Leute Leute........ wenn ich die guten Ratschläge lese graust es mir. Klar, man kann "Glück" haben und die Zellen wiederbeleben, abgebrannte Leiterbahnen auf Platinen restaurieren und dergleichen mehr. Aber glaubt wirklich jemand im ernst, das sowas keine Spuren hinterläßt ?
Mal ne ganz einfache Rechnung , damit es auch der letzte versteht :
Wir gehen einfach mal von 11.1 V aus. Die Pack kommen i.d.r. mit ner Zellenspannung um ca. 3.88 - 3,90 V ( ca. 50% Ladung ) beim Kunden an.
So ne Zelle mit hohem C-Rating hat irgendwo zwischen 3.5 und 5.0 milliOhm Innenwiderstand. Bei 3 Stück in Reihe bedeutet das angenommene 15 milliOhm.
Jetzt rechnen wir das gleiche nochmal für die Kabel hinzu, dann sind wir bei 30 milliohm insgesamt als Ersatzwiderstand der Verschaltung, die wir kurzschließen.
Der maximale Strom wird nur durch diesen Widerstand begrenzt, bei Dauerkurzschluß bricht die Spannugn zusammen, ist aber im Einschaltmoment stabil.
Das heißt, wir hauen 11,1 V auf einen 0.03 ohm Widerstand. Dabei fließt nach Georg Simon Ohm ein Strom von satten 370 A ( !!! ).
Wer schonmal Einzelkontakte eines Akkus versehentlich kurzgeschlossen hat weiß, wie weit das verdampfende und teils flüssigwerdenden Metall spritzt, und nun mag man sich einmal überlegen, was im Inneren einer Lipozelle passiert, wo dünne Metallfolien, getrennt von noch dünneren Isolatoren, Schicht für Schicht aufeinanderliegen.
Wer also an sowas rangeht, sollte die Akkus permanent gut beobachten - denn sicher sind solche Zellen keinesfalls mehr. Und ich hab keinen Bock auf Jammer-Threads, wo urplötzlich und grundlos der Akku über Nacht abgebrannt ist - das ist ein Risiko, das man beim Einsatz nach derartigem "Misstreatment" eingeht, und dessen man sich bewußt ein sollte.
Ich hab selber in meiner "Karriere" einige Zellen und Packs gehimmelt ( bei 100 hab ich aufgehört mit dem zählen ), und ich kann wirklich nur dazu raten, es als Lehrgeld zu sehen und besser davon Abstand zu nehmen, wenn man nicht 100%ig sicherstellen kann, das die Dinger einem irgendwann die Hütte durch unkontrollierte Rauchentwicklung mit Partikelausstoß und wärmendem Feuerchen verschönern. Denn gerade derartige Kurzschluß-Treatments hinterlassen im inneren einer Zelle deftige Spuren. Der Rest ist nur ne Frage der Zeit.
Dann bestell dir lieber neue und häng dir ein Foto vom Seitenschneider und den gekillten Packs aus A4-Format an deinen Bastelplatz, dann passiert das so schnell kein zweites mal