Ausfall Spannung 450Se
#1 Ausfall Spannung 450Se
Hallo,
habe jetzt ein kleines Problem. Mitten im Flug hat der Heli ganz kurze Aussetzer. Als ob schlagartig die ganze Spannung weg ist. Dauert vielleicht eine Sekunde wenn überhaupt. Er fällt dann kurz durch und schon geht es weiter. Völlig unregelmäßig. Mal fliegt er eine Akkuladung durch und manchmal zappelt es 2-3 mal. Man, da bekommte man aber Fracksausen. Bisher ist noch nichts passiert. Aber wenn das während der Landung oder Start passiert gibt es Bruch.
Hatte jemand von euch dieses Problem?. Ich kann nichts finden. Bin sogar mit externen bec geflogen, ändert sich nicht. Liegt es an der Funke.MX 16s 35, weiss jetzt erst mal nicht weiter.
Rene
habe jetzt ein kleines Problem. Mitten im Flug hat der Heli ganz kurze Aussetzer. Als ob schlagartig die ganze Spannung weg ist. Dauert vielleicht eine Sekunde wenn überhaupt. Er fällt dann kurz durch und schon geht es weiter. Völlig unregelmäßig. Mal fliegt er eine Akkuladung durch und manchmal zappelt es 2-3 mal. Man, da bekommte man aber Fracksausen. Bisher ist noch nichts passiert. Aber wenn das während der Landung oder Start passiert gibt es Bruch.
Hatte jemand von euch dieses Problem?. Ich kann nichts finden. Bin sogar mit externen bec geflogen, ändert sich nicht. Liegt es an der Funke.MX 16s 35, weiss jetzt erst mal nicht weiter.
Rene
Align T-Rex 450 SE V2 Motor 430X Regler BL-35X GY 401-S9257-3xS3153-HC 3D-MX16s
#2 Re: Ausfall Spannung 450Se
vielleicht:
das interne bec überlastet? der heli aus der signatur? 3xs3153,401,9257 und hc3d? die wollen auch alle versorgt werden..
das interne bec überlastet? der heli aus der signatur? 3xs3153,401,9257 und hc3d? die wollen auch alle versorgt werden..
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000
Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000
#3 Re: Ausfall Spannung 450Se
Sers!
Welchen Empfänger verwendest du?
Welche Antennenverlegung?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem R16Scan (PCM), der der Funke beilag.
Erst eine Änderung der Antennenverlegung und ein Wechsel auf einen SMC16Scan (SPCM) ließ die Zucker ganz verschwinden...
weites:
Prüfe auch die Kugellager, eventuell bekommst du da Knackimpulse.
Hast du eine leitende Verbindung zwischen Chassis und Heck? Miss mal durch - statische Aufladung durch den Rimen kann so was auch auslösen.
cu
andi
Welchen Empfänger verwendest du?
Welche Antennenverlegung?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem R16Scan (PCM), der der Funke beilag.
Erst eine Änderung der Antennenverlegung und ein Wechsel auf einen SMC16Scan (SPCM) ließ die Zucker ganz verschwinden...
weites:
Prüfe auch die Kugellager, eventuell bekommst du da Knackimpulse.
Hast du eine leitende Verbindung zwischen Chassis und Heck? Miss mal durch - statische Aufladung durch den Rimen kann so was auch auslösen.
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#4 Re: Ausfall Spannung 450Se
Hallo Rene.
Das BEC ist mit 4 Digiservos auf jeden Fall überfordert. Da würde ich ein separates BEC empfehlen (rotes Kabel vom Regler isolieren). Neben Knackimpulsen können auch noch elektrostatische Aufladungen durch den Riemen Störungen verursachen. Ich hatte auch mal Motoraussetzer, bei denen ich zuerst auch den Regler im Verdacht hatte. Im Endeffekt war es aber der Motor. Welchen Empfänger hast Du im Heli und wie ist die Antenne verlegt? Treten die Probleme nur im Rundflug auf, oder auch im Schwebeflug direkt vor Deiner Nase?
@Andi: Der R-16 Scan ist ein PPM-Empfänger.
Das BEC ist mit 4 Digiservos auf jeden Fall überfordert. Da würde ich ein separates BEC empfehlen (rotes Kabel vom Regler isolieren). Neben Knackimpulsen können auch noch elektrostatische Aufladungen durch den Riemen Störungen verursachen. Ich hatte auch mal Motoraussetzer, bei denen ich zuerst auch den Regler im Verdacht hatte. Im Endeffekt war es aber der Motor. Welchen Empfänger hast Du im Heli und wie ist die Antenne verlegt? Treten die Probleme nur im Rundflug auf, oder auch im Schwebeflug direkt vor Deiner Nase?
@Andi: Der R-16 Scan ist ein PPM-Empfänger.
#5 Re: Ausfall Spannung 450Se
Das Phänomen habe ich hin und wieder mit meinem kleinen HK 450er.
Auch mit der MX16s und einem R16 Scan. Klitzekleine Aussetzer in der Luft, kurzes abfallen, dann ist wieder Leistung da und weiter geht es.
Aber es tritt nur an bestimmten Orten auf, auf zwei benachbarten "wilden" Flugfeldern im Ort bei mit (Schulhof und Spielplatz). An anderen Stellen ist es nicht.
Vielleicht ist da ein CB-Funker in der Nähe, der stört.
Auch mit der MX16s und einem R16 Scan. Klitzekleine Aussetzer in der Luft, kurzes abfallen, dann ist wieder Leistung da und weiter geht es.
Aber es tritt nur an bestimmten Orten auf, auf zwei benachbarten "wilden" Flugfeldern im Ort bei mit (Schulhof und Spielplatz). An anderen Stellen ist es nicht.
Vielleicht ist da ein CB-Funker in der Nähe, der stört.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
#6 Re: Ausfall Spannung 450Se
da kann ich dann nicht mehr mitreden
2,4ghz sei dank

