Schnell Hilfeee!!!
- Raptor-Flyer
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#1 Schnell Hilfeee!!!
Hi Leute!
Hab ausversehen meinen 3S 3000mAh Turnigy Akku im LiFe Programm vollgeladen(ohne Balancer) was jetzt? 2Zellen haben ca. 4,35 Volt und ein nur 1,3 Volt. Was soll ich jetzt machen? Besteht die Gefahr, das der Lipo hochgeht ?
Hab ausversehen meinen 3S 3000mAh Turnigy Akku im LiFe Programm vollgeladen(ohne Balancer) was jetzt? 2Zellen haben ca. 4,35 Volt und ein nur 1,3 Volt. Was soll ich jetzt machen? Besteht die Gefahr, das der Lipo hochgeht ?
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#2 Re: Schnell Hilfeee!!!
Raptor-Flyer hat geschrieben:Was soll ich jetzt machen?
Ganz langsam entladen, unter Aufsicht. Mit Balancer.
Würde ich jetzt tun.
Ich würde sagen ja, daher nicht aus den Augen lassen.Raptor-Flyer hat geschrieben:Besteht die Gefahr, das der Lipo hochgeht ?
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
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#3 Re: Schnell Hilfeee!!!
ähm, bei 1,3 volt ist die zelle aber höchstwahrscheinlich tot... würde mich wundern wenn du die wieder zum leben erweckst. aber versuchen kannst es ja mitm entladen. wenn beim laden die eine zelle nicht will, kann man ihr evtl nen schubs direkt durch den balancer geben. aber ich hab da nicht viel hoffnung.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
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#4 Re: Schnell Hilfeee!!!
Hallo
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Zarko
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#5 Re: Schnell Hilfeee!!!
hört sich nach Balancerkabel das entweder ne Kalte Lötstelle oder Fast ab ist anRaptor-Flyer hat geschrieben:nur 1,3 Volt

grüße Michael
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- Raptor-Flyer
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#6 Re: Schnell Hilfeee!!!
So bin grade mal 2min geschwebt, weil mein Lader nicht entladen kann
Danach noch mal Messgerät drangehalten, und siehe da: Alle Zellen je 3,35 Volt. Ich denke damit kann ich noch ein bisschen fliegen, oder?

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#7 Re: Schnell Hilfeee!!!
Sauber, erst überladen, jetzt tiefentladen - klopp ihn lieber gleich in die Tonne oder lager ihn gleich draußen.Raptor-Flyer hat geschrieben:Danach noch mal Messgerät drangehalten, und siehe da: Alle Zellen je 3,35 Volt
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#8 Re: Schnell Hilfeee!!!
*ironie an*
hehehe.... 3,35 volt klingt doch toll...
so sollte man lipos immer behandeln... sofern man gerne seine wohnung renoviert.
*ironie aus*
ne schmarrn, schau das des ding in der verwertung landet...
hehehe.... 3,35 volt klingt doch toll...

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greetz Martin
Messerschmitt Me-109
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#9 Re: Schnell Hilfeee!!!
Der Akkus ist sicherlich hin aber warum solte ein Lipo bei 3,35V/ Zelle Tiefenentladen sein?Mein Lipos sind meist nachm fliegen bei 3,1V/ Zelle Entlastet und machen dennoch 100 Zyklen und fliegen dann in die Tonne kann nicht nachvollziehen was ihr da immer habt mit den Messen.Nen Akku der 100Zyklen Runter hat ,hat sein Geld schon eingeflogen und ich mach das schon seit jahren so,egal ob Kokam,SLS,Turnigy,Hyperion und mir ist noch kein Lipo unter 100 Zyklen verreckt.
Und bevor jetzt jemand kommt siehste die würden aber 150 Zyklen machen sei gesagt ich hab lieber jede Saison frische Akkus
Und bevor jetzt jemand kommt siehste die würden aber 150 Zyklen machen sei gesagt ich hab lieber jede Saison frische Akkus

Gruss Jens
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#10 Re: Schnell Hilfeee!!!
sls dürfen aber eigentlich nur bis 3,6 V pro zelle entladen werden.
Wenn du da bestellst, bekommste sogar noch einen Zettel mitgeliefert auf dem das fett geschrieben steht.
Gruß Tim

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#11 Re: Schnell Hilfeee!!!
Es wird viel Blödsinn geschrieben, es gibt sogar Hersteller die im Beipackzettel angeben, das der Pack ( ! ) nach der Benutzung nicht weniger als 3V haben darf - soviel zum Vorteil von Translatorprogrammen und manueller Nachbearbeitung durch unqualifizierte Schreibkräfte, denen die technische Ausbildung fehlt.
Ansonsten kann ich nur befürworten, das ihr es so macht, wie Jens es hier geschrieben habt - er ersetzt euch dann die Akkus, die keine 100 Zyklen erleben, denn die Hersteller werden es nicht machen.
Bei den Produkten, die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind, sind i.d.r. die Angaben in klarer und korrekter Form entweder auf den Packs aufgedruckt, oder in einem beigelegten Hinweisblatt nachzulesen. Alles andere ist gefährliche Experimentiererei, und von vielem was geschrieben wird glaube ich nichtmal 50 %, da es sich in keinster Weise mit meinen bisherigen Erhebungen und den gesprächen mit Entwicklungsingenieuren in der Lipo-Technik deckt.
Die einzigen Zellen, die ich kenne, und die bis 2.5 V unter Last entladen werden dürfen ( und dann knapp um +/- 3.0 V ohne Last haben ) sind die Polyquest-Zellen von Enerland, die sind explizit mit 2.5 V Entladeschlußspannung spezifiziert. XCell gibt 2,7 V an, ebenso auf den Packs von ein oder zwei weiteren Labels zu finden. Der Rest der bekannten Hersteller / Labels hat in den Specs 3.0 V / Zelle gelistet.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#12 Re: Schnell Hilfeee!!!
Crizz es gibt nunmal immer wieder Unterschiedliche erfahrungen meine sind nunmal so und warum solte ich was ändern klar leute die ihre Packs 2-3 Saisons fliegen wollen können das ja gerne tun und mit 3,6 oder von mir aus auch mit 3,8V/Zelle im Belastet zustand aufhören zu fliegen dann hält son Lipo sicherlich länger aber wie ich schon sagte ich nutze lieber jede saison neue Akkus.Wenn ich an meine 1ten Kokams denke welche ich in meiner Moskito mit einem Viper 35/7 und 40 Prop jedesmal auf 2,5V/Zelle entlastet runtergelutscht habe diese zellen haben weit über 400 zyklen im Mischbetrieb mit gemacht Fläche,Heli und Boot die Zellen waren am tag der Entsorgung 2,5 Jahre alt sicherlich auch etwas was mit deiner Erfahrung sich nicht zu decken scheint ist aber nunmal so.
Gruss Jens
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#13 Re: Schnell Hilfeee!!!
Du schmeißt aber jetzt Kokam und andere in einen Topf, und das ist eben das, was ich für gefährlich-leichtsinnig halte. Wenn nach deiner Anleitung jemand seine Pack schießt, weil sie eben mit 2,5 V tiefentladen sind und sich zersetzen - willst du gerne Ersatz leisten ? Vermutlich nicht. Und wie ich aufgeführt habe, gibt es Unterschiede - und Hersteller-Angaben. Wenn du auf nem Autoreifen keinen Speed-Index findest, fährst du dann auch sorglos 250 km/h damit ?
Das sollte man bei sowas bitte nicht vernachlässigen. Und damit ist von meiner Seite alles gesagt, ich zieh mich aus dem Thema zurück.
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