Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
#1 Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Logo 600SE und habe aber wegen der Verkabelung eine Frage!
Ich nutze das Mini V-Stabi, nen Futaba R6008HS Empfänger und den Jive 80HV.
Wo schließe ich das Kabel für den Master und das Slave-BEC an?
Also eins ist mir ja eigentlich klar, das Master muß an Kanal 3 vom Empfänger wo halt der Drehzahlregler angeschlossen wird. Aber wo kann ich den Slave anschließen?
Kommt der an den Bat Port vom Empfänger oder kann ich den auch irgendwo am Mini V-Stabi anschließen??
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Logo 600SE und habe aber wegen der Verkabelung eine Frage!
Ich nutze das Mini V-Stabi, nen Futaba R6008HS Empfänger und den Jive 80HV.
Wo schließe ich das Kabel für den Master und das Slave-BEC an?
Also eins ist mir ja eigentlich klar, das Master muß an Kanal 3 vom Empfänger wo halt der Drehzahlregler angeschlossen wird. Aber wo kann ich den Slave anschließen?
Kommt der an den Bat Port vom Empfänger oder kann ich den auch irgendwo am Mini V-Stabi anschließen??
Gruß
Jens
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+
***Mein You Tube Kanal***
Jens
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
#2 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Hi!
Ich hab die selbe frage, für meinen MP, im V-stabi forum gepostet.
Dort hat mir Rainer geraten dass 2 ins stabi, egal in welchen eingang nur nicht in den RXA.
MFG MAX
Ich hab die selbe frage, für meinen MP, im V-stabi forum gepostet.
Dort hat mir Rainer geraten dass 2 ins stabi, egal in welchen eingang nur nicht in den RXA.
MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi
Futaba FF-9 - FASST
Futaba FF-9 - FASST
- PeterLustich
#3 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Master hab ich in Kanal 3 im Empfänger, Slave habe ich ins V-Stabi wie von Max85 beschrieben gesteckt und zusätzlich habe ich dann noch einen Stützakku an einen freien Ausgang am Empfänger angeschlossen. Funktioniert seit 200 Flügern ohne Probleme.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#4 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Hm, das ist blöd!
Dadurch das ich ja nen normalen Empfänger benutze, ohne Summensignal und so, hab ich an meinem Mini V-Stabi keinen Steckplatz mehr frei!!!
Es sind alle Steckplätze belegt!
Ich werde glaube ich auch mal im V-Stabi Forum ein wenig lesen!
Dadurch das ich ja nen normalen Empfänger benutze, ohne Summensignal und so, hab ich an meinem Mini V-Stabi keinen Steckplatz mehr frei!!!
Ich werde glaube ich auch mal im V-Stabi Forum ein wenig lesen!
Gruß
Jens
Jens
#5 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Wenn nicht im Empfänger, kannst Du auch ein V-Kabel verwenden.
#6 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Hi!
Ich hab ein Y-Kabel am Heckservoeingang angeschlossen und da dann dass Slave ran.
Dass hab ich aber erst heute abend umgebaut...
MFG MAX
Ich hab ein Y-Kabel am Heckservoeingang angeschlossen und da dann dass Slave ran.
Dass hab ich aber erst heute abend umgebaut...
MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Futaba FF-9 - FASST
Futaba FF-9 - FASST
#7 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
@Max85
Wie am Heckservoeingang?
Meinst du jetzt am V-Stabi oder am Empfänger!
Am Empfänger hab ich noch genug frei, nur halt am V-Stabi nichts mehr!
Wie am Heckservoeingang?
Meinst du jetzt am V-Stabi oder am Empfänger!
Am Empfänger hab ich noch genug frei, nur halt am V-Stabi nichts mehr!
Gruß
Jens
Jens
#8 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Und warum nicht beide in den Empfänger? Master => K3, Slave => Batt.
#9 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Weil die größten Stromverbraucher am VStabi hängen. Das V-Kabel natürlich vor ein Servo. Am Heckservo halte ich es auch für ideal, weil dieses in der Regel den meisten Strom aufnimmt.
#10 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Ok danke Egbert, ich werde dann mal morgen abend weiter basteln!!
Und auch danke an Max!
Und auch danke an Max!
Gruß
Jens
Jens
#11 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Das stimmt. Ich denke Du möchtest auf den Spannungsabfall hinaus.echo.zulu hat geschrieben:Weil die größten Stromverbraucher am VStabi hängen. Das V-Kabel natürlich vor ein Servo. Am Heckservo halte ich es auch für ideal, weil dieses in der Regel den meisten Strom aufnimmt.
