Pitch +10/-4 oder +12/-12
#1 Pitch +10/-4 oder +12/-12
Hallo Community
Es heisst ja, dass es für einen Anfänger besser ist, wenn man +10 -4 Pitch einstellt. Nun habe ich im Phoenix immer mit +12/-12 geübt.
Wie es sich gehört, habe ich mein Modell auf den Anfängermodus eingestellt und dies auch beim Phoenix so gemacht.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich viel schlechter mit dem +10 -4 zurecht komme. Da mir die Pitchwege einfach zu lang
vorkommen.
Wäre es nicht sinnvoller wenn ich auch beim echten Modell bei der von mir gewohnten max. Pitch Einstellung fliege ?
Was meint ihr dazu, oder ist die Gefahr des Schrottens zu gross ?
Greetz Sacha
Es heisst ja, dass es für einen Anfänger besser ist, wenn man +10 -4 Pitch einstellt. Nun habe ich im Phoenix immer mit +12/-12 geübt.
Wie es sich gehört, habe ich mein Modell auf den Anfängermodus eingestellt und dies auch beim Phoenix so gemacht.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich viel schlechter mit dem +10 -4 zurecht komme. Da mir die Pitchwege einfach zu lang
vorkommen.
Wäre es nicht sinnvoller wenn ich auch beim echten Modell bei der von mir gewohnten max. Pitch Einstellung fliege ?
Was meint ihr dazu, oder ist die Gefahr des Schrottens zu gross ?
Greetz Sacha
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#2 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Ich würde Mechanisch +12/-12 einstellen und dann über die Pitchkurve auf -4/10 Begrenzen , dann kannst du dich über die Einstellung der Pitzchkurve an deine persönliche Wohlfühleinstellung herantasten.
#3 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Hi,
ich stand vor dem selben Problem. Und habe dann meinen echten Heli auch mit +-12 Grad Pitch geflogen. Und muss sagen dass war viel besser, denn das Steuergefühl war bekannt und alles "wie am Sim". Ich würde das immer wieder so machen.
Ich für meinen Teil komme einfach besser zurecht wenn sich alles Symmetrisch verhält.
Grüße
ich stand vor dem selben Problem. Und habe dann meinen echten Heli auch mit +-12 Grad Pitch geflogen. Und muss sagen dass war viel besser, denn das Steuergefühl war bekannt und alles "wie am Sim". Ich würde das immer wieder so machen.
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#4 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Stelle es Dir einfach so ein, wie Du am besten damit klar kommst. Ich halte allgemein -4° für zu wenig Negativ Pitch. Bei stärkerem Wind hast Du dann u.U. nicht genug Weg das Wegsteigen zu verhindern. Außerdem kann es bei Windstille ja zum Wirbelringzustand, bei dem der Heli trotz Positiv-Pitch immer weiter sinkt, kommen. Hier hilft ein kurzer NegativPitch Impuls um dem Rotor wieder Gripp zu geben. Ich bin früher immer in der Schwebehase -6° bis +11° geflogen. Inzwischen habe ich aber nur noch symmetrische Pitchkurven mit 0° bei Pitchknüppelmitte.
#5 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Also ich würde auch die symmetrische Einstellung empfehlen, sowohl am Heli als auch an der Funke. Damit haste immer genug Reserven wenn du sie brauchst. Und wenn es dir zu hektisch ist kannste immer noch Expo auf Pitch legen oder Pitch in der Funke begrenzen. 

