brauche Hilfe von einem Computerprofi
#1 brauche Hilfe von einem Computerprofi
hallo
hab ein kleines problem. ich wollte meinem sohn ein star wars spiel installieren. als es installiert war und ich es aufrufen wollte kam der hinweis dass die grafikkarte nicht ausreichen würde.
es wird eine karte benötigt die mindestens einen Pixel Shader 1.1 unterstützt. besser sei eine mit pixel shader 2.0.
leider sagt mir dass nun gar nichts. ich habe eine Hercules 3D Prophet 4500 mit 64 MB. bin gerne bereit eine neue zu kaufen, allerdings habe ich keine besonders große ahnung von pc hardware. ich kann sicher nicht jede x beliebige grafikkarte auf meinem mainboard betreiben, soviel ist mir klar. aber woher weiss ich welche funktioniert? wäre super wenn mir da jemand helfen könnte und es mir so erklärt, dass es auch ein computer laie versteht.
mein mainboard ist ein K7S5A
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/
und mein rechner ist ein AMD Athlon XP1600 mit 1,1 GHz
danke schon mal
micha
PS: wäre gut wenn die grafikkarte auch noch REFLEX tauglich wäre
hab ein kleines problem. ich wollte meinem sohn ein star wars spiel installieren. als es installiert war und ich es aufrufen wollte kam der hinweis dass die grafikkarte nicht ausreichen würde.
es wird eine karte benötigt die mindestens einen Pixel Shader 1.1 unterstützt. besser sei eine mit pixel shader 2.0.
leider sagt mir dass nun gar nichts. ich habe eine Hercules 3D Prophet 4500 mit 64 MB. bin gerne bereit eine neue zu kaufen, allerdings habe ich keine besonders große ahnung von pc hardware. ich kann sicher nicht jede x beliebige grafikkarte auf meinem mainboard betreiben, soviel ist mir klar. aber woher weiss ich welche funktioniert? wäre super wenn mir da jemand helfen könnte und es mir so erklärt, dass es auch ein computer laie versteht.
mein mainboard ist ein K7S5A
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/
und mein rechner ist ein AMD Athlon XP1600 mit 1,1 GHz
danke schon mal
micha
PS: wäre gut wenn die grafikkarte auch noch REFLEX tauglich wäre
Zuletzt geändert von merlin am 05.12.2005 23:29:37, insgesamt 1-mal geändert.
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
- ER Corvulus
Welches WIN hast Du denn installiert? W98, SE, 2000, XP?
Habe noch eine "ältere" Karte irgendwo rumschwirren ('ne ATI mit 128MB und Lüfter..
) müßte ich nur mal suchen - und die Treiber dazu
- die ging mal in meinem K7S5A
..aber mit 1,1GHz wirst Du (beim Reflex) bzw Dein Sohn nicht soo arg viel Freude haben...
Grüße Wolfgang
Habe noch eine "ältere" Karte irgendwo rumschwirren ('ne ATI mit 128MB und Lüfter..
..aber mit 1,1GHz wirst Du (beim Reflex) bzw Dein Sohn nicht soo arg viel Freude haben...
Grüße Wolfgang
- Crazy Pilot
#4 Re: brauche Hilfe von einem Computerprofi
merlin hat geschrieben:PS: wäre gut wenn mit die grafikkarte auch noch REFLEX tauglich wäre
Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
ich habe windows XP Proffessional.ER Corvulus hat geschrieben:Welches WIN hast Du denn installiert? W98, SE, 2000, XP?
was würde denn die karte von dir kosten?
schick mir doch mal ne pm.
wo kann ich erfahren wass ich einbauen kann und was nicht?
danke micha
achja
und weiss noch einer was dieser dabbige pixel shadder bedeutet?
und weiss noch einer was dieser dabbige pixel shadder bedeutet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Shader
Geforce 5200
oder Radeob X300 haben den richtigen pixelshader (kA ob schon 3, mit so langsamen grafikkarten beschäftige ich mich eigentlich net
)
evtl musste noch gucken mit wieviel Volt dein Board den AGP Slot versorgt.
Aber so ne neuere Karte wird durch das Board und der CPU ausgebremst
Geforce 5200
oder Radeob X300 haben den richtigen pixelshader (kA ob schon 3, mit so langsamen grafikkarten beschäftige ich mich eigentlich net
evtl musste noch gucken mit wieviel Volt dein Board den AGP Slot versorgt.
MfG Dominik
ich dachte es mir schon dass es kompliziert wirdDome hat geschrieben:evtl musste noch gucken mit wieviel Volt dein Board den AGP Slot versorgt.
wäre vielleicht sowas der bessere weg für mich?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
gruß micha
- Maverick_TG
#9 AW: brauche Hilfe
Hallo Micha,
so kompliziert wird das gar nicht, schau mal ob Du die folgende Grafikkarte von NVIDIA noch irgendwo her bekommen kannst, die sollte in Deinem Rechner gut funktionieren.
NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB)
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn in Deinem Rechner, Du solltest mindestens 512MB besser 1GB RAM haben, gerade Windows XP Pro benötigt viel Arbeitsspeicher.
Ach ja noch was, Du könntest Dein XP auch noch Optimieren und wenn Du 1GB RAM hast noch zusätzlich eine Ramdisk einrichten.
Viele Grüße
Patrick
P.S. Bei ebay verkauft gerade jemand eine: Schau hier!
so kompliziert wird das gar nicht, schau mal ob Du die folgende Grafikkarte von NVIDIA noch irgendwo her bekommen kannst, die sollte in Deinem Rechner gut funktionieren.
NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB)
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn in Deinem Rechner, Du solltest mindestens 512MB besser 1GB RAM haben, gerade Windows XP Pro benötigt viel Arbeitsspeicher.
Ach ja noch was, Du könntest Dein XP auch noch Optimieren und wenn Du 1GB RAM hast noch zusätzlich eine Ramdisk einrichten.
Viele Grüße
Patrick
P.S. Bei ebay verkauft gerade jemand eine: Schau hier!
Das wichtigste wurde schon gesagt.
Meine Empfehlung:
Das K7S5A von Elitegroup ist ein gutes Board. Aber ich glaube, zu alt um für aktuelle AGP-Karten zu taugen. Mittlerweile kriegt man ja schon fast nur noch PCI-Express..
Ich empfehle eine nvidia 6600 um die 100-120 Euro, oder wenn es dranhängt die "GT" Version davon .. 150-170 Euro ..
Und wenn das K7S5A keine 1,5Volt, sondern nur 3,3V auf dem AGP hat, dann auch noch ein
AS-ROCK Mainboard für um die 40 Euro.
Das reicht dann für Star Wars und Reflex und noch so einiges andere .. und die CPU kann dann auch noch mal beizeiten bis 3000 getauscht werden.
Es sollten aber auch mind. 512MB Ram vorhanden sein .. ich vermute, das bisher nur 256MB drin sind ..
Und da kann man schon wieder anfangen zu überlegen, ob ein günstiger Komplett-Neu PC z.B. von www.serhend.de nicht günstiger wär ..
http://www.serhend-shop.de/oshop/produc ... 28_120_122
http://www.serhend-shop.de/oshop/produc ... 28_120_123
Erster Link minimal, zweiter schon ziemlich gut..
350 und 530 Euro..
Gibts so auch in anderen Shops ...
Meine Empfehlung:
Das K7S5A von Elitegroup ist ein gutes Board. Aber ich glaube, zu alt um für aktuelle AGP-Karten zu taugen. Mittlerweile kriegt man ja schon fast nur noch PCI-Express..
Ich empfehle eine nvidia 6600 um die 100-120 Euro, oder wenn es dranhängt die "GT" Version davon .. 150-170 Euro ..
Und wenn das K7S5A keine 1,5Volt, sondern nur 3,3V auf dem AGP hat, dann auch noch ein
AS-ROCK Mainboard für um die 40 Euro.
Das reicht dann für Star Wars und Reflex und noch so einiges andere .. und die CPU kann dann auch noch mal beizeiten bis 3000 getauscht werden.
Es sollten aber auch mind. 512MB Ram vorhanden sein .. ich vermute, das bisher nur 256MB drin sind ..
Und da kann man schon wieder anfangen zu überlegen, ob ein günstiger Komplett-Neu PC z.B. von www.serhend.de nicht günstiger wär ..
http://www.serhend-shop.de/oshop/produc ... 28_120_122
http://www.serhend-shop.de/oshop/produc ... 28_120_123
Erster Link minimal, zweiter schon ziemlich gut..
350 und 530 Euro..
Gibts so auch in anderen Shops ...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
was ist denn dass nun schon wieder ? AGP PCI???Blade hat geschrieben: Aber ich glaube, zu alt um für aktuelle AGP-Karten zu taugen. Mittlerweile kriegt man ja schon fast nur noch PCI-Express..
wie und wo kann ich denn das messen? und sind die 1,5 volt vorraussetzung für die 6600er grafikkarteBlade hat geschrieben:Und wenn das K7S5A keine 1,5Volt, sondern nur 3,3V auf dem AGP hat, dann auch noch ein AS-ROCK Mainboard für um die 40 Euro.
ich habe 512 MB Ram verbautBlade hat geschrieben: Es sollten aber auch mind. 512MB Ram vorhanden sein .. ich vermute, das bisher nur 256MB drin sind ..
ich glaube das lohnt sich dann eher nicht.Blade hat geschrieben: Und da kann man schon wieder anfangen zu überlegen, ob ein günstiger Komplett-Neu PC z.B. von www.serhend.de nicht günstiger wär ..
ich habe eine 80er und eine 200er festplatte verbaut. 52er cd brenner reicht mir auch und das dvd laufwerk ist auch in ordnung. wenn es richtung neuer pc geht dann würde ich mir eher ein komponentenbundle (sowas wie in meinem letzten post?) zulegen.
micha
- Meutenpapa
hallo Merlin,
bei dem "Komponentenbundle" ist wohl eine On-Board-Graka dabei.
Also ein Grafikchip der auf dem Motherboard sitzt, und du dann bis
128MB Speicher vom Hauptspeicher dafür reservieren kannst.
"On Chip (Radeon X300-based. 2D/3D graphic engine)"
Für Notebooks ja okay, aber nicht für Dektop-PC´s,
also mußt du trotzdem zusätzlich eine vernünftige Grafikkarte kaufen.
Christian
"On Chip (Radeon X300-based. 2D/3D graphic engine)"
Für Notebooks ja okay, aber nicht für Dektop-PC´s,
also mußt du trotzdem zusätzlich eine vernünftige Grafikkarte kaufen.
Christian
ui interressant. onboard kannte ich bisher nur von soundkarten.Meutenpapa hat geschrieben:hallo Merlin,
danke für den hinweis
micha
Hi Micha,
als ATI Fan würde ich zu einer Radeon 9800 Pro raten, wenn Du die irgendwo auftreiben kannst. Sollte recht günstig zu bekommen sein und bringt sehr gute Grafikleistung. Ich habe derzeit eine Radeon 9600XT, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Du kannst Dich mal an Spawni wenden, er hat öfter mal sowas "übrig" und kennt sich bestens mit Pc`s aus.
Gruss
Chris
als ATI Fan würde ich zu einer Radeon 9800 Pro raten, wenn Du die irgendwo auftreiben kannst. Sollte recht günstig zu bekommen sein und bringt sehr gute Grafikleistung. Ich habe derzeit eine Radeon 9600XT, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Du kannst Dich mal an Spawni wenden, er hat öfter mal sowas "übrig" und kennt sich bestens mit Pc`s aus.
Gruss
Chris
Was jetzt sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.
Ich denke die besten Chancen wirst du bei eBay haben, dass du vllt eine Grafikkarte für 30 EUR oder so ersteigerst, GeForce 4 am besten, oder Radeon 9500-9800.
Allerdings wäre evtl. das Aufrüsten des Mainboards und der CPU sowie evtl der RAM sinnvoll. Maiboard 50EUR, cpu 60-150 (je nachdem wat man will) RAM 50EUR
und dann eine Grafikkarte für 100-150EUR, ich weiss nicht ob eine Grafikkarte für 250EUR für dich sinnvoll ist, merlin.
Am besten ist es, wenn du uns mal sagst was du genau mit dem Rechner machst und in Zukunft vor hast, wenn dein kleiner noch weitere Games zocken will, dann solltest du wohl über Aufrüsten oder einen neuen PC kaufen nachdenken.
Gibt auch schon gute PCs für 500 EUR die evtl für dich/euch reichen würden, dann haste halt 2 Rechner
Ich denke die besten Chancen wirst du bei eBay haben, dass du vllt eine Grafikkarte für 30 EUR oder so ersteigerst, GeForce 4 am besten, oder Radeon 9500-9800.
Allerdings wäre evtl. das Aufrüsten des Mainboards und der CPU sowie evtl der RAM sinnvoll. Maiboard 50EUR, cpu 60-150 (je nachdem wat man will) RAM 50EUR
und dann eine Grafikkarte für 100-150EUR, ich weiss nicht ob eine Grafikkarte für 250EUR für dich sinnvoll ist, merlin.
Am besten ist es, wenn du uns mal sagst was du genau mit dem Rechner machst und in Zukunft vor hast, wenn dein kleiner noch weitere Games zocken will, dann solltest du wohl über Aufrüsten oder einen neuen PC kaufen nachdenken.
Gibt auch schon gute PCs für 500 EUR die evtl für dich/euch reichen würden, dann haste halt 2 Rechner
MfG Dominik