Trotzdem: die + und - Pins sind an den Empfängern durchverbunden, sind als eine Art Stromleisten. Vom Regler kommt man mit zwei relativ langen Leitungen zum Empfänger. Von der "Stromleiste" im Empfänger geht es dann mit zwei kurzen (cm Bereich) Patchkabeln weiter in das vStabi. Der Unterschied den Salve in das vStabi zu stecken ist also ein Steckkontakt (am Batt Steckplatz) mehr. Egal wie Du es machst, gehst Du auf jeden Fall mit zwei Leitungen parallel an das vStabi. Der größte Spannungsabfall wird ohnehin an den langen Master/Slave Kabeln des Jive erzeugt. Der Unterschied zwischen beide Kabel am Empfänger und eines am Empfänger/eines am vStabi dürfte sich im Millivolt bereich bewegen. M.E. Kein Grund irgendwelche Adapter zu basteln.
#12 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Hatte gerade die gleiche Situation.iceOne hat geschrieben:Dadurch das ich ja nen normalen Empfänger benutze, ohne Summensignal und so, hab ich an meinem Mini V-Stabi keinen Steckplatz mehr frei!!!
Gleicher Empfänger an Mini-Vstabi.
Da kommen doch 2 dreiadrige Servokabel vom Empfänger zum Stabi.
Einmal Pitch, und einmal Kreiselempfindlichkeit.
Damit kommt der Master auf Kanal 3, und der Slave auf einen freien Steckplatz am Empfänger, und das Stabi bekommt auch über 2 Kabel die Spannungsversorgung.
Hab ich da einen Denkfehler?
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
#13 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Genau. Andererseits dürften die Patchkabel eher einen geringeren Querschnitt haben, als die Patchkabel vom Jive. Ich sehe die Limitierung eher beim MiniVstabi, bei dem ja nochmal eine Stromschiene für die Verteilung auf die Servos vorhanden ist. Selbstverständlich sind diese Dinge auch eher fürs ruhige Gewissen. Entscheidend ist auf jeden Fall, dass ein zweites Kabel, egal wo eingesteckt, sinnvoll ist. Ich verstehe bis heute nicht, warum Kontronik das nicht serienmäßig beim Jive beipackt.mha hat geschrieben:Das stimmt. Ich denke Du möchtest auf den Spannungsabfall hinaus.
#14 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Nein hast Du nicht. Ist schon i.O. so. Die Diskussion war, ob man noch ein wenig optimieren sollte, in dem man den Slave direkt (also ohne Umweg über den Empfänger) as das vStabi bringt. Dann braucht es aber ein Y-Kabel oder umpinnen. Lohnt sich m.E. (Erklärung oben) nicht. Sieht übrigens die Mikado Mannschaft jetzt auch so, siehe Thread im vStabi 5.0 Forum.gorar hat geschrieben:Hatte gerade die gleiche Situation.iceOne hat geschrieben:Dadurch das ich ja nen normalen Empfänger benutze, ohne Summensignal und so, hab ich an meinem Mini V-Stabi keinen Steckplatz mehr frei!!!
Gleicher Empfänger an Mini-Vstabi.
Da kommen doch 2 dreiadrige Servokabel vom Empfänger zum Stabi.
Einmal Pitch, und einmal Kreiselempfindlichkeit.
Damit kommt der Master auf Kanal 3, und der Slave auf einen freien Steckplatz am Empfänger, und das Stabi bekommt auch über 2 Kabel die Spannungsversorgung.
Hab ich da einen Denkfehler?
#15 Re: Mini VStabi+R6008HS+Jive 80!Wo Master/Slave BEC anschließen?
Richtig, zweites Kabel ist v.a. wegen der Kabellängen wichtig. Das originale Kontronik Masterkabel ist ja ganz schön lang. Ich würde, wenn Optimierung beruhigt, eher das Master/Slavekabel auf die unbedingt notwendige Länge kürzen. Ob das Slavekabel am Empfänger oder am vStabi eingesteckt ist m.E. Homöopathie. Aber auch das soll ja helfen.echo.zulu hat geschrieben:Genau. Andererseits dürften die Patchkabel eher einen geringeren Querschnitt haben, als die Patchkabel vom Jive. Ich sehe die Limitierung eher beim MiniVstabi, bei dem ja nochmal eine Stromschiene für die Verteilung auf die Servos vorhanden ist. Selbstverständlich sind diese Dinge auch eher fürs ruhige Gewissen. Entscheidend ist auf jeden Fall, dass ein zweites Kabel, egal wo eingesteckt, sinnvoll ist. Ich verstehe bis heute nicht, warum Kontronik das nicht serienmäßig beim Jive beipackt.mha hat geschrieben:Das stimmt. Ich denke Du möchtest auf den Spannungsabfall hinaus.