Align 3 G Einstellung für Anfänger
#1 Align 3 G Einstellung für Anfänger
Hallo miteinander !
Es steht bei mir die Absicht im Raum, einen Align T REX 700 3G anzuschaffen. Ich habe bisher weder in unserem Club noch bei anderen Helipiloten
ein problemloses Einstellen dieser Systeme feststellen können. Trotzdem möchte ich den Versuch unternehmen und mir den Heli kaufen. Jetzt habe
ich einen Freund, der vor einer Woche seinen 700er mit 3 G System zusammengebaut und eingestellt hat. Ich habe alles aufmerksam verfolgt und
auch mitgeholfen nach der Bedienungsanleitung einzustellen. Der erste Flugversuch brachte die Ernüchterung. Der Heli lief erstklassig an, zeigte
keinerlei Vibrationen auch das Heck stand wie eine eins. Kurzes erstes Abheben der Heli kippte ohne Grund plötzlich leicht nach rechts dann stark
nach links und schlug mit den Rotorblättern auf dem Boden ein. Da ich nicht das gleiche Schicksal erleiden möchte und der Meinung bin, dass das System in
keinem Moment über dem Piloten stehen darf/soll, suche ich nach einer geeigneten Lösung, das 3 G System optimal und auch problemlos einzustellen.
Mit der Bedienungsanleitung alleine haben wir es offensichtlich nicht geschafft.
Vielleicht gibts eine andere Lösung
MfG
ERich
Es steht bei mir die Absicht im Raum, einen Align T REX 700 3G anzuschaffen. Ich habe bisher weder in unserem Club noch bei anderen Helipiloten
ein problemloses Einstellen dieser Systeme feststellen können. Trotzdem möchte ich den Versuch unternehmen und mir den Heli kaufen. Jetzt habe
ich einen Freund, der vor einer Woche seinen 700er mit 3 G System zusammengebaut und eingestellt hat. Ich habe alles aufmerksam verfolgt und
auch mitgeholfen nach der Bedienungsanleitung einzustellen. Der erste Flugversuch brachte die Ernüchterung. Der Heli lief erstklassig an, zeigte
keinerlei Vibrationen auch das Heck stand wie eine eins. Kurzes erstes Abheben der Heli kippte ohne Grund plötzlich leicht nach rechts dann stark
nach links und schlug mit den Rotorblättern auf dem Boden ein. Da ich nicht das gleiche Schicksal erleiden möchte und der Meinung bin, dass das System in
keinem Moment über dem Piloten stehen darf/soll, suche ich nach einer geeigneten Lösung, das 3 G System optimal und auch problemlos einzustellen.
Mit der Bedienungsanleitung alleine haben wir es offensichtlich nicht geschafft.
Vielleicht gibts eine andere Lösung
MfG
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
-
#2 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Das klingt aber fast so als hättet ihr die Rollfunktion falsch herum laufen. Ich habe hier einen 500er 3G welchen ich selber zusammengebaut und eingestellt habe. Der fliegt echt super, ein paar kleinigkeiten außen vor aber solche "dancemoves" hab ich nie gehabt. Im vergleich mit den V-stabi ist das teil nicht so dolle aber preis/leistung passt schon. In der aktuellen Rotor-Zeitschrift ist ein Bericht über einen 600 Scale Airwolf. Dem ist beim Jungfernflug das gleiche passiert (Nick invers) allerdings ist das ein Totalschaden gewesen
#3 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Also mal ganz ehrlich, keine Ahnung was Ihr, bzw. deine Kollegen so gemacht haben. Bei mit wars sowohl mit dem 3G im 700er als auch mit dem Beast im 450er alles total easy:erich hat geschrieben:Hallo miteinander !
ein problemloses Einstellen dieser Systeme feststellen können.
Eingebaut, LAUT ANLEITUNG PROGRAMMIERT, Wirkrichtungen 2x überprüft, zügig abgehoben und geflogen. Aja, ganz vergessen: Das 3G vor dem programmieren noch schnell auf 2.1 aktualisiert das wars.
Lediglich das Heck war beim 3G nicht ganz optimal aber durchaus gut fliegbar, es rastete lediglich nicht so ein wie von mir gewünscht, was der Wechsel des Pads dann aber brachte. Ansonsten flieg ich jetzt seit ca. 30 Litern ohne Probs und mit viel Spass im von der anleitung empfohlenen Grundsetup.
#4 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Also für mich hört sich das auch an als würde es falsch auslenken. Ich habe es selber in meinem 700 Nitro drinnen bei 2200 U/Min am Kopf und bereits 100 Liter durch und geht echt geil.
Das einzige was ich geändert habe ist das Klebepad da habe ich ein Extrem hartes genommen. Das 3G gefällt mir persönlich viel viel besser wie das V-Stabi.
PS.: Das mit dem Airwolf is im aber glaub ich mit V-Stabi passiert.
Das einzige was ich geändert habe ist das Klebepad da habe ich ein Extrem hartes genommen. Das 3G gefällt mir persönlich viel viel besser wie das V-Stabi.
T-Rex 600 LE, OS 55 LE Ircha 2010
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Style 50, Verbaut in einem Long Ranger Rumpf
Fernsteuerung:
T-10 FASST
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Style 50, Verbaut in einem Long Ranger Rumpf
Fernsteuerung:
T-10 FASST
-
#5 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Ja, das ist richtig. Hätte ich erwänen sollen, sry. Aber der Sinn war bzw ist wahrschinlich der gleiche.Player hat geschrieben:
@erich: Habt ihr denn jetzt was herausgefunden?
#6 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
hi,
mal ne Frage zum 3G. Ist da jetzt auch die Pirouettenoptimierung drin? d.h. mitdrehen der Taumelscheibe bei angestellten Vorwärtsflug ?
mal ne Frage zum 3G. Ist da jetzt auch die Pirouettenoptimierung drin? d.h. mitdrehen der Taumelscheibe bei angestellten Vorwärtsflug ?
#7 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Ja, ist mit drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass das andere Systeme besser beherrschen.Digger hat geschrieben:hi,
Allerdings ist es durchaus deutlich besser, als mit Paddeln, oder auch den frühen Versionen,
die das noch nicht hatten. Nur, so "richtig digitales Fliegen" kommt mit dem 3G nicht auf.
Gruß, Peter
#8 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
super, danke erstmal. Das heißt, man könnte es mal mit dem 3G probieren ? Das wäre sonst ein NoGo gewesen.
Das Beast beherrscht das nämlich.
Wie siehts mit dem Heck aus? Steht das vernünftig ? Hab hier was von einem harten Pad gelesen. Also sollte ich ein Spiegelklebeband nehmen ?
Wie siehts mit dem Heck aus? Steht das vernünftig ? Hab hier was von einem harten Pad gelesen. Also sollte ich ein Spiegelklebeband nehmen ?
#9 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Ganz ehrlich? Ich habe die 3G´s damals genommen, weil erstens der Kopf zu einem vernünftigen Preis dabei war, undDigger hat geschrieben:super, danke erstmal. Das heißt, man könnte es mal mit dem 3G probieren ? Das wäre sonst ein NoGo gewesen.
zweitens (sorry FW) das Beast so lange gebraucht hat. Aber (!) ich war nicht sofort zufrieden mit der Version 1.1, jedoch
bereits mit der Version 2.0, und erst recht mit der Version 2.1. Für mein Empfinden würde ich es heute nochmal so machen.
Allerdings will ich dann schon auch mal bei Gelegenheit die anderen System testen, sobald ich meinen Hangar erweitern darf.

