also sorry aber wenn dir die Leistung am Protos 500 nicht reicht und du die wirklich am T-REX 500 besser findest, dann hast du da irgendwie was nicht optimal eingestellt. Ich bin Mitte 2008 von T-REX 500 auf Protos 500 umgestiegen und das sind echt Welten obwohl ich den REX damals mit 3200RPM und Scorpion KV1400 geflogen bin. Gewicht in diesem Maße (350g leichter) ist dann schon recht schwierig durch Motorisierung auszugleichen und wenn es geht dann nur auf Kosten extremer Flugzeiteinbußen. Ich kann es mir nicht anders erklären als dass du wohl ein Montagsmodell erwischt hast

Einen 500er Heli mit einem 90iger und einem gestrechten 50iger zu vergleichen finde ich allerdings weit hergeholt. Das ist Äpfel mit Birnen! Ich jedenfalls bin mit meinem Protos auch sehr zufrieden und auch bei mir werkelt noch der erste Riemen der schon mehrere Crashs und um die 350 Flüge mitgemacht hat.
Was das Stabi angeht, für mich ist es in einem 450iger und 500er unersetzbar. Wie es da in einem 50iger oder 90iger Aussieht kann ich nicht sagen. Meinen Logo 500 bin ich nur mit Stabi geflogen und einen 90iger habe ich noch nicht besessen.