Schuldner. Ich muss mich mal gerade ausheulen.

b.jack

#1 Schuldner. Ich muss mich mal gerade ausheulen.

Beitrag von b.jack »

Wir haben momentan 3 Verfahren am Laufen (alle ca. 9 Monate alt) wo die Kunden von uns für erbrachte Leistung nicht bezahlen wollen.

Schuldner 1: Flyer und Plakate bei uns bestellt. Als nach paar Monaten immer noch kein Geld da war, haben wir den RA eingeschaltet. Der hat dann Mahnbescheid losgeschickt. Nichts passierte. Dann nach ein paar Monaten sollte er enen Offenbarungseid ablegen und kam nicht. Dann wurde er Polizeilich gesucht und hat dann 100 € von 500 (+ RA kosten) bezahlt. Dann kam er wieder auf freien Fuß. Ende ist nicht in Sicht.

Schuldner 2: Flyer und Plakate bestellt. RA ruft ihn an, warum er nicht bezahle. Er sagte dann, er wäre in der Türkei. Würde sich aber so schnell wie möglich melden. Niente nix. Gestern ist dann der Schuldner hier vorbei "Hallo mein Freund" – "Ich bin nicht den Freund" – "Jaja. Siehste, da kannst du mit deinem Rechtsanwalt nix machen" (Anspielung als ich ihm mit den Rechtsanwalt gedroht habe)

Schuldner 3: Wir haben den Auftrag Folienbeschriftung an einer Fensterscheibe zu befestigen. Kollege von uns hat das auch gemacht (April). Ich immer schön auf das Geld gewartet, paarmal angeschrieben. Nix. Er mich immer vertröstet. "Nächste Woche". Naja. Dann war es mir zu viel und ich dem RA bscheid gegeben. Er ihm auch geschrieben. Dann kommt der Schuldner rein und sagt: "Hier ist das von dir?" – "Ja, wende dich aber an den Anwalt" – "Ich hab doch gesagt, dass ich nächste Woche bezahle" – "Rede mit dem Anwalt" – "Ich werde da nix bezahlen". Dann kommt ein Brief vom Anwalt, dass der Schuldner sich einen Anwalt geholt hatte. Dabei kommt dann raus, dass angeblich Mängel an der Folienbeschriftung (keine versteckten) seien. Wir dann geschrieben, dass wir eine Reklamation nach 8 Monaten nicht akzeptieren. Aber das bringt wohl alles nichts. Die sagen dann einfach, dass die aber nich zahlen wollen. Jetzt gehts wohl ab zum Gericht. Wennn wir da verlieren werde ich mir nochmal gedanken über eine Auswanderung machen.

Toll. Jetzt sitze ich hier auf 1500 € und es wird immer mehr. Ich bin stark der Meinung, dass ich im Recht bin. Kann es denn sein, dass der Staat sowas zulässt???? Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr. Warum können solche Schmarotzer hier ein schönes Leben führen? Ich geh ja auch nicht einkaufen, wenn ich kein Geld habe. Echt beschissen. Aber wir müssen das jetzt durchziehen. Draus gelernt haben wir ja. Naja. Danke fürs Zuhören.

Tom
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#2 Re: Schuldner. Ich muss mich mal gerade ausheulen.

Beitrag von tracer »

Koblenzer hat geschrieben:Naja. Danke fürs Zuhören.
Sowas saugt.

ABR, ich kann Dich beruhigen, ich habe auch schon mal 1000+ in den Sand gesetzt, bei einem Projekt, dass dann nichts wurde, als ich zu 70% fertig war.
Also, auf eigene Rechnung.
Wie oft ich beim Bund für die Tonne gearbeitet habe, weiss ich gar nicht mehr.

P.S.
Auch wenn es kein Trost die, die Chefin von dem ersten Projekt war wenigstens gut im ...
TREX65

Beitrag von TREX65 »

ja stimmt es ist zum kotzen!! Mein Vater ist auch Selbstständig und hatt ein Underkonto!!! Er fängt erst mit seiner Leistung an,wenn das Geld auf dem Konto ist!!!!!! Nach vertigstellung des Auftrages abnahme durch den Kunden und überweisung vom Under Konto zum Geschäfts Konto!!!!
Am schlimsten sind Komunen!!!! Da hat er ca. 40-45000€ aussenstände.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
b.jack

Beitrag von b.jack »

michael (trex) tja. das sind ja beträge die wirklich weh tun. an den 1500 € hängt ja nicht meine existens. aber trotzdem tut es weh. habe ich auch schon öfters gehört, dass die komunen nicht so zahlungwillig sind.

