Hallo Leute!
Habe heute meinen T-Rex 600 ESP fertiggestellt! Nach einem kurzen Probelauf ca. 1min Laufzeit (Hab dann aufgehört weil es zu dunkel war) habe ich alles wieder eingepackt und bin nach haus gefahren! Als ich auf mein Hauptritzel schaute viel mir auf das das Ritzel gaaaaanz leicht angefressen war... Das komische war das es nur 1/4 der Ritzelstärke war (von oben nach unten)! Woran kann das liegen?
Habe das Ritzel nach gefühl eingestellt danach ein Blatt Papier genommen einen langen schmalen streifen aus dem Papier herausgeschnitten und das zwischen Motor und Ritzel durchlaufen lassen... Danach hat das Papier ordentliche abdrücke ("knitterich") gehabt ist jedoch nicht gerissen!
Ist das Spiel nun zu groß oder zu klein? oder war das Zahnrad auf dem oberen 4tel einfach "etwas" größer im durchmesser?
Gruß Kevin
T-Rex 600 Motorritzelspiel
#2 Re: T-Rex 600 Motorritzelspiel
Hallo,
willkommen im rhf-Forum.
Klingt komisch
hast einmal ein Foto vom Ritzel und Zahnrad im eingebauten zustand?
lg
Georg
willkommen im rhf-Forum.
Klingt komisch
hast einmal ein Foto vom Ritzel und Zahnrad im eingebauten zustand?
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
#3 Re: T-Rex 600 Motorritzelspiel
HI!yero hat geschrieben:Hallo Leute!
Habe das Ritzel nach gefühl eingestellt danach ein Blatt Papier genommen einen langen schmalen streifen aus dem Papier herausgeschnitten und das zwischen Motor und Ritzel durchlaufen lassen... Danach hat das Papier ordentliche abdrücke ("knitterich") gehabt ist jedoch nicht gerissen!
Gruß Kevin
Man macht das etwas anders. Erst den papierstreifen zwischen ritzel und hzr legen, dann erst den motor leicht gegen das hzr drücken und am motorträger festschrauben.
Danach den papierstreifen entfernen und fliegen gehen.
Ich hab das immer so gemacht und auch kein abrieb gehabt.
So wie du es gemacht hast, hättest du auch den papierstreifen weglassen können weil es dir eh nix gebracht hat.
FX-30:
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
#4 Re: T-Rex 600 Motorritzelspiel
Hallo yero!
Auch von mir Willkomm im Forum!!!
Das Problem hatte ich auch. Schau mal ob Dein Zahnrad an der Haube schleift. Falls ja, entweder Haubenhalter verbreitern, oder Haube erwärmen und an den entsprechenden Stellen verbreitern (klappt aber nur für ein paar Wochen hab ich gehört).
Auch von mir Willkomm im Forum!!!
Das Problem hatte ich auch. Schau mal ob Dein Zahnrad an der Haube schleift. Falls ja, entweder Haubenhalter verbreitern, oder Haube erwärmen und an den entsprechenden Stellen verbreitern (klappt aber nur für ein paar Wochen hab ich gehört).
#5 Re: T-Rex 600 Motorritzelspiel
Das Problem mit der Haube habe ich auch.
Mittels Heissluftgebläse und untergelegten Holz kann man sie etwas verbreitern, das bringt aber nicht viel.
Mittels Heissluftgebläse und untergelegten Holz kann man sie etwas verbreitern, das bringt aber nicht viel.
#6 Re: T-Rex 600 Motorritzelspiel
Ich übe da auch schon ein paar Wochen dran rum... hab mir nu andrere Halter bestellt.. dann is das Problem aus der Welt.. Ich verstehe nur nicht warum Align nicht direkt nen tacken breitere Halterungen dazu baaschtelt.. is doch Murks so.. und das Problem is denen doch sicherlich bekannt.. na was solls.. andere wollen halt auch was verdienen....
Gruß Mike
Gruß Mike
#7 Re: T-Rex 600 Motorritzelspiel
Man kann auch einfach Unterlegscheiben unter die Haubenhalter legen...
Ich habe die Haube am Zahnrad mit Taschentücher etwas gedehnt und sie dann sanft mit dem Heißluftfön erhitzt. Das Problem sind nicht die Maße bei den Hauben sondern das die sich immer in den Schachteln verformen. Du musst dann beim erhitzen die ganze Haube warm machen, da du nur so auch die Spannungen rausnimmst. Alternativ kann man den Heli sicher auch mal eine Nacht auf eine Heizung stellen. Je nach dem hälts wirklich vielleicht nicht so lange, aber dann macht mans halt nochmal, ist ja in 5min erledigt.
Ich habe die Haube am Zahnrad mit Taschentücher etwas gedehnt und sie dann sanft mit dem Heißluftfön erhitzt. Das Problem sind nicht die Maße bei den Hauben sondern das die sich immer in den Schachteln verformen. Du musst dann beim erhitzen die ganze Haube warm machen, da du nur so auch die Spannungen rausnimmst. Alternativ kann man den Heli sicher auch mal eine Nacht auf eine Heizung stellen. Je nach dem hälts wirklich vielleicht nicht so lange, aber dann macht mans halt nochmal, ist ja in 5min erledigt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#8 Re: T-Rex 600 Motorritzelspiel
Du hast bestimmt Recht... am einfachsten ist ber meines erachtens diese Lösung https://www.quickuk.eu/products/1653/al ... xf-06.html
oder diese https://www.quickuk.eu/products/686/ali ... xf-02.html
Ich persönlich finde die auch besser als die Orig. Halter.. und das Prob ist damit aus der Welt
Gruß Mike
oder diese https://www.quickuk.eu/products/686/ali ... xf-02.html
Ich persönlich finde die auch besser als die Orig. Halter.. und das Prob ist damit aus der Welt
Gruß Mike