Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
#16 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
schickt eure akkus doch einfach zum Hand in Hamburg...
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#17 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
DAS ist ne gute Idee !torro hat geschrieben:schickt eure akkus doch einfach zum Hand in Hamburg...
Oder zum Crizz...ich kauf auch dann irgendwann nen Akku bei Dir !

BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#18 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Kalle, bei alldem geht´s eigentlich vielmehr darum, das die Akkus im allgemeinen dort zur Entsorgung abgegeben werden sollten, wo sie gekauft wurden, damit einzelne Händler nicht mit zusätzlichem Entsorgungsaufwand belastet werden. Die lokalen Schadstoffsammelstellen sind eine alternative Möglichkeit , denn eins ist klar : ist ein Lipo erstmal richtig fett aufgebläht, sollte er nicht per Versand zur Entsorgung geschickt werden - das ist klar. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, das es legitim ist, wenn ein Händler Altakkus nur gegen Kaufbeleg oder bei Neukauf zur Entsorgung annimmt, wird bei Autobatterien schon seit einigen Jahren so gehandhabt. Deshalb auch die teils überspitzte Ausdrucksweise, so langsam solltest du mich doch kennen 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#19 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Logisch... deshalb weiß ich ja auch, wie Du´s gemeint hast.Crizz hat geschrieben:Deshalb auch die teils überspitzte Ausdrucksweise, so langsam solltest du mich doch kennen
Fand die Vorstellung nur lustig, das Du zum WE die ganzen Lipoleichen vom Postmann bekommst !

Ne...ernsthaft : Ich würd als Händler auch nur bei mir gekaufte Lipos zur Entsorgung zurücknehmen. Find ich auch völlig in Ordnung.
Ich hab hier auch ein paar kleinere Lipoleichen liegen... die werd ich irgendwann einfach zum Wertstoffhof um die Ecke bringen (geiles Wortspiel)

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#20 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
wirklich trefflichKalle75 hat geschrieben:die werd ich irgendwann einfach zum Wertstoffhof um die Ecke bringen (geiles Wortspiel)

_________________________________________________________________________________
#21 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Ich bringe meine toten Lipos auch immer zum Wertstoffhof um die Ecke. Ganz wohl war mir dabei anfangs aber auch nicht. Die haben eine riesen Batterietonne wo von NiCD über NiMh bis hin zu Trockenbatrerien alles rein fliegt, unteranderem auch Lipos. Die ersten 3 male habe ich noch gefragt ob das so richtig ist weil die Dinger ja doch etwas gefärlicher sind. Die haben nur in die Tonne geguckt und gesagt Akkus? ja ja da rein
Ich denke mal das braucht ein paar Tage bis die Tonne voll ist, neulich habe ich meine Lipos auch in eine leere Tonne geworfen, will gar nicht wissen wie die später unter 1,5m Altakkus Tage lang schwitzen.
Bis jetzt ist der Wertstoffhof noch nicht abgebrannt, aber ein bissl riskant finde ich das von denen schon, mehr als drauf hinweisen kann ich nicht.

