Michael-S. hat geschrieben:heißt das das mein ladegerät schlecht ist??!!
keinesfalls. Es heißt nur, das es in jede Richtung Optionen gibt
Hab es in den letzten Jahren recht häufig erlebt, das Piloten zum Saisonstart von ihren überwinterten Packs enttäuscht sind, oftmal Leistungsverlust und / oder Kapazitätseinbußen, trotz korrekter Lagerung. Okay, die Dinger haben dann zwischen 30 und 70 Zyklen in der Saison überlebt, und dann liegen sie 3 - 5 Monate rum. AUch in der Zeit altern sie weiter, deshalb fällt der Unterschied auch so krass auf. Wenn dann jemand für ein Modell 6 oder mehr Akkus hat und alle reif für die Tonne sind, ist das jedes Jahr ne deutliche Investition. Wenn man jetzt die Zahl der Packs halbieren kann, diese dafür permanent fliegt, haben die zwar die doppelten Zyklen - und sind genauso fertig wie die anderen - aber man entsorgt nur das halbe Kapital.
Wie gesagt - das kann man nicht pauschal anwenden, das muß jeder nach seinen persönlichen vorgaben entscheiden. In der Regel macht es schon Sinn, mit wenigen Packs und vielen Zyklen bei kurzer Ladezeit zu arbeiten, als Packs mit wenig Zyklen bei geringer Ladeleistung trotzdem nach der gleichen zeit zu entsorgen. Gibt ja auch Leute , denen ist es absolut egal - die fliegen halt nur Billigst-Akkus, und wenn sie im Eimer sind gibt es neue - egal was die runter haben. So hat jeder eben seine Schwerpunkte, und das ist auch gut so
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