Zum Heck habe ich überraschendes zu sagen:
Auf meinem 450er hält es DEUTLICH besser als der ehemalige 401er, und, jetzt kommts, auf dem 600er war mein 611er auch nicht besser!
Ich kann mir nicht vorstellen, was andere Gyros NOCH besser machen können sollen, als das, was das 3G kann. Besser als das Heck zu halten,
und das in jeder Situation die ich bis jetzt zustande bekommen habe, geht ja eigentlich nicht. Und glaub mir, ich bin selbst mit offenem Mund
dagestanden.

Zu den Pads kann ich nur sagen, dass es dem 3G scheinbar so ziemlich egal ist, von was es gehalten wird. Ok, der 450er hatte neulich Vibrationen,
dass man drei Landegestelle gesehen hat, aber trotzdem konnte ich fliegen (naja, den kurzen Test damals). Ansonsten habe ich außer den originalen
Pads auch schon Conrad-Schaumstoff drunter, und etwas dickeres doppelseitiges Klebeband (drei Lagen genommen). Ist dem 3G ziemlich egal.
Gruß, Peter
#10 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Danke für den auführlichen Bericht, damit kann ich was anfangenPeter F. hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich habe die 3G´s damals genommen, weil erstens der Kopf zu einem vernünftigen Preis dabei war, undDigger hat geschrieben:super, danke erstmal. Das heißt, man könnte es mal mit dem 3G probieren ? Das wäre sonst ein NoGo gewesen.
zweitens (sorry FW) das Beast so lange gebraucht hat. Aber (!) ich war nicht sofort zufrieden mit der Version 1.1, jedoch
bereits mit der Version 2.0, und erst recht mit der Version 2.1. Für mein Empfinden würde ich es heute nochmal so machen.
Allerdings will ich dann schon auch mal bei Gelegenheit die anderen System testen, sobald ich meinen Hangar erweitern darf.
Zum Heck habe ich überraschendes zu sagen:
Auf meinem 450er hält es DEUTLICH besser als der ehemalige 401er, und, jetzt kommts, auf dem 600er war mein 611er auch nicht besser!
Ich kann mir nicht vorstellen, was andere Gyros NOCH besser machen können sollen, als das, was das 3G kann. Besser als das Heck zu halten,
und das in jeder Situation die ich bis jetzt zustande bekommen habe, geht ja eigentlich nicht. Und glaub mir, ich bin selbst mit offenem Mund
dagestanden.
Zu den Pads kann ich nur sagen, dass es dem 3G scheinbar so ziemlich egal ist, von was es gehalten wird. Ok, der 450er hatte neulich Vibrationen,
dass man drei Landegestelle gesehen hat, aber trotzdem konnte ich fliegen (naja, den kurzen Test damals). Ansonsten habe ich außer den originalen
Pads auch schon Conrad-Schaumstoff drunter, und etwas dickeres doppelseitiges Klebeband (drei Lagen genommen). Ist dem 3G ziemlich egal.
Gruß, Peter

