Plaste-Chassis und Lagerwechsel

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Joern77
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#1 Plaste-Chassis und Lagerwechsel

Beitrag von Joern77 »

Hallo Allerseits

Ich hab mir zum spielen und wegen der Ersatzteile noch einen 425 fuer n'Appel und n'Ei geholt. Mit Erschrecken musste ich allerdings feststellen, das man fuer einen Lagerwechsel, den Heli in 2 Haelften zerlegen muss. Das verspricht ja viel Schrauberei und auch den Gyro kann man nur halbseitig aufkleben.
Gibt es irgendeine Trick um z.B. die Lager der HRW unkompliziert zu erneuern ?

Gruss Joern
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Thomasmy
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#2 Re: Plaste-Chassis und Lagerwechsel

Beitrag von Thomasmy »

Es gibt keinen Trick, Du musst ihn schon zerlegen. Und bitte, den Gyro NICHT nur halbseitig aufkleben.
Gruß
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CRJ200
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#3 Re: Plaste-Chassis und Lagerwechsel

Beitrag von CRJ200 »

Ne Du!

Da gibbet keinen Trick! Der beste Trick um so etwas zu umgehen, ist die Anschffung eines Carbonchassis. Da kommste dann recht einfach an alle Lager ran!
Ansonsten bleibt nur den Inbus schonmal warmlaufen zu lassen. :mrgreen:

LG Peter
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Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
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Joern77
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#4 Re: Plaste-Chassis und Lagerwechsel

Beitrag von Joern77 »

Tja, dann wirds wohl nach der ersten richtigen Erdung ein Neuaufbau mit Carbonchassis.

Gruss Joern
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elekSENDER
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#5 Re: Plaste-Chassis und Lagerwechsel

Beitrag von elekSENDER »

hallo,

da gibts schon eine Methode, dich ich öfter angewandt habe beim Plastikchassis, allerdings gilt die nur für die Hauptrotorwellenlager (bei einem "normalen" crash sind auch immer nur diese kaputt geworden):
- Welle mit Kopf ausbauen
- Motorplatte komplett ausbauen
- Schrauben rund um die Hauptrotorwelle lockern, mehrere Gewindegänge, ev. die direkten Lagerklemmschrauben komplett raus.
- beim oberen Lager ists ganz leicht, einfach Hälften auseinanderdrücken und Lager wechseln
- beim unteren lager muß man ev. seitlich noch mehr Schrauben lockern, auseinandergedrückt hab ich den Rahmen mit einer Aussenringspreizzange, bis das Lager leicht rausgeht.

den Gyro hab ich dazu nicht abgenommen, Heckrohr ist auch drangeblieben (nur mehr ganz außen geklemmt), dauert ca. 15 min bis der Heli wieder fertig dortsteht.

Trotzdem: beim Carbon- oder GFK Chassis gehts leichter ... :wink:
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
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Joern77
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#6 Re: Plaste-Chassis und Lagerwechsel

Beitrag von Joern77 »

Hi Alexander

Ich so etwas hatte ich gedacht, danke !!! Das Lager der HRW ist bei einem Crash fast immer betroffen. Dann kann das Carbonchassis doch noch warten.

Gruss Joern
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