Hallo und guten abend,
ich habe meinem Carson Tyrann 450 einen schönen gelben ADAC EC-135 Rumpf verpasst. Jetzt bemerkte ich ein unregelmäßiges Zucken im Stand und Flug. Das Zucken ist deutlich an der Taumelscheibe zu sehen, der ganze Rumpf schüttelt sich dann kurz, danach ist alles wieder vorbei aber nach 5-10 Sekunden geht es wieder los, immer nur einmal, ein kurzes Zucken.
Ich weiß nicht was es sein könnte. Die Servos sind fest, habe ich geprüft. Ein freundlicher Nachbar wies mich daruf hin, das es evtl. statische Entladungen sein könnten? Riemenproblem?
Wer weiß Rat? Schonmal dieses Phänomen erlebt?
Schönen Abend noch
Gruß
scully34mulder
Zucken an der Taumelscheibe oder Servo, warum?
-
- seitwaerts
#2 Re: Zucken an der Taumelscheibe oder Servo, warum?
Mooin!
Verrate uns doch bitte mal mehr zu Deinem Setup...
Sender? Ich nehme an, Du fliegst mit 2,4GHz?
Steller/Regler, Servos, eben alles was dran& drin ist...
Das Problem ist erst seit dem Einbau vorhanden? Und nur, wenn der Motor läuft?
Irgendetwas geändert? Irgendwelche Komponenten anders verbaut?
Einen Absturz gehabt?
Statische Entladungen des Heckriemens ins Chassis rein sollten mit 2G4 eigentlich kein Thema mehr sein... Sollten...
5-10s für einen Entladungsblitz kommt mir auch ziemlich lang vor... Du kannst ja aber einfach mal den Riemen mit WD40 einsprühen, und schauen, ob& was sich ändert...
Prüfe mal alle Steckverbindungen, auch im Empfänger... alle Steckerf nach und nach ziehen, und wieder aufstecken. Und zwar kräftig.
Ich hatte etwas ähnliches vor kurzem... es war wirklich einfach so ein "dummer" Stecker, der nicht richtig sass...
Verrate uns doch bitte mal mehr zu Deinem Setup...
Sender? Ich nehme an, Du fliegst mit 2,4GHz?
Steller/Regler, Servos, eben alles was dran& drin ist...
Das Problem ist erst seit dem Einbau vorhanden? Und nur, wenn der Motor läuft?
Irgendetwas geändert? Irgendwelche Komponenten anders verbaut?
Einen Absturz gehabt?
Statische Entladungen des Heckriemens ins Chassis rein sollten mit 2G4 eigentlich kein Thema mehr sein... Sollten...
5-10s für einen Entladungsblitz kommt mir auch ziemlich lang vor... Du kannst ja aber einfach mal den Riemen mit WD40 einsprühen, und schauen, ob& was sich ändert...
Prüfe mal alle Steckverbindungen, auch im Empfänger... alle Steckerf nach und nach ziehen, und wieder aufstecken. Und zwar kräftig.
Ich hatte etwas ähnliches vor kurzem... es war wirklich einfach so ein "dummer" Stecker, der nicht richtig sass...
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#3 Re: Zucken an der Taumelscheibe oder Servo, warum?
Hallo,
mh, so schwierig zu sagen.
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen an meinem 450 Airwolf (35 MHZ), bei dem ich die Antenne innen im Rumpf verlegt hatte
Nach dem die Antenne aussen verlegt war, gab es keine Probleme mehr *komisch wa*
Grüße,
Matthias
mh, so schwierig zu sagen.
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen an meinem 450 Airwolf (35 MHZ), bei dem ich die Antenne innen im Rumpf verlegt hatte

Nach dem die Antenne aussen verlegt war, gab es keine Probleme mehr *komisch wa*

Grüße,
Matthias
Grüße,
Matthias
Heli-Blog http://mein-trex-450.blogspot.com/
Modellbau-Apps http://http://www.modellbau-apps.de
RC-Scale Heli Rumpf-Finder http://www.rc-scale-heli.de/rumpf-finder
Matthias
Heli-Blog http://mein-trex-450.blogspot.com/
Modellbau-Apps http://http://www.modellbau-apps.de
RC-Scale Heli Rumpf-Finder http://www.rc-scale-heli.de/rumpf-finder
#4 Re: Zucken an der Taumelscheibe oder Servo, warum?
Das kann man so pauschal nicht sagen, ich htte ziemlich genau selbes Problem bei meinem Cherokee 500, die ersten Flüge waren OK, dann nach mehrwöchiger Pause, bin ich 2-3 Minuten geflogen auf einmal fängt ein Servo (Roll links) sporadisch an zu zucken in den selben Abständen wie oben und trotz "2g4 fasst".seitwaerts hat geschrieben:Statische Entladungen des Heckriemens ins Chassis rein sollten mit 2G4 eigentlich kein Thema mehr sein... Sollten...
5-10s für einen Entladungsblitz kommt mir auch ziemlich lang vor...
Genau daß fiel mir dann auch ein, die Flüge vor der Pause habe ich alle mit frisch geölten Riemen gemacht, also den Riemen eingesprüht und siehe da die Zuckungen werden weniger. Ich habe den Heli jetzt vom Heck bis zum Motor geerdet und werde das noch mit der Masse von Regler oder Empfänger verbinden.seitwaerts hat geschrieben:...Du kannst ja aber einfach mal den Riemen mit WD40 einsprühen, und schauen, ob& was sich ändert...
Was mir noch einfallen würde, ein sterbendes Servo, das kann dann sogar den Regler/ das BEC überlasten.
LG
Andrew
Coming soon "Acrobat SE" ; SPH SJM290 CF PRO V3 RIGID ; "HDX500V2SAH"
"The only way to discover the limits of the possible
is to go beyond them into the impossible" -Athur C. Clarke-
Andrew

"The only way to discover the limits of the possible
is to go beyond them into the impossible" -Athur C. Clarke-
#5 Re: Zucken an der Taumelscheibe oder Servo, warum?
Aber bitte nicht einfach so verbinden. Das schadet mehr, als es hilft. Zum einen kannst Du schnell nen Kurzschluss produzieren, wenn ein stromführendes Kabel mal durchscheuern sollte und außerdem koppelst Du die Entladungen galvanisch in die Empfangsanlage. Das kann zu wesentlich schlimmeren Störungen führen. Wenn Du unbedingt den Akku mit einbeziehen willst, dann schalte einen Widerstand von 1-2kOhm zwischen Akku-Minus und Chassis. Entladungen können abfließen aber im Kurzschlussfall fackelt Dir nicht der ganze Heli ab.Rude-A hat geschrieben:werde das noch mit der Masse von Regler oder Empfänger verbinden
- seitwaerts
#6 Re: Zucken an der Taumelscheibe oder Servo, warum?
selbst 10k würden funktionieren...echo.zulu hat geschrieben:schalte einen Widerstand von 1-2kOhm
Aber der Akku muss da nicht wirklich dran... es reicht, den Potentialunterschied zwishcen hinterem und vorderem Riemenrad auszugleichen. Das kann ruhig direkt leitend sein. Ist aber oftmals gar nicht so einfach zu realisieren.
Am einfachsten geht das noch bei CFK-Chassis...
Ja, das kam mir auch in den Sinn. Imho wären die Störungen dann aber unregelmässiger und würden sich mit zunehmender Laufzeit verändern... (müssen sie aber nicht..., der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...)Rude-A hat geschrieben:Was mir noch einfallen würde, ein sterbendes Servo, das kann dann sogar den Regler/ das BEC überlasten.
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)