schlechte Aling Teile
#16 Re: schlechte Aling Teile
Meine Kegelräder sind i.O.
Allerdings hat Schachti hier einen Denkfehler. Das aufstecken auf die Welle führt logischerweise zum Eiern - keine Passung, sondern Schiebestück mit Spiel.
Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 10 unten. Die Kegelräder sind außen! auf dem Schaft mit zwei Kugellagern geführt. Baus so zusammen, dann Eiern die nicht. Der Schaft ist in Bezug auf den Rundlauf der Kegelräder die Bezugsfläche, nicht die Kreuzbohrung innen. Für Spritzguß immer noch eine beachtliche Qualität.
Die Welle liegt quasi locker drinnen und wird vom Kugellager in der Mitte an Ort und Stelle gehalten (deshalb aufkleben), so gibt das eine Leichtgängige Übertragung.
Allerdings hat Schachti hier einen Denkfehler. Das aufstecken auf die Welle führt logischerweise zum Eiern - keine Passung, sondern Schiebestück mit Spiel.
Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 10 unten. Die Kegelräder sind außen! auf dem Schaft mit zwei Kugellagern geführt. Baus so zusammen, dann Eiern die nicht. Der Schaft ist in Bezug auf den Rundlauf der Kegelräder die Bezugsfläche, nicht die Kreuzbohrung innen. Für Spritzguß immer noch eine beachtliche Qualität.
Die Welle liegt quasi locker drinnen und wird vom Kugellager in der Mitte an Ort und Stelle gehalten (deshalb aufkleben), so gibt das eine Leichtgängige Übertragung.
Grüße von
Weisnix
Weisnix
#17 Re: schlechte Aling Teile
dann schau dir mal das erste video genau an ...
Zuletzt geändert von Schachti am 05.10.2010 20:10:19, insgesamt 1-mal geändert.
- WalsumerA3
#20 Re: schlechte Aling Teile
gut das es von Aling keine E-Teile gibt..
Finde auch, das man es teilweise übertreibt. Spanne das Kunststoffzahnrad mal direkt ins Backenfutter. Dann eiert es nicht mehr so extrem
Sven
Finde auch, das man es teilweise übertreibt. Spanne das Kunststoffzahnrad mal direkt ins Backenfutter. Dann eiert es nicht mehr so extrem
Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
#21 Re: schlechte Align Teile
Es geht hier nicht in erster Linie darum ob er fliegt oder nicht. Es geht vielmehr darum das das Kegelrad eier. Und ich dann ein neues aus der Packung nehme und das auch eiert, das ärgert mich. Es geht hier auch nicht um ein 0,01mm, es eiert … glaubt mir.
Ich möchte einfach nur einen möglichst Vibrationsfeien Heli haben. Das er mit der Unwucht im Kegelrad normal fliegt ist mir schon klar. Aber es geht hier nicht darum die Kiste einfach nur in die Luft zu bekommen.
Ich würde gerne mal meine GoPro HD unter den Heli hängen aber wenn da auch nur leichte Vibrationen drin sind würd das nüscht.
Ich möchte einfach nur einen möglichst Vibrationsfeien Heli haben. Das er mit der Unwucht im Kegelrad normal fliegt ist mir schon klar. Aber es geht hier nicht darum die Kiste einfach nur in die Luft zu bekommen.
Ich würde gerne mal meine GoPro HD unter den Heli hängen aber wenn da auch nur leichte Vibrationen drin sind würd das nüscht.
Zuletzt geändert von Schachti am 06.10.2010 11:23:04, insgesamt 1-mal geändert.
#22 Re: schlechte Aling Teile
ok, alles klar.Schachti hat geschrieben:Es geht hier nicht in erster Linie darum ob er fliegt oder nicht. Es geht vielmehr darum das das Kegelrad eier.

