Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

speedy
#16 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von speedy »

Sehe gerade bei ELV gibt es die Teile auch - und da haben die auch nen Wandthermostat mit Temperatursensor:
http://www.elv.de/ETHcomfort-Wandthermo ... ail2_28350

MFG
speedy
dl7

#17 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von dl7 »

Sagt mal, bringt das echt einen Gewinn?
Nehmen wir mal an ich heize über 10 Stunden nicht. Dann kühlt der Raum ja aus, sagen wir von 20 auf 15°. Nach 10 Stunden muß ich dann den Raum mit kaltem Mobiliar etc von 15° auf 20° erwärmen. Ich denke da wird die Heizung richtig heiß und es dauert auch.
Alternativ wäre 10 Stunden durchzuheizen um nur die Wärmeverluste auszugleichen. Braucht das wirklich mehr Energie? Gibts dazu Berechnungen?
Wie oft muß man die Batterien wechseln? Und erhöht das nicht auch die Kosten? 9V Blocks sind oft teuer?
Wie gesagt sind nur Überlegungen.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
enolen

#18 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von enolen »

dl7 hat geschrieben:Sagt mal, bringt das echt einen Gewinn?
Nehmen wir mal an ich heize über 10 Stunden nicht. Dann kühlt der Raum ja aus, sagen wir von 20 auf 15°. Nach 10 Stunden muß ich dann den Raum mit kaltem Mobiliar etc von 15° auf 20° erwärmen. Ich denke da wird die Heizung richtig heiß und es dauert auch.
Alternativ wäre 10 Stunden durchzuheizen um nur die Wärmeverluste auszugleichen. Braucht das wirklich mehr Energie? Gibts dazu Berechnungen?
Wie oft muß man die Batterien wechseln? Und erhöht das nicht auch die Kosten? 9V Blocks sind oft teuer?
Wie gesagt sind nur Überlegungen.
Gruß Reiner
Grundsätzlich: Je weniger Masse das Gebäude hat (z.B. Holzriegel, Leichtbau), desto schneller zahlt sich eine (kürzere) Absenkung aus. Reagiert das Gebäude träge muss die Absenkung länger dauern um sich zu merklich zu rentieren.

Du steckst nach der Absenkung die Wärmemenge in das Gebäude, die du durch die Absenkung "verloren" hast. Während des Auskühlens steht aber die Heizung, also ein Nullsummenspiel (Anfahren des Kessels usw. ausgenommen).
Senkst du nicht ab, hast du die höheren Verluste durch die höhere Raumtemperatur.

Oder so irgendwie ;)
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
learning the hard way, Kampfschweben, Rundflug
tdo

#19 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von tdo »

Moin,
die Kollegen von Stiftung Warentest sprechen von ca. 10% Einsparpotential, siehe
http://www.test.de/filestore/t200805068 ... BC2F443399
In den meisten Ventilen sind wohl 2x AA Batterien drin, keine 9V Blocks.
Ich werd's mal ausprobieren, da ich alleine wohne und die Hütte nun beim besten Willen nicht den ganzen Tag auf 20° stehen muss.
Wenn ich die tagsüber auf 18° senke, dürfte die Aufheizzeit abends auch nicht solange dauern.
Ich Depp hatte im Januar, als ich 'ne Woche auf Geschäftsreise war, in einem Anfall von Umnachtung die Heizkörper ganz runter gedreht.
Dann wurde es kalt.. :shock: Als ich zurückkam, hatte die ganze Bude gerade mal so ca. 8°.
Dann hat's wirklich etwas gedauert, bis der Laden wieder auf Betriebstemperatur war.

Gruss,
Thilo
Redzone

#20 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von Redzone »

HI,

ich hab die Teile auch und voll zufrieden. Wenn man die Schaltzeiten durchdacht programmiert kann man schon einiges sparen. Wobei ich die Temperatur nur absenken würde und natürlich nicht ganz ausmachen würde. Jedes Grad weniger ist bares Geld.

Meine ALDI Batterien haben immer so 1,5 Jahre gehalten. Wenn man also zu jeder Heizperiode einen Satz wechselt, kommt man nie in Schwierigkeiten.

Lohnt sich wirklich.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Gerry_

#21 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von Gerry_ »

Ich habe noch ein Set von ELV mit separatem Terminal hier, das hatte ich in meiner ehemaligen Wohnung dran und fand es sehr komfortabel!
Vom Terminal aus sind die Ventilsteller per Funk gesteuert worden.

Hier im Haus funktioniert das ganze leider nicht mehr, weil die Stellmotoren die schon recht alten Ventile nicht mehr zugedrückt bekommen...
...aber dafür kann ich ja im Keller die Heizung programmieren wie ich will, hat den gleichen Effekt!

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
frankyfly

#22 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von frankyfly »

Ich habe auch einen im Einsatz ( haben nur wenige Räume die mehr als Frostschutz beheizt werden mit Heizkörper weil Fußbodenheizung)
und bin soweit damit zufrieden.

was ich festgestellt habe:
-Lüftungserkennung funktioniert nicht zuverlässig -> lieber weiterhin manuell Ausstellen
-Die Temperaturregelung ist genauer als mit den bisherigen Thermostatventielen, aber bei Sprungförmiger Änderung neigt es teilweise zum Überschwingen.
-Es wird nicht vernünftig angezeigt das die Batterien gewechselt (Ca. 1x pro Jahr) werden müssten.
-Der Motor ist hörbar, aber ich finde nicht zu laut, man kann sich dran gewöhnen.
Zuletzt geändert von frankyfly am 30.09.2010 10:58:23, insgesamt 1-mal geändert.
fireball

#23 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von fireball »

Nettes Feature: einmal die Woche wird bei den Honeywell-Teilen (und den meisten anderen, die bis aufs Gehäuse baugleich sind) das Ventil kurz einmal komplett geöffnet und geschlossen, um so einem Festgammeln des selben entgegenzuwirken.
Michael_70

#24 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von Michael_70 »

Ich habe von den Geräten 12 Stück seit etwa 1 1/2 Jahren im Einsatz. Bisher ist eines defekt und bei dreien mussten die Batterien getauscht werden. Durch das automatische Öffnen des Ventils alle paar Tage/Wochen habe ist seitdem keine Probleme mehr mit nicht mehr vollständig schließenden Ventilen. Einsparung dürfte im Bereich von etwa 10% liegen.
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
ChaosB99
#25 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von ChaosB99 »

Ich hab sowas hier im Büro zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/570855/

Ich werde auch zu Hause die Teile einsetzen, sobald die Ventile an den Heizkörpern getauscht sind, für die jetzigen in meinem Haus gibts leider keinen Adapter :(
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“