Bis jetzt ist der Wertstoffhof noch nicht abgebrannt, aber ein bissl riskant finde ich das von denen schon, mehr als drauf hinweisen kann ich nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#22 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Deshalb ist´s schon besser, die Kontakte abzukleben. Bei Rundzellen ist da weniger gefahr, aber es schadet nicht, wenn man Lipoos vor Kurzschluß schützt.
#23 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Hab´das mal aus dem IHK Text kopiert:
Mal ne blöde Frage, bin ich, wenn ich als Privatmann Lipos in HK kaufe, streng genommen nicht auch "Importeur"?So müssen Hersteller und Importeure von Batterien ab dem 1. März 2010 in ein öffentliches Melderegister beim Umweltbundesamt eingetragen sein. Wer dort nicht registriert ist, darf in Deutschland keine Batterien neu in Verkehr bringen. Dies betrifft auch Unternehmen, die elektrische oder elektronische Geräte herstellen, die Batterien enthalten oder denen Batterien beigelegt werden. Auch sie müssen sich beim Umweltbundesamt anmelden, wenn sie selbst Batterien nach Deutschland einführen.
Gruß
Thomas
Thomas
#24 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Tach auch avalon,avalon hat geschrieben:Hab´das mal aus dem IHK Text kopiert:
Mal ne blöde Frage, bin ich, wenn ich als Privatmann Lipos in HK kaufe, streng genommen nicht auch "Importeur"?
mal kurz aus Wiki zitiert
"Ein Importeur (nicht zu verwechseln mit dem Einführer des Außenwirtschaftsrechts oder des Zollrechts) ist ein Händler, der ein Import-Geschäft betreibt, d. h. der im Ausland Güter einkauft, sie transportieren lässt, sie in ein Zielland einführt, ihre Verzollung und andere amtlich evtl. notwendigen Formalitäten erledigt und diese Güter anschließend im Inland in den Wirtschaftsverkehr bringt, indem er diese direkt den heimischen Konsumenten oder aber wiederum anderen Zwischenhändlern, die die Güter z. B. an den Einzelhandel oder den Endkunden verkaufen, zum Kauf anbietet."
Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
#25 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Kurz gefasst, wenn Du die Lipos nur für Dich kaufst, dann nicht. Wenn Du sie hingegen auch für Dritte kaufst, dann bist Du ganz eng gesehen ein Händler und damit dann auch Importeur. Mit all den oben zu lesenden Konsequenzen. Dabei ist es unerheblich, ob Du den Lipo einfach für nen Kumpel mit bestellst um die eigenen Frachtkosten zu drücken, oder als echter Händler mit Gewinnabsicht handelst. Also bei Eigenimport schon ein bisschen umsichtig sein.avalon hat geschrieben:Mal ne blöde Frage, bin ich, wenn ich als Privatmann Lipos in HK kaufe, streng genommen nicht auch "Importeur"?
#26 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
habe aus gegebenen anlass mal beim für mich zuständigen Altstoffsammelzentrum angefragt wegen der entsorgung (meine Lipos verschicken, die ich entsorgen will ist keine gute idee):
In Haushaltsmengen ist es gratis, dann wurde mir noch die Öffnungszeit genannt.
In Haushaltsmengen ist es gratis, dann wurde mir noch die Öffnungszeit genannt.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
- hubibastler
#27 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Das sollten man den netten eBay-Gewinn-Tricksern hinter die Ohren schreiben, die in der Hauptsaison nur drauf lauern, daß vielgesuchte HC-Lipo's gerade mal lieferbar sind. Dann wird (dank eMail-Alert) blitzschnell zugeschlagen - etwas später findet man die LiPo's erheblich teuerer in der Buchtecho.zulu hat geschrieben:Wenn Du sie hingegen auch für Dritte kaufst, dann bist Du ganz eng gesehen ein Händler und damit dann auch Importeur. Mit all den oben zu lesenden Konsequenzen.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#28 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Ein gewerblicher Importeur ist nach dem Gesetz "Hersteller", und als Hersteller hat er die Abgaben abzuführen. Bei der privaten Einfuhr werden die Abgaben nicht erhoben, das wäre allerdings z.b. über den Zoll möglich, solche Gedankengänge werden wohl auch verfolgt. Ferner ist der Hersteller zur Angabe seiner Registierungsnummer nach BattG verpflichtet, bzw. Distributoren zur Angabe der Registrierungsnummer des Hersteller der Batterien.
#29 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Das ist genauso ein Mist mit Entsorgung, wie mit Energiespaarlampen....Keiner weiss so richtig wie man sie richtig entsorgt.....wegen dem Quecksilber...
Normal, muss man sie dorthin bringen, wo Handy und Laptopakkus auch hinkommen.
Eins ist sicher...ich schicke keine defekten Lipos in ganz Deutschland rum....wenn mal ne Packstation abbrennt wegen diesem Mist, bin ich der dumme!
Dann lieber Nagel durch und tschüss...tut mir halt leid für die Umwelt....aber kanns nicht ändern...
oder wir führen nen Lipopfand ein!
oder Lipos gehen in die Wertstoffsammlung!
Normal, muss man sie dorthin bringen, wo Handy und Laptopakkus auch hinkommen.
Eins ist sicher...ich schicke keine defekten Lipos in ganz Deutschland rum....wenn mal ne Packstation abbrennt wegen diesem Mist, bin ich der dumme!
Dann lieber Nagel durch und tschüss...tut mir halt leid für die Umwelt....aber kanns nicht ändern...
oder wir führen nen Lipopfand ein!

NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#30 Re: Muss eigentlich ein Händler ALLE LiPo Akkus annehmen ?
Kannst das ja mal dem Amt für Umwelt und Naturschutz ( UMweltbundesamt ) vorschlagen. Ich glaube aber leider, das sowas nicht wirklich auf Interesse stößt, weil man sich ernsthaft Gedanken um das Konzept machen müßte.Evo2racer hat geschrieben:oder wir führen nen Lipopfand ein