T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

2hzero

#1 T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von 2hzero »

Hallo,

wie manche schon wissen habe ich mir einen gebrauchten T-rex 600N gekauft. War alles dabei bis auf die Servos. Habe in den Ferien den Heli soweit fertig gebaut und alle Teile die ich brauche(Pumpe, Starter..) eingekauft. Dann war es endlich soweit. Ich wollte endlich den Trex in die luft bringen. Habe ihn betankt und alles ist gut gelaufen.
Aber anscheinend war der Starter nicht stark genug. Der wollte einfach nicht drehen. Habe halt gegoogelt was das sein könnte und hab dan i-wo gelesen das es sein kann das der Motor mal gereinigt werden muss und nicht der Starter schuld ist. Also Zündkerze raus und ein paar mal starten bis die ganze Pampe draußen ist.
Jetzt weiß ich aber nicht wie man die Zündkerze rausholt. Muss ich den ganzen Motor abbauen??
Möchte ihn nähmlich nicht kaputt machen. Mit den ganzen Einzelteilen die ich kaufen musste war er ganz schön teuer.
Muss ich also jetzt den ganzen Motor abbauen oder wie holt man die raus??
Habe nehmlich auch kein Glühkerzenstecker gefunden (wenn es überhaupt sowas gibt für modelle :lol: )

Danke schonmal für eure hilfe
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450
#2 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von face »

Hallo,

ja das ist ganz einfach. Erstmal das Problem beschreiben: wenn der Motor noch fett eingestellt ist (wie bei dir wahrscheinlich), kanns schonmal passieren dass da zu viel Sprit in die Brennkammer läuft und er deswegen hydraulisch blockiert. Die Lösung ist einfach die Glühkerze rauszuschrauben und den Motor ein paar Mal durchzudrehen bis der Sprit raus ist (Vorsicht der spritzt dann ganz schön weit^^). Die Glühkerze weißt du ja wo die ist richtig, da nimmst du einfach einen Steckschlüssel aus der Werkbank mit der passenden Nuss, 8 oder so müsste passen; ist ja ein ganz normaler Sechskantkopf. Darum ist in dem Lüfterschacht auch das Loch, da kannst du dann die Glühkerze rausnehmen. Da kannst du alles nehmen... es gibt auch extra Schlüssel dafür aber das ist mMn nur Abzocke. Das einzigste worauf du achten solltest ist, den Dichtungsring wieder mit einzusetzen und die Glühkerze vielleicht mal kurz vom Sprit zu befreien (Tuch dranhalten).

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
2hzero

#3 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von 2hzero »

face hat geschrieben:(Vorsicht der spritzt dann ganz schön weit^^)
verstehe :mrgreen:

Ok ich schau mal im Baumarkt. Da müssten die ja die größe haben für den Steckschlüssel.

Danke
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450
#4 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von face »

Ja wenn man sich mal so ein Set zulegt macht man nichts falsch, du brauchst das zum Beispiel auch wenn du den Lüfter vom Motor abmachen willst, ist schon ganz sinnvoll.

Ja dann einfach ein Tuch vorhalten oder so, ich meinte das nur damit man nicht sich selbst oder nichts-ahnende Vereinskollegen vollsaut^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
2hzero

#5 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von 2hzero »

ok danke. War schon eben da und hab mir den 8er geholt. Mal sehen obs hilft :D
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450

#6 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von randyandy »

Man sollte beim tanken übrigens darauf achten, dass der Schlauch zum Vergaser hin abgeklemmt wird. Sonst pumpst den Sprit gleich in den Brennraum...
Wahrscheinlich war da der Hund schon begraben?
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
2hzero

#7 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von 2hzero »

hab jetzt über 3 Stunden versucht den Heli zu starten :x
Hab zündkerze ausgebaut und den Auspuff abgemacht. Hab gezogen und es kam nur eine goldige brühe raus.
Beim starten dreht er zwar jetzt, aber er geht nicht an. Hab sooft versucht ihr anzukriegen aber klappt nicht. Vorglüheinheit dran, benzin hahn auf und gestartet, leicht gas gegeben bei der vernsteuerung aber er springt nicht an -.-
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450

#8 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von randyandy »

Dann zähle mal auf, was Du so alles verwendest (Sprit, Motor, Kerze etc.).
Glüht die Kerze? Sind alle Schläuche ok? Dämpfer richtig festgeschraubt? Nadeleinstellungen? Man kann da u.U. viel falsch machen, da brauchts erstmal ein Feedback was alles in Verwendung ist. :bounce:
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
2hzero

#9 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von 2hzero »

Sprit: Rapicon 15% n
Kerze: weiß ich gar nicht die war da schon mit drin.
nadel: drehe ich 1 1/2 rum
bei der vorglüheinheit habe ich eine krokodilklemme auf der zündkerze und am anderen ende ist ein chinchanschluss.
Du sachtest eben ob die kerze glüht. Habe die kerze eben rausgenommen und mal geschaut. Da tut sich nichts :?
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450
#10 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von face »

Ja du musst schon beide Pole an den Motor machen, den Plus und den Minus. Nur eins funktioniert nicht... also den anderen dann an den Motorblock halten. Das was du da hast ist so eine Fernglühung, da brauchst du normalerweise noch das andere Ende, montierst die Krokodilklemme an die Kerze und den anderen Pol an den Motorblock (zum Beispiel über eine Schraube am Kurbelwellendeckel) und kannst dann denn Aku einfach an den Cinch-Anschluss dranstecken. Weiß jetzt nicht genau wie du das gemacht hast... Aber ohne Glühung startet ein Motor normalerweise nicht^^
Futaba T8

heliaddict
ChainMan

#11 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von ChainMan »

Ich würde dir raten such dir einen der dir da Live helfen kann, so ein Motor ist mal nicht eben eingestellt und erklärt. Sonst hast du glaube keine freute dran.
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
2hzero

#12 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von 2hzero »

ok werde ich machen
Danke
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450

#13 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von Tanki »

Willkommen in der Welt des Nitro fliegens... :|

So wie sich das anhört hast Du noch keine Ahnung von Nitro Motörchen, drum ist der beste Rat sich jemand zu suchen der davon Ahnung hat!
Du holst Dir sonst wie schon geschrieben schnell Frust...

Gruß
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
2hzero

#14 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von 2hzero »

ja merk ich schon. :)

habe mich jetzt mit dem nochmal in Kontakt gesetzt und er schickt mir ne andere Kerze könnte sein das die kaputt ist.

Leider gibt es bei mir im Dorf einen verein aber da sind NUR flächenflieger erwünscht :?
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450

#15 Re: T-rex 600N Probleme beim starten. Bitte um Hilfe

Beitrag von jdammeyer »

2hzero hat geschrieben: Leider gibt es bei mir im Dorf einen verein aber da sind NUR flächenflieger erwünscht :?
Das leidige Thema :evil:

Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“