Microbeast Heckprobleme?

Antworten
ries
#1 Microbeast Heckprobleme?

Beitrag von ries »

Guten Morgen,

nachdem im Thread:
http://www.beastx.com/showthread.php?65 ... usgefallen

immer mehr Ansagen zu Ausgefallenen Heckkreiseln mit dem Microbeast auftauchen, möchte ich gerne auch einmal in diesem Forum fragen ob solcherlei Probleme auch bei anderen MB-Anwendern schon vorgekommen sind.

Wer etwas dazu weiss, bitte melden.
m.f.G.

Ruppert

Vorhandene Modelle:
Z.Zt. geflogen: T-Rex 450, Hurricane 550
Jetzt: AcroMaster, Zlin, Cessna, Svist, Raven II, Extra 330S,
alles mit DX-7/2 (2,4 Ghz) und den langlebigen LiFe-Akku´s oder Lipo´s

Freunde finden mich auf: afterworkfly.de
enedhil
#2 Re: Microbeast Heckprobleme?

Beitrag von enedhil »

Hallo Ruppert,

Punkt 1: Der verlinkte Thread wird nicht gefunden. Es gibt aber einen anderen Thread (wahrscheinlich auch von dir gestartet, da Namensgleichheit) in dem von Heckproblemen berichtet wird

Punkt 2: Dort lese ich von höhstens 3 Usern, die ein Heckproblem haben. In diesem Zusammenhang von [Zitat]"Immer mehr Ansagen zu Ausgefallenen Heckkreiseln mit dem MIcrobeast"[/Zitat] zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. Mag aber sein, das im von dir verlinkten und nicht auffindbaren Thread mehr User mit dem "Problem" gemeldet haben.

Ich kann dich gut verstehen, dass du nun nach deinem Erlebnis mit dem MB ein wenig Schiss hast, den Heli wieder neu zu starten. Deine Argumentation in dem von mir gelesenen Thread empfinde ich aber als eher kontraproduktiv. Ok, ich würde mich auch an das Forum dort wenden, wenn mein MB spinnen würde, aber gleich von einem generellen Problem zu sprechen, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Es gibt so viele mögliche Ursachen für so ein Problem und sicherlich kann man auch das MB nicht grundsätzlich ausschließen, aber deswegen gleich alle über einen Kamm zu scheren und den Hersteller denunzieren...

Hast du das MB mal an Freakware geschickt um es überprüfen zu lassen? Vielleicht hat ja dein MB wirklich einen Defekt, was ja bei jedem technischen Artikel vorkommen kann. Zumindest könntest du anschließend aber das MB als Ursache deines Problems ausschließen.

Ich habe mein MB kurz nach Erscheinen des MBs erhalten und seitdem bin ich vollends zufrieden damit. Nach dem Update der Firmware musste ich zwar zeimlich weit runter mit der Heckempfindlichkeit, aber mein Heck hält zufriedenstellend. Perfekt ist es aber auch nicht, da bei mir das Heck beim Lastwechsel (TicToc oder Pitchpump) sich ein wenig rausdreht. Das kann aber durchaus auch an meinem Setup liegen. Anfangs war ich auch sehr unzufrieden mit der Konztanz dr Pirodrehrate im Vorwärtsflug. Gegen den Wind war es immer langsamer, als mit dem Wind, egal was ich an den Parametern verändert habe. Nach dem letzten Crash hab ich mir dann wirklich mal die Mühe gemacht, die Schiebehülse nicht mehr nur in die Mitte der Heckrotorwelle zu setzen, sondern die Neutralstellung wirklich im Normal-Mode zu erfliegen, den Abstand der Schiebehülse vom HeRo-Gehäuse peinlichst auszumessen und anschließend meine Anlenkung dahingehend verändert, das die Schiebehülse nun wirklich exakt in der vorher erflogenen Neutralstellung steht (im HH-Mode). Seit dem ist meine Pirorate auch im schnelleren Vorwärtsflug annähernd konstant. Einzig einmal hat es mir bei einem recht schnell geflogenen Rückenrückwärtskreis das Heck umgedreht. Da es an diesem Tag aber auch noch recht windig war, denke ich das mein Heckservo bzw. die gesamte HeRo-Einheit einfach mechanisch überfordert war und das Heck nicht mehr halten konnte. Sonst habe ich keinerlei Auffälligkeit am MB beobachten können.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
calli
#3 Re: Microbeast Heckprobleme?

Beitrag von calli »

Ich habe schon eine Menge Heckausfälle gesehen, nur sehr selten war es aber ein Kreisel der nicht ging, ich denke das MB ist nur EINE Fehlerquelle und noch dazu eine sehr unwahrscheinliche. Eher sind es Vibs, klemmende Anlenkungen und Ansteuerungen, zu schwache Servos, defekte Servos, Empängerstromversorgung etc.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
satsepp

#4 Re: Microbeast Heckprobleme?

Beitrag von satsepp »

Ich habe nur 1 Beast, aus der ersten Charge- das Heck steht traumhaft damit bei 3200 RPM, bei 2400 gab es mit der Alten Firmware beim Pitchpumping deutlich nach, mit der neuen Firmware ist mir das nicht aufgefallen.
Generell kann aber jedes Bauteil, Sensor, Transistor etc. einen Fehler haben, der erst nach einer zeit auftritt.
Ebenso aber unsaubere Servostecker oder Ausfälle vom Heckservo auftreten.
Ebenso sind zu starke Vibs Gift für jeden Kreisel, der eine verträgt mehr, der andere weniger.

Hast Du PMG´s? habe häufig von Problemen im Heck gelesen, die nach Einsatz von PMG´s urpötzlich weg waren. Das Heckservo war einfach überfordert. Sei es wegen der Schiebehülse die zusätzlich etwas klemmt, Gestänge das sich unter Last verbiegt etc.

Von einer Häufung beim Beast habe ich bisher nichts mitbekommen, und bei den verkauften Stückzahlen ist es normal dass ein gewisser Prozentsatz Mängel aufweist. das lässt sich Nie verhindern.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
ReinerFuchs
#5 Re: Microbeast Heckprobleme?

Beitrag von ReinerFuchs »

ich bin einer der ersten gewesen die das Beast hatten
d.h. ich habe 2 Stück aus der ersten Charge alles funktioniert sehr zufriedenstellend, ich hatte bisher keine Auffälligkeiten beim Heck.

Gruß
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“