Einfluss - falscher Blattspurlauf
#1 Einfluss - falscher Blattspurlauf
Hallo Modellpiloten,
ich halte bei meinen Helis den Blattspurlauf gut eingestellt. Aber mich würde mal interessieren, wie sich ein schlechter Blattlauf auswirkt. Erhöhter Verschleiß is klar. Aber wie siehts z.B. mit Flugstabilität, Schweberuhigkeit, Flugzeit u.s.w. aus? Habt ihr da Erfahrungen?
ich halte bei meinen Helis den Blattspurlauf gut eingestellt. Aber mich würde mal interessieren, wie sich ein schlechter Blattlauf auswirkt. Erhöhter Verschleiß is klar. Aber wie siehts z.B. mit Flugstabilität, Schweberuhigkeit, Flugzeit u.s.w. aus? Habt ihr da Erfahrungen?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#2 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Ja, in der Tat. Also meiner Erfahrung nach führt das zu weniger Leistung in Extremsituationen, unruhigerem Lauf, Vibrationen, Belastung der ganzen Mechanik und sogar Wobbeln über alle Achsen bei einem FBL-System. Ist schon gut wenn man die einigermaßen ordentlich eingestellt hat, ist mMn wichtig.
Gruß, Max
Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#3 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Wenn der Spurlauf nicht stimmt treten zum Teil böse Vibrationen auf, die 3 Achs bzw. normale Gyrosysteme beeinflussen können. Das kann soweit gehen das ein Rigid Heli unfliegbar wird.
Ansonsten vermute ich mal das der Heli auf Pitch nicht so gut gehen wird da das ganze mit Sicherheit auch ne menge Energie frisst....
Gruß, Alex
Ansonsten vermute ich mal das der Heli auf Pitch nicht so gut gehen wird da das ganze mit Sicherheit auch ne menge Energie frisst....
Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
#4 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Gut.
Habe nämlich nach einem größeren Crash auch fast 2 Min. weniger Flugzeit. Habe gestern noch gesehen, dass ich im Spurlauf abweichungen von fast nem cm hab.
Werde das nachher mal so perfekt wie möglich einstellen. Dann sollte der Akku auch wieder länger halten.
Habe nämlich nach einem größeren Crash auch fast 2 Min. weniger Flugzeit. Habe gestern noch gesehen, dass ich im Spurlauf abweichungen von fast nem cm hab.
Werde das nachher mal so perfekt wie möglich einstellen. Dann sollte der Akku auch wieder länger halten.
#5 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
HiBran hat geschrieben:Gut.
das wäre aber ein zu fester Riehmen,festsitzendes Lager oder so wahrscheinlicher
gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
#6 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Hab leider noch nicht rausgefunden was es tatsächlich ist.
Am Heck sicher nichts, das hab ich als erstes vermutet, aber der Rimen ist locker genug.
Werde das mit dem Spurlauf nach der Arbeit mal testen, hoffe, dass es kein Lager oder so ist. Kein Schimmer, wie man sowas rausfindet...
Am Heck sicher nichts, das hab ich als erstes vermutet, aber der Rimen ist locker genug.
Werde das mit dem Spurlauf nach der Arbeit mal testen, hoffe, dass es kein Lager oder so ist. Kein Schimmer, wie man sowas rausfindet...
#7 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Ein defektes Lager prüfst Du folgendermaßen: Welle ausbauen und das Lager mit dem Finger drehen. Dabei drückst Du in axialer Richtung auf das Lager. Sollte es defekt sein, so spürst Du beim Drehen ein "rubbeln". Das ist ein eindeutiger Hinweis auf ein defektes Lager.
Eine weitere Möglichkeit für einen höheren Stromverbrauch ist noch das Zahnfankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad.
Eine weitere Möglichkeit für einen höheren Stromverbrauch ist noch das Zahnfankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad.
#8 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Wenn nach einem Crash der Blattspurlauf plötzlich nicht mehr sauber einzustellen ist, unbedingt die Blattlagerwelle nochmal überprüfen - auch wenn man diese erneuert hat. Es gab sowohl bei Align wie auch bei TT schon BLW, bei denen die Länge unterschiedlich war, die Welle etwas verzogen war, die Bohrungen / Gewinde schief geschnitten waren usw.usw. . Und mit einer krummen oder schiefen BLW wird der Spurlauf schonmal von Flug zu Flug unterschiedlich sein. Außerdem unbedingt die Blatthalter mal genau inspizieren, ob die Umlenkhebel am Blatthalter okay sind. Gerade bei Kunststoff kommt es schonmal zu Brüchen und Rissen, die nicht sofort auffallen - unter Last zeigen sich dann solche Effekte, und es besteht die Gefahr, das solche Blatthalter urplötzlich im Flug auseinanderbrechen.
Ansonsten hat Egbert zu der Sache mit der Flugzeit schon alles geschrieben (lediglich ein möglicherweise defektes / schwergängiges Freilauflager fehlt, und wie man Lager rpüft hat er ja schon beschrieben ).
Ansonsten hat Egbert zu der Sache mit der Flugzeit schon alles geschrieben (lediglich ein möglicherweise defektes / schwergängiges Freilauflager fehlt, und wie man Lager rpüft hat er ja schon beschrieben ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#9 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Nur hat ein Freilauflager nichts mit dem Flug zu tun. Da ist der Freilauf ja schließlich im Eingriff. 

#10 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
mea culpa..... Schnellschuß am morgen 

_________________________________________________________________________________
-
#11 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Hallo an alle erstmal!
da dies mein erster Post ist hier im Forum ist...
Was mir noch dazu einfällt ist das Geräusch, hat zwar sicherlich keinen Einfluss auf das Flugverhalten, aber mir kommt es so vor als wär der Heli sogar im Schweben etwas lauter wenn der Spurlauf passt.
da dies mein erster Post ist hier im Forum ist...
Was mir noch dazu einfällt ist das Geräusch, hat zwar sicherlich keinen Einfluss auf das Flugverhalten, aber mir kommt es so vor als wär der Heli sogar im Schweben etwas lauter wenn der Spurlauf passt.
#12 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
spaceman_a hat geschrieben:Was mir noch dazu einfällt ist das Geräusch, hat zwar sicherlich keinen Einfluss auf das Flugverhalten, aber mir kommt es so vor als wär der Heli sogar im Schweben etwas lauter wenn der Spurlauf passt.

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
-
#13 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
weis nicht, mir kommt das "Surren" lauter vor, wenn der Spurlauf passt, kann aber auch von Heli zu Heli und Blatt zu Blatt verschieden sein, oder subjektives Empfinden
Bei mir is das Anschauungsobjekt ein Mini Titan mit momentan Holzlatten drauf, da kommts mir zumindest so vor wie beschrieben.

Bei mir is das Anschauungsobjekt ein Mini Titan mit momentan Holzlatten drauf, da kommts mir zumindest so vor wie beschrieben.
#14 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Es ist ein anderes, etwas hochfrequenteres surren (zweimal pro umdrehung das gleiche geräusch und nicht zwei leicht unterschiedliche). insoferne kanns schon lauter sein
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
#15 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf
Und Du kannst so etwas raushören? Du kannst ja auch mal schauen, ob evtl. sich ein Aufkleber oder der Schrumpfschlauch vom Blatt gelöst hat. Das gibt mitunter die absonderlichsten Geräusche.merlin667 hat geschrieben:(zweimal pro umdrehung das gleiche geräusch und nicht zwei leicht unterschiedliche)