Hab den Abend bestimmt schon gepennt

#11 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Hallo zusammen!
Ich habe auch ein 3G in einem Gaui 425 verbaut und bin grundsätzlich zufrieden. Das Heck steht absolut ruhig! Allerdings habe ich etwas Probleme mit dem Wobbeln.
Entweder der Heli wobbelt oder wenn ich die Empfindlichkeit zurücknehme muss ich aufpassen dass der Heli nicht aufbäumt. Das ist etwas lästig bei Wind.
Kann ich hier über die Software auch noch etwas einstellen oder gibt es sonst noch Tricks?
Danke, Werner
Ich habe auch ein 3G in einem Gaui 425 verbaut und bin grundsätzlich zufrieden. Das Heck steht absolut ruhig! Allerdings habe ich etwas Probleme mit dem Wobbeln.
Entweder der Heli wobbelt oder wenn ich die Empfindlichkeit zurücknehme muss ich aufpassen dass der Heli nicht aufbäumt. Das ist etwas lästig bei Wind.
Kann ich hier über die Software auch noch etwas einstellen oder gibt es sonst noch Tricks?
Danke, Werner
#12 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
hmmm ... Werner ...
das wobbeln muss nicht zwangsläufig vom Stabi kommen ... das verstärkt es im grund genommen nur noch.
Mit welcher Kopfdrehzahl fliegst Du
Es könnte sein ... das bei Erhöhung dieser das wobbeln beseitigt wäre.
das wobbeln muss nicht zwangsläufig vom Stabi kommen ... das verstärkt es im grund genommen nur noch.
Mit welcher Kopfdrehzahl fliegst Du

Es könnte sein ... das bei Erhöhung dieser das wobbeln beseitigt wäre.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#13 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Hallo Hans-Peter,
ich hatte so etwas vermutet.
Die Drehzahl ist (rechnerisch) um die 2000 U/min. Gemessen habe ich die noch nicht.
In diesem Falle werde ich hier auf jeden Fall noch etwas testen und mich wieder melden.
Danke, Werner
ich hatte so etwas vermutet.
Die Drehzahl ist (rechnerisch) um die 2000 U/min. Gemessen habe ich die noch nicht.
In diesem Falle werde ich hier auf jeden Fall noch etwas testen und mich wieder melden.
Danke, Werner
#14 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Hi Werner,
Meine Erfahrung mit rechnerischen Drehzahl ist, das ich bisher immer gemessen ca. 100 über der rechnerischen lag.
Versuch dich mal an eine Kopfdrehzahl von ca. 2500 - 2600 heranzutasten.
Das wobbeln kommt normalerweise bei Köpfen mit harter Dämpfung und zu niedriger Drehzahl.wm13 hat geschrieben:Die Drehzahl ist (rechnerisch) um die 2000 U/min.
Meine Erfahrung mit rechnerischen Drehzahl ist, das ich bisher immer gemessen ca. 100 über der rechnerischen lag.
Versuch dich mal an eine Kopfdrehzahl von ca. 2500 - 2600 heranzutasten.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#15 Re: Align 3 G Einstellung für Anfänger
Hi Hans-Peter,
der Heli fliegt mit dieser Drehzahl hervorragend und das sollte auch so bleiben. Ich habe mir deshalb auch einen Scrorpion 3026-1210kV eingebaut. Mit diesem komme ich rechnerisch auf eine max. Drehzahl von 2300 U/Min.
Aber den Kopf werde ich mir mal genauer ansehen.
Werner
der Heli fliegt mit dieser Drehzahl hervorragend und das sollte auch so bleiben. Ich habe mir deshalb auch einen Scrorpion 3026-1210kV eingebaut. Mit diesem komme ich rechnerisch auf eine max. Drehzahl von 2300 U/Min.
Aber den Kopf werde ich mir mal genauer ansehen.
Werner