gruß christian
Sanwa RDS 8000
Sanwa RDS 8000
#7 Re: Ausfall Spannung 450Se
Angeber oder Glückspilz?chrisbabe hat geschrieben:da kann ich dann nicht mehr mitreden2,4ghz sei dank

Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
#8 Re: Ausfall Spannung 450Se
CB-Funk kannst Du da eigentlich ausschließen. Wesentlich wahrscheinlicher sind Bodenreflexionen.
#9 Re: Ausfall Spannung 450Se
das war mein abschied aus diesem threadhaihappen hat geschrieben:Angeber oder Glückspilz?

jetzt isses dieser beitrag

edit:
jeder ist seines eigenes glückes schmied. 2,4 und fbl gegen 35 und paddel
gruß christian
Sanwa RDS 8000
Sanwa RDS 8000
#10 Re: Ausfall Spannung 450Se
haihappen hat geschrieben:und einem R16 Scan
Es ist eine Funkverbindung und diese kann warum auch immer (Abschattung , Reflexion) gestört werden , auch bei 2,4Ghz!haihappen hat geschrieben:Aber es tritt nur an bestimmten Orten auf, auf zwei benachbarten "wilden" Flugfeldern im Ort bei mit (Schulhof und Spielplatz). An anderen Stellen ist es nicht.
Also von daher denke ich es sind einfach Funkstörungen.rabiator hat geschrieben:Bin sogar mit externen bec geflogen, ändert sich nicht
Hatte ich mit 35Mhz auch und zwar immer wenn ich den MT auf den Rücken gelegt habe ging der Motor aus. !
Bei wohlgemerkt , vermutlich bester Antennenverlegung
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
#11 Re: Ausfall Spannung 450Se
das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun ....chrisbabe hat geschrieben:gegen 35 und paddel

grüße Michael

#12 Re: Ausfall Spannung 450Se
Hi,
ich hatte bei meinem 450 SE v2 auch aussetzer, zwar seltener (alle 10-15 Flüge) dafür länger (lang genug um aus 2-3m Höhe runterzufallen
)
verbaute Komponenten:
regler: Align RCE-BL35X
Motor: Align 430XL
Akku: Align LiPo 11.1 V, 2150 mAh, 25C
empfänger: Spektrum AR7000
Sender: DX7
Servos: erst TowerPro TP-SG 90 (analoge Billigservos), später Align DS-410/420 (digital)
Beim ersten Mal dachte ich noch dass ich mich verküppelt hätte (war mein zweiter Flug überhaupt)
Beim zweiten Mal war der Akku sehr tief entladen, da meinte ich natürlich dass es daher gekommen wäre
aber beim dritten Mal war es eindeutig: nach 2 Min Flug (Akku bei 70%) ging in weniger als 5m Entfernung beim Schweben der Motor schlagartig aus, gleichzeitig gabs auch keine Reaktion auf Steuerbefehle mehr.
Glücklicherweise ist "auto-autorotierend" auf den Kufen gelandet, kaum war er unten ist der Motor wieder angelaufen (ich war noch auf idle up...), und auch die Steuerung war sofort wieder da
Dadurch ist der Heli umgekippt (Holzies und BLW hinüber
)
Meine Überlegung:
es können eigentlich nur folgende Komponenten Schuld sein:
- Sender (unwahrscheinlich, da ich damit auch Fläche fliege und es mit dabei noch nie aufgefallen ist)
- Flugakku (ebenfalls unwahrscheinlich: ich habe zwei Akkus, und es ist mit beiden aufgetreten)
- Batterieverkabelung (geprüft - ist ok)
bleiben noch:
- Empfänger
- Regler (bzw. der BEC darin, evtl auch das Kabel)
nachdem ich das Problem im Stand nicht reproduzieren konnte, habe ich als erstes den Regler getauscht, gegen einen Robbe Roxxy 940-6
Der bringt lt. Papier etwas mehr Leistung, und einen stärkeren BEC (was sicherlich mit den neuen Servos ohnehin kein Fehler ist).
Damit hatte ich bislang keine Probleme mehr - es waren allerdings auch erst ca. 10 Flüge seitdem, und ich bin noch nicht so ganz sicher...
Aufgefallen ist mir das der neue Robbe Regler fast kalt bleibt, wärend der Align nach einem Flug genauso heiß wie der Motor war (geschätzt ca. 60-70°)
Nachdem Du denselben Regler hast, versuch den mal zu tauschen.
Das ist noch relativ kostengünstig, außerdem kann man einen zweiten Regler ja sowieso immer brauchen
(auch wenn er wirklich schuld an den Ausfällen ist geht es ja in weniger kritischen Modellen, zB einem Boot, oder - mit externem BEC - in einem Segler)
lg,
Martin
ich hatte bei meinem 450 SE v2 auch aussetzer, zwar seltener (alle 10-15 Flüge) dafür länger (lang genug um aus 2-3m Höhe runterzufallen

