zu unten zu trimmen oder die Pitchgestänge um mind. 2mm reinzudrehen (bin aber jetzt schon fast am Ende des Gewindes).

Was ich daran nicht verstehe, ist das ja eigentlich die Längen so passen müssten wie sie in der Anleitung stehen. Woher kommt die grosse Abweichung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse,
Perrin

T-Rex 700E Microbeast
T-Rex 600 ESP Microbeast
MSH Prôtos Microbeast


http://www.modellsport-kahla.de
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Gestängelängen Align FBL auf 600 ESP

Beitrag von chrischan57 »

Ich richte mich bei den Gestängelängen schon ewig nicht mehr nach irgendwelchen Anleitungen. Bei FBL iswt das doch auch sehr einfach.

Servohebel 90°
Gestänge zur TS so einstellen das die TS oben und unten nicht anläuft
Gestänge zu den Blatthaltern so einstellen das bei 90° an den Servos 0° Pitch rauskommen
Danach Pitchwerte wie gewünscht einstellen und alles nochmal bzgl anlaufen kontrollieren

Ich hab´meine Rotorwelle um 17mm gekürzt, daher kann ich Dir leider nicht mit Werten helfen.


Gruß

Chrischan
Benutzeravatar
Perrin
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2008 11:57:54
Wohnort: Jena

#3 Re: Gestängelängen Align FBL auf 600 ESP

Beitrag von Perrin »

Ja, an sich ist es klar, ich muss wohl die Pitchgestänge kürzen. Aber wieso passen die nicht? Es sind laut Anleitung wirklich die korrekten Teile und trotzdem viel zu lang... Irgendwo muss doch der Wurm drin sein, ich kann mir nicht vorstellen dass die Anleitung so dermassen daneben liegt.

T-Rex 700E Microbeast
T-Rex 600 ESP Microbeast
MSH Prôtos Microbeast


http://www.modellsport-kahla.de
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Gestängelängen Align FBL auf 600 ESP

Beitrag von chrischan57 »

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab den Mikado Umbausatz drauf. Und da hat es (zumindest vorm Absägen der HRW) gepasst.


Chrischan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“