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#6 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
HI
also ich würde auf jedem Fall symetrisch, aber mit weniger Pitch anfangen.
Also +- 10 reicht vollkommen, Als Anfänger bist einfach noch nicht so feinfühlig auf Pitch, und wenn du mehr Pitch hast, versetzt es den Heli dauernd rauf und runter.
Nach ein paar Wochen kannst ja dann auf 12grad wechseln
gruss
also ich würde auf jedem Fall symetrisch, aber mit weniger Pitch anfangen.
Also +- 10 reicht vollkommen, Als Anfänger bist einfach noch nicht so feinfühlig auf Pitch, und wenn du mehr Pitch hast, versetzt es den Heli dauernd rauf und runter.
Nach ein paar Wochen kannst ja dann auf 12grad wechseln
gruss
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#7 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Egal was Du machst, aber was ich aber auf keinen empfehlen kann ist bei asymmetrischen Pitchwegen trotzdem 0° in Knüppelmitte zu legen. Dann hättest Du im negativen Bereich eine andere Reaktion des Helis als im positiven.
- Raptor-Flyer
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#8 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Ich habs so gemacht, weil mir sonst, wie ich finde, der Heli zu spät abhebt, sprich bei zu hoher Knüppelstellung für meine Verhältnisse.echo.zulu hat geschrieben:Egal was Du machst, aber was ich aber auf keinen empfehlen kann ist bei asymmetrischen Pitchwegen trotzdem 0° in Knüppelmitte zu legen. Dann hättest Du im negativen Bereich eine andere Reaktion des Helis als im positiven.
Ich komme damit gut zurecht.
+10/-10° sollte erstmal reichen

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#9 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Mechanisch ist er auf +12 / -12 eingestellt.
Besten Dank für eure Rückmeldungen, dann werde ich es mal mit +10 / -10 Pitch versuchen.
Kann noch ein wenig SIM üben, bis mein vorderes Heckgetriebe kommt und ich wieder in die Luft kann.
greetz Sacha

Besten Dank für eure Rückmeldungen, dann werde ich es mal mit +10 / -10 Pitch versuchen.
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#10 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Hallo Timo.
Was hast Du gemacht? Symmetrischen Pitch, oder asymmetrisch mit 0° in der Mitte?
Was hast Du gemacht? Symmetrischen Pitch, oder asymmetrisch mit 0° in der Mitte?
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#11 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Naja vllt nich ganz das was du geschrieben hast: Asymmetrisch mit 4° in der Mitte und +10°/-10°
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#12 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Das ist genau das was ich nicht empfehlen würde. So hast Du ab Knüppelmitte 6° Verstellweg und unter der Mitte 14°. Dann ist die Reaktion auf Pitchänderung eben auch sehr unterschiedlich. Wenn Du damit klar kommst ok, aber ich finde so etwas gewöhnungsbedürftig.Raptor-Flyer hat geschrieben:Naja vllt nich ganz das was du geschrieben hast: Asymmetrisch mit 4° in der Mitte und +10°/-10°
#13 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Was evtl gehen würde ist ne Gerade von +10 über +4 in der Mitte und im untersten Punkt dann ne Ecke nach unten, dass man in Extrmsituationen wie bei Böen oder so noch ne "Notreserve" nach unten hat.
Dann wäre im normalen Flugbetrieb die Kurve linear...
Dann wäre im normalen Flugbetrieb die Kurve linear...
#14 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Warum nicht einfach symmetrisch, wie in den Baukasten-Anleitungen oft beschrieben?
Gibt genug Reseve bei zuviel Wind und wenn man dann irgendwann doch vielleicht mal den Heli umdrehen will, hat man genug negativen Pitch zur Verfügung.
(irgendwie erinnert mich das an unsere alten MC-24-Scale-Flieger im Verein, die aus welchen Gründen auch immer, trotz modernen Reglern und Kreisel, unbedingt an Ihren Schieberegler am Sender für Empfindlichkeit und Gas festhalten)
Gibt genug Reseve bei zuviel Wind und wenn man dann irgendwann doch vielleicht mal den Heli umdrehen will, hat man genug negativen Pitch zur Verfügung.
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#15 Re: Pitch +10/-4 oder +12/-12
Raptor-Flyer hat geschrieben:Ich habs so gemacht, weil mir sonst, wie ich finde, der Heli zu spät abhebt, sprich bei zu hoher Knüppelstellung für meine Verhältnisse.
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