verbaute Komponenten:
regler: Align RCE-BL35X
Motor: Align 430XL
Akku: Align LiPo 11.1 V, 2150 mAh, 25C
empfänger: Spektrum AR7000
Sender: DX7
Servos: erst TowerPro TP-SG 90 (analoge Billigservos), später Align DS-410/420 (digital)
Beim ersten Mal dachte ich noch dass ich mich verküppelt hätte (war mein zweiter Flug überhaupt)
Beim zweiten Mal war der Akku sehr tief entladen, da meinte ich natürlich dass es daher gekommen wäre
aber beim dritten Mal war es eindeutig: nach 2 Min Flug (Akku bei 70%) ging in weniger als 5m Entfernung beim Schweben der Motor schlagartig aus, gleichzeitig gabs auch keine Reaktion auf Steuerbefehle mehr.
Glücklicherweise ist "auto-autorotierend" auf den Kufen gelandet, kaum war er unten ist der Motor wieder angelaufen (ich war noch auf idle up...), und auch die Steuerung war sofort wieder da
Dadurch ist der Heli umgekippt (Holzies und BLW hinüber

Meine Überlegung:
es können eigentlich nur folgende Komponenten Schuld sein:
- Sender (unwahrscheinlich, da ich damit auch Fläche fliege und es mit dabei noch nie aufgefallen ist)
- Flugakku (ebenfalls unwahrscheinlich: ich habe zwei Akkus, und es ist mit beiden aufgetreten)
- Batterieverkabelung (geprüft - ist ok)
bleiben noch:
- Empfänger
- Regler (bzw. der BEC darin, evtl auch das Kabel)
nachdem ich das Problem im Stand nicht reproduzieren konnte, habe ich als erstes den Regler getauscht, gegen einen Robbe Roxxy 940-6
Der bringt lt. Papier etwas mehr Leistung, und einen stärkeren BEC (was sicherlich mit den neuen Servos ohnehin kein Fehler ist).
Damit hatte ich bislang keine Probleme mehr - es waren allerdings auch erst ca. 10 Flüge seitdem, und ich bin noch nicht so ganz sicher...
Aufgefallen ist mir das der neue Robbe Regler fast kalt bleibt, wärend der Align nach einem Flug genauso heiß wie der Motor war (geschätzt ca. 60-70°)
Nachdem Du denselben Regler hast, versuch den mal zu tauschen.
Das ist noch relativ kostengünstig, außerdem kann man einen zweiten Regler ja sowieso immer brauchen

(auch wenn er wirklich schuld an den Ausfällen ist geht es ja in weniger kritischen Modellen, zB einem Boot, oder - mit externem BEC - in einem Segler)
lg,
Martin
#13 Re: Ausfall Spannung 450Se
Hallo, bedanke mich für die Beiträge. Ich werde jetzt der Reihe nach die verschiedenen Argumente versuchen umzusetzen.
Rene
Rene
Align T-Rex 450 SE V2 Motor 430X Regler BL-35X GY 401-S9257-3xS3153-HC 3D-MX16s
#14 Re: Ausfall Spannung 450Se
Ich hab das auch schon öfters gehabt und bei mir warens die Timings für den Motor .Hatte 20 und bin auf 14 runter und jetzt seid ca 40 Flügen trat es nicht mehr auf
-
#15 Re: Ausfall Spannung 450Se
Hallo Rene,
ich hatte das auch bloß bei mir waren die Aussetzer länger, komplett Strom weg und 2xauf den Boden geklatscht.Ich hab irgendwo gelesen das die Regler im oberen Bereich zuverlässiger arbeiten sollen.Der Gov.geht wohl gar nicht vernünftig, bei mir war es auch im Reglermod.Regler raus, YGE 40 rein und alles super.
ich hatte das auch bloß bei mir waren die Aussetzer länger, komplett Strom weg und 2xauf den Boden geklatscht.Ich hab irgendwo gelesen das die Regler im oberen Bereich zuverlässiger arbeiten sollen.Der Gov.geht wohl gar nicht vernünftig, bei mir war es auch im Reglermod.Regler raus, YGE 40 rein und alles super.
wie stellst du das denn ein?lippixyz hat geschrieben:Hatte 20 und bin auf 14 runter und jetzt seid ca 40 Flügen trat es nicht mehr auf
Gruß
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100