*kopfschüttel*

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#23 Re: schlechte Aling Teile
Hi Schachti,
, denn ... selbst der Hauptantrieb sowie der Antrieb Auro-Zahnrad zum Zwischengetriebe erzeugt Vibrationen.
Habe letzten Winter massiv mit Vibrationen am 450-er gekämpft und wollte mein Rumpfchassis auch Vibrationsfrei bekommen.
Funzt nicht ... so rundlaufende Teile bekommst Du nicht, das der Heli wirklich Vibrationsfrei wird.
Die HZR als auch Auro-Zahnräder von Align sind ein aboluter Schrott. Ich habe hier mindestens 5 je Sorte liegen die alle einen Höhen- oder Längsschlag haben. Spiel zwischen Motor und HZR kann man ja noch durch einstellen des Flankenspiels einigermassen in den Griff bekommen, aber vom Auro-Zahnrad rüber zum Zwischengetriebe ist es schon wieder vorbei mit dem einstellen.
Wenn Du dann noch ein Chassis aus Metall oder sehr hartem Kunstoff hast, wirkt dieses als Menbrane und verstärkt das alles noch.
dann kannst Du das Projekt aber vergessenSchachti hat geschrieben:Ich würde gerne mal meine GoPro HD unter den Heli hängen aber wenn da auch nur leichte Vibrationen drin sind würd das nüscht.

Habe letzten Winter massiv mit Vibrationen am 450-er gekämpft und wollte mein Rumpfchassis auch Vibrationsfrei bekommen.
Funzt nicht ... so rundlaufende Teile bekommst Du nicht, das der Heli wirklich Vibrationsfrei wird.
Die HZR als auch Auro-Zahnräder von Align sind ein aboluter Schrott. Ich habe hier mindestens 5 je Sorte liegen die alle einen Höhen- oder Längsschlag haben. Spiel zwischen Motor und HZR kann man ja noch durch einstellen des Flankenspiels einigermassen in den Griff bekommen, aber vom Auro-Zahnrad rüber zum Zwischengetriebe ist es schon wieder vorbei mit dem einstellen.
Wenn Du dann noch ein Chassis aus Metall oder sehr hartem Kunstoff hast, wirkt dieses als Menbrane und verstärkt das alles noch.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#24 Re: schlechte Aling Teile
Chinesischer Massenheli! Noch Fragen?!Schachti hat geschrieben:Hab gestern meinen 450 Pro nach einem leichten Plumpser in die Wiese wieder zusammen gebaut. Als ich den Starantrieb zusammen gebaut hab viel mir ein leichtes eiern der Antriebsstange auf. Das Kegelrad ist nicht rund gelaufen. Gut, hab ja noch eins da, dachte ich. Das lief aber auch nicht rund. Dann hab ich die Antriebstange getauscht, genau das gleiche ??? Ich hab insgesamt 7 Kegelräder mit 4 verschiedenen Antriebstangen probiert. Die Antriebstangen laufen rund aber die Kegelräder laufen unrund. Daraufhin bin ich zu meinem Heliladen gefahren und hab da eine neue 450 PRO Super Combo auf gemacht, und auch da sind die Kegelräder unrund. Selbst mein Helidealer war etwas Ratlos. Hat einer von euch noch ein Kegelrad da und kann das mal testen?

Fliegt aber trotzdem ganz gut.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#25 Re: schlechte Aling Teile
Mach den Rotorkopf und Heckrotor ab und lass da smal vorsichtig laufen. Am betsen gaskurve 0-100 (geht auch bei govenor) und langsam bis maximal ca. 50% hochgehen, dabei am heckrohr die Vibs fühlen.
Kribbelt es so dass es was für Mädels wäre, dann ist das zu viel.
Meistens vibriert aber der Motor stärker als der Rest (Ohne Rotorkopf und ohne Heckrotor).
mein Pro Vibriert auch ganz leicht am Heck, stört das Microbiest nicht, störte das AC3X nicht, störte das SK720 nicht, das V-Stabi lief damit nicht.
Sepp
Kribbelt es so dass es was für Mädels wäre, dann ist das zu viel.
Meistens vibriert aber der Motor stärker als der Rest (Ohne Rotorkopf und ohne Heckrotor).
mein Pro Vibriert auch ganz leicht am Heck, stört das Microbiest nicht, störte das AC3X nicht, störte das SK720 nicht, das V-Stabi lief damit nicht.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Meine Flotte:

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#26 Re: schlechte Aling Teile
Hi Sepp,

Da musste aber erstma so ein Ding in den Fingern gespürt haben das Du den Unterschied fühlen kannstsatsepp hat geschrieben:Kribbelt es so dass es was für Mädels wäre,

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#27 Re: schlechte Aling Teile
Du kannst ja mal in der Fußgängerzohne eine Vibationsstudie über Helis machen
Ob sich da genügend freiwillige Testerinnen finden ist nicht so einfach zu benatworten.
An meinem TDR hätten aber bestimmt viele Mädels Freude gehabt, einen 3 KW Vibrator mit 12s LiFePo4 betrieben haben wohl die wenigsten
Und das ganze stufenlos mit dem Bitchhebel ähhh nein Pitchhebel einstellbar
Wie gesagt bei meinem Pro vibriert es ganz hinten sehr leicht, in der Mitte vom Heckrohr kaum fühlbar, und vorne am Chassi überlagert der Motor das ganze.
Vibrationsfrei gibt es sowieso nicht, zumindest mit keinem BLS Motor. Nur Vibrationsarm so dass keine Sichtbar und nicht spürbar sind.
Sepp

Ob sich da genügend freiwillige Testerinnen finden ist nicht so einfach zu benatworten.
An meinem TDR hätten aber bestimmt viele Mädels Freude gehabt, einen 3 KW Vibrator mit 12s LiFePo4 betrieben haben wohl die wenigsten

Und das ganze stufenlos mit dem Bitchhebel ähhh nein Pitchhebel einstellbar

Wie gesagt bei meinem Pro vibriert es ganz hinten sehr leicht, in der Mitte vom Heckrohr kaum fühlbar, und vorne am Chassi überlagert der Motor das ganze.
Vibrationsfrei gibt es sowieso nicht, zumindest mit keinem BLS Motor. Nur Vibrationsarm so dass keine Sichtbar und nicht spürbar sind.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Meine Flotte:
Meine Flotte:

- ReinerFuchs
Aling Teile
na man gut das ich einen von Align hab

na man gut das ich einen von Align hab
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
- TheManFromMoon
Nix!was glaubst Du was bei dieser Unwucht passiert
Kannste mir gerne schenken, ich bau die bei mir mit ruhigstem Gewissen ein!Ich wollte diese Kegelräder auch nicht in meinem Heli haben und schon zwei mal nicht in einem mit Stabi.
Überhauptnicht!Was glaubst Du wie das Stabi darauf reagiert
Kennt irgenwer nen anderen 450er Heli bei dem alle Teile perfekt rundlaufen?Die HZR als auch Auro-Zahnräder von Align sind ein aboluter Schrott.
Ich glaube nicht das es so einen gibt.
Ich hatte einen der ersten Align T-Rex 450er. Ich glaube er hies 450 S oder war es 450 X?
Den hättest du mal erleben müssen, da hat nix gepasst und er hat geeiert wie doof, ausserdem waren die Kugeln noch aus Alu und nach 10 Flügen verschlissen. Aber er flog auch.
Der 450pro ist um Lichtjahre besser und meiner Meinung nach absolut perfekt für einen 450er.
Gruß
Chris
#30 Re: schlechte Aling Teile
Also ich find es spitze wenn es eiert.
Dann kann ich meiner Frau sagen die Kegelräder sind schuld wenn ich Mist baue...
greetz Sacha

Dann kann ich meiner Frau sagen die Kegelräder sind schuld wenn ich Mist baue...

greetz Sacha
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless