Ich lese jetzt schon einige Zeit mit, da ich mich nach mehr als 20 Jahren wieder dem Hubschrauber zuwenden will.
Und da stellt sich natürlich die altbekannte Frage "Mit welchem Modell starte ich?".
Ja, ich habe bereits hier einiges dazu gelesen, möchte aber gerne eure Meinung zu meinen Gedanken hören.
Vor mehr als 20 Jahren habe ich mir einen Ecureuil zugelegt (Nitro, 10 ccm)(Daher auch mein "Nick":D ). Allerdings war es damals so, dass es in der noch Internetlosen Zeit schwer war da einen Verein zu finden, in dem man mit einem "Rasenmäher" gern gesehen war. Auch die mechanischen Gyros waren nicht prickelnd und mit Haus und Kind wanderte der Heli dann in die Ecke.
Nun sind die Kinder groß und es bleibt wieder was Zeit für ein Hobby - und der Hubi lockt wieder - Zumal ich vor 2 Jahren eine Koax geschenkt bekommen habe und wieder Blut geleckt habe.
Also habe ich mir vor 2 Monaten einen Sim gekauft und nach zwischenzeitlich rund 20 Stunden klappt das schon ganz gut - zumindest wird kein Hubi mehr geschrottet

Soweit das Vorgeplänkel

Aber welcher Heli soll es nun werden?
Zunächst stolperte ich über den ThunderTiger 325, kam aber dann schnell zu der Überzeugung, dass es ein Rex werden soll.
Ein 450er, ein 500er oder was denn nun?
450er: klein, u.U. was zappelig (aber im Sim auch schon gut ruhig bekommen), Preis-Leistung gut, Riemen oder Starrantrieb?
500er: größer, schwerer, damit was ruhiger, teuer, auch gutes Preis-Leistungsverhältnis
War jetzt eigentlich soweit mir eine 450 Pro Super Combo zuzulegen.......
Bis ich jetzt einen bericht über FlyBarless gelesen habe.
Ich hatte zwar in den einschlägigen Shops auch die Angebote gesehen, aber außer der Tatsache, dass keine Paddel dran waren, immer angenommen, dass das schwerer zu fliegen sei und nur für Profis was sei.
Nun lese ich, dass es eigentlich so ist, dass das Flugverhalten dadurch sogar ruhiger und besser wird.
Und da waren Sie wieder die Eintscheidungsprobleme.......
Jetzt kommt die Community ins Spiel:
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?
Nehmen wir mal an, dass die Mehrinvestition tragbar wäre, was wäre die Einstiegsempfehlung?
450er Pro Super Combo (349 EUR)
500er ESP Super Combo (489 EUR)
500er ESP 3G (599 EUR)
Schon jetzt vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!
Ach ja: Bisher habe ich keine Ambitionen ein 3D-Flieger zu werden. Da gehöre ich eher der Scale-Fraktion an - auch wenn man da teilweise für gesteinigt wird.
Viele Grüße
Sascha