Hauptrotorwelle

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SöTo
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#1 Hauptrotorwelle

Beitrag von SöTo »

Hallo und...

der Durchmesser der Bohrung in der Hauprotorwelle, ist für die dafür vorgesehene Schraube M2x12 zu groß. (jene welche, die unterhalb des Zahnrades zur Befestigung der HRW dient.)

Dadurch kommt es zu einem leichten Spiel des Rotorkopfes. Von oben gesehen, läßt sich der Rotorkopf etwas hin und her bewegen, ohne daß sich dabei die Antribeszahnräder mit drehen.

Ist das normal?

Spielt das für den Hubibetrieb eine Rolle, wo Spiel auch Verschleiß?

Gruß Söän
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Gerry_
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#2

Beitrag von Gerry_ »

Alle Rex-Piloten fliegen damit, ich hab noch nicht gehört, dass diese Schraube durch das Spiel in der Bohrung abgeschert wurde.
Mein Rex hat auch Spiel, aber das soll wohl so sein...
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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merlin1031
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#3 Re: Hauptrotorwelle

Beitrag von merlin1031 »

SöTo hat geschrieben:Hallo und...

der Durchmesser der Bohrung in der Hauprotorwelle, ist für die dafür vorgesehene Schraube M2x12 zu groß. (jene welche, die unterhalb des Zahnrades zur Befestigung der HRW dient.)

Dadurch kommt es zu einem leichten Spiel des Rotorkopfes. Von oben gesehen, läßt sich der Rotorkopf etwas hin und her bewegen, ohne daß sich dabei die Antribeszahnräder mit drehen.

Ist das normal?

Spielt das für den Hubibetrieb eine Rolle, wo Spiel auch Verschleiß?

Gruß Söän
Hallo Söän,

ist bei mir auch. Ich habe jetzt auch schon zweimal die Schrauben gewechselt. Nach ein paar Stunden sind die immer dann ganz schön S-förmig. Und dann tausche ich lieber. Die obere, die das Rotorzentralstück sichert, ist auch den gleichen Belastungen ausgesetzt. Die habe ich auch schon getauscht (ohne Crash). Die obere war sogar mal so krumm, dass ich sie nicht mehr richtig hätte einschrauben können.

bis dann


rene
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