michael (tracer). Tja. Da hattest du glück, dass du da ne frau hattest. aber war schon ein teures abenteuer? ;) leider sind meine typen alle nur kerle und türken (achtung nix rassistisches–bin selber ausländer) und da will ich mir eine bezahlung in form von einer nacht nicht vorstellen ;)
ironfly

Beitrag von ironfly »

Ja, das Problem kenne ich auch. Man wird dann förmlich dazu gezwungen die so entgangenen Einkünfte und Anwaltskosten auf die Aufträge umzulegen, die ordendlich und fristgerecht bezahlt werden, das aber wieder aber nur soweit wie es der Wettberwerb zulässt.

Eine ungerechte Welt!
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Koblenzer hat geschrieben: aber war schon ein teures abenteuer? ;)
Naja, das eine hatte ja nichts mit dem anderen zu tun. Wir haben uns nur darüber kennengelernt, aber beim dritten oder vierten Treffen hatte sie schon das böse Wort mit H im Mund.
Ansonsten war sie klasse :)
kerle und türken (achtung nix rassistisches–bin selber ausländer)
Ich glaube, es gibt auch türkische Frauen, sogar sehr hübsche :)
Ich kenne zwei die sind...hui. aber eine ist Kurdin, ist dann schon wieder was anderes, gell?

Wie gut, dass bei RHF nicht OT wird :)
Alex

Beitrag von Alex »

Naja mir fehlen noch 500 € + 150 € Auslagen von einem Kunden seit 12 Wochen, Rechtsanwalt auch schon eingeschaltet, auf den Mahnbescheid hat er nicht reagiert.
b.jack

Beitrag von b.jack »

und du? machst du auf rechnung?
TREX65

Beitrag von TREX65 »

und mit Titteln kann mein Vater die Wände Tapetzieren
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
TREX65

Beitrag von TREX65 »

was machst du denn Koblenzer??
Gruß

Michael

b.jack

Beitrag von b.jack »

flatline

Beitrag von flatline »

Also ich arbeite nur noch mit Vorkasse oder Anzahlung beim ersten Auftrag.

Ich hab das früher auch anders gemacht, so unter dem Motto, wir kennen uns ja, der lässt mich nich hängen. Das wäre dann einmal beinah ganz gewaltig schief gegangen. Kunde wurde wärend einer Produktion Zahlungsunfähig und ich hatte auf einmal 25.000 Euro Druckkosten an der Backe. Da hab ich ein paar Nächte nich sehr gut geschlafen. Das hätte mich damals ruiniert. Er hat sich dann aber sehr fair verhalten und hat aus dem Privatvermögen seiner Frau meine Rechnung bezahlt. Aber seit dem bin ich vorsichtig. Bei Neukunden nur gegen Anzahlung oder Vorkasse, und in den AGBs steht, das auch bei Projekten die nicht fertig gemacht werden, die angefallen Tätigkeiten zu bezahlen sind.

Kann deinen Frust gut verstehen. :(
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Koblenzer hat geschrieben:Druckerei/Copyshop

http://www.Print-und-Design.de
Hey cool, ich bin Drucker :wink:
Gruß

Michael

b.jack

Beitrag von b.jack »

flatline?
bist du aus dem Satzbereich oder aus der Druckbranche?
Richard

Beitrag von Richard »

Oha das alte leid,

...das kenn ich auch zur Genüge, auf Rechnung bekommt nur wer was den ich persönlich eine in die Nüsse klopfen kann :D wenn er nicht bezahlt..ansonsten nur Vorkasse, auch wenn es unbeliebt ist aber die Moral von Firmen und Privatleuten ist zum k***** :(...

Bilanz nach knappen 10 Monaten 3 Deutsche Kunden nicht bezahlt, 1 Firma .... ok sind insgesamt maximal 350€ aber ist eine Prinzip sache... wenn ich nach dem Gesetz gehe, ...dann ist es Vorsätzlicher Betrug , da ich Ware bestelle mit der Absicht sie nicht zu Bezahlen... , wenn man aber die Anwaltskosten etc. rechnet usw.. forget it... zahlt sich erst ab einer Gewissen Summe aus.

Bei uns gibts ja den Privat Konkurs auch noch, also wenn der Bestellt und 2 Moante später in Konkurs geht siehst du das Geld nie wieder.... egal welche Summe ...Deswegen sind auch die Banken sehr heikel geworden mit Kredit vergabe etc....

Lieber per Vorkasse und 5 Kunden weniger, als 10 Rechnungen die nicht bezahlt werden...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“