Stretching?!!

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Nomad94
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#1 Stretching?!!

Beitrag von Nomad94 »

Hey,
da ich meinen 450er am Sonntag recht heftig gecrasht habe musste ich sowieso einiege Reparaturen vornehmen und Teile bestellen. Was ich mir jetzt überlegt habe, wie wäre es denn den 450er zu stretchen, also auf 350er Blades? Wo bekomm ich dafür Riemen und Heckrohr? Ich hab schon was von Teilen für nen CopterX 480 gelesen, dazu aber nicht mehr gefunden. Wichtig wäre auch, das der Heli von der Länge her noch in den 450er Koffer passt, der Schaumstoff ließe sich ja bearbeiten. Wenns gar nicht passt wird der Heli nicht gestrecht.
Kann ich dann weiterhin 3S fliegen? Ich brauch nicht soviel Power. :oops:
Was für veränderungen müsste ich noch vornehmen und wie verändert sich das Flugverhalten?

LG Felix
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Vision
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#2 Re: Stretching?!!

Beitrag von Vision »

Hi Felix,

ich bin gerade auch dabei meinen kleinen ein wenig zu verlängern.

Fürs Stratching an sich brauchst du nicht viel, dazu gehört Heckriemen, Heckrohr, Rotorblätter und evtl. noch Heckrohrabstützung. Bekommen tust du das alles vom Outrage G5 (ich habs bei Fast-Lad bestellt).

3s sollten ausreichend sein, beim Motor bin ich mir jetzt auch noch nicht so ganz sicher ob man einen mit etwas weniger KV verwenden sollte!?

Das mit dem Flugverhalten kann ich dir auch noch nicht beantworten da mein Zeug noch auf dem Weg zu mir ist und ich es noch nicht testen konnte.

Gruß Dave
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Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

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Crizz
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#3 Re: Stretching?!!

Beitrag von Crizz »

Frag mal bei microhelis.de an ( Yogi149 im Forum ), der hat da was passendes
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hubibastler
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#4 Re: Stretching?!!

Beitrag von hubibastler »

Nomad94 hat geschrieben:Wo bekomm ich dafür Riemen und Heckrohr? Ich hab schon was von Teilen für nen CopterX 480 gelesen, dazu aber nicht mehr gefunden.
http://www.stefans-helishop.de/group_er ... 01090.html
Hier kriegst auch Auskunft zu weiteren Fragen.

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Kenjii
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#5 Re: Stretching?!!

Beitrag von Kenjii »

Hallo,

bin den CopterX cx480 geflogen. Im Prinzip kannst Du die Teile davon verwenden. Also längeres Heckrohr, längeren Riemen. Ich bin zuerst mit nem 3500KV Motor geflogen, war mir als Anfänger aber etwas zuviel und habe dann bei einem Schaden auf 3200KV mit 3S gesetzt. Damit konnte ich als Anfänger gut fliegen. Da mir das Teil aber zu oft abgestürzt ist und dann immer wieder die 480er spezifischen Teile (also die nicht T-Rex kompatiblen) kaputt gegangen sind, die halt in DE nur beim oben genannten Shop zu bekommen sind, habe ich ihn erstmal eingemottet und auf Standard 450er Grösse gesetzt. Auch die 350er Blätter sind halt nicht wirklich billig zu bekommen. Da bin ich zuletzt die HeliTec 2. Wahl geflogen. Tolle Blätter, aber bei meiner Absturzserie einfach zu teuer für mich auf Dauer. Holz ist leider kaum in der Grösse zu bekommen.

Wenn Du Interesse an Teilen hast - hab noch einiges da :mrgreen:

Grüsse

Kenjii
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r013ert
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#6 Re: Stretching?!!

Beitrag von r013ert »

Hallo. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das 450er Helis mit längerem Heck ein deutlich besseres Flugverhalten aufweisen. Die Helis fliegen viel
stabiler wegen den langen schweren Blättern, die Blätter haben obwohl die Helis nur klein sind ein interessantes Blattgeräusch und Autorotationen sind
einfacher geworden.

Es gibt aber auch ein paar Nachteile. Bei meinem erster Stretchversuch mit einem T-rex 450 V2 ist nach einigen Flügen der Riemen gerissen. Da war nichts mehr
mit Autorotieren, und Radix 350er sind nicht mehr so billig. Das war dann der Zeitpunkt das Projekt "480" einzufrieren. Mit dem Nachfolgerheli funktioniert das
stretchen dank Starrantrieb perfekt und die Flugeigenschaften sind deutlich besser als in der Standardlänge.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Die längeren Blätter sind eine Mehrbelastung für die Akkus. Irgendwo hab ich einmal ein paar Logs eingestellt, die Peaks waren doch recht hoch - bei 4S, werden also bei 3S noch höher sein. Zum Schluss es gibt in 350mm wenig Auswahl bei den Blättern, und günstige gar nicht.

Letztens musste ich nach einen Crash zeitweise mit Standardblättern fliegen und war froh als nach ein paar Tagen die Radix 350er geliefert wurden.

Gruß
Robert
